[✅] Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Hier wird Dir geholfen, Viren, Trojaner und andere unerwünschte Programme von Deinem Rechner zu entfernen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Freut mich fuer Dich!
Du hast auch sonst alles wie immer gemacht (Rechner runterfahren/nur schlafen legen etc.)?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Ja, der Laptop ist seit zwei Tagen sozusagen im Normalbetrieb. D.h. morgens wird er einmal angemacht, E-Mails checken, paar "Standardseiten" anschauen, an Programmen normal nur Outlook, Word, Excel, oder mal PowerPoint (aktuell hier noch im 30 Tage Test). Der Laptop ist ja erst seit zwei Wochen in Betrieb. Nach einer Sitzung wird er eigentlich immer vollständig heruntergefahren, weil ich oft nur einmal am Tag oder höchstens abens nochmal dran bin. Nehme an, die ganzen Deinstallationen von vorinstallierten Programmen, die Updates und nicht zuletzt der CCleaner hatten da einiges durcheinander gebracht. Den CCleaner habe ich jetzt zwar noch drauf, aber seit ein paar Tagen weder den normalen Cleaner noch den Registrycleaner eingesetzt. Mach nur ab und an eine Analyse um zu sehen, was sich da so ansammelt.

Bei meinem anderen Laptop mit Win 7 habe ich eigentlich die ganze Zeit vor jedem Runterfahren den CCleaner laufen lassen (ohne Registrycleaner). Das hat an sich scheinbar nie geschadet...

Mal schaun, ob es nochmal Probleme gibt. Ich werd auf jeden Fall bescheid geben. Gibt es noch was, was ich momentan tun sollte? Meinst Du, den umbenannten Amazon-Ordner kann ich jetzt ganz löschen? Scheint sich ja nicht negativ auszuwirken.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Dass CCleaner da die ltzten Tage nicht mehr lief, kann da keinen Unterschied gemacht haben. Von Selbstheilung ist Windows noch sehr weit entfernt... ;) Ohne den RegistryCleaner ist das ohnehin nicht so kritisch.

Mit dem Ordner... nur so ein kruder Gedanke... funktioniert das reibungslos, seitdem Du den umbenannt hast?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Nein, den Ordner hatte ich letzten Donnerstag umbenannt. Freitag und Samstag gab's ja noch Seitenladefehler, mit LAN und WLAN. Wobei am Samstag die Seiten ja wirklich nur durch Warten und ohne Neustart dann irgendwann wieder normal geladen haben.
Vielleicht noch ein anderer Gedanke: Es ist ja noch das Acer Care Center (ACC) installiert und auch ein AOP Framework von Acer (???), von denen laufen auch Prozesse im Taskmanager, obwohl beides nicht im Autostart steht. ACC steht auch im Systray und ich kann es soweit ich sehe nicht beenden. Das sucht auch nach Updates, installiert die aber wohl nicht ungefragt. Vielleicht erzeugt das ja gelegentlich Traffic und verstopft sozusagen die Leitung?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Ah, ok. War nur ein spontaner Gedanke. ;)

Wenn die Taks jetzt auch laufen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die das Problem verursachen, indem sie "die Leitung verstopfen" - oder bist Du da noch mit einem 56k-Modem unterwegs? :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Ja, da laufen vorneweg 10 Tasks, die eindeutig zu ACC oder diesem Framework gehören, scheint aber momentan tatsächlich weder die Geschwindigkeit des Rechners noch der Verbindung merkbar zu beeinträchtigen.
Also ich sitze hier zwar quasi im Wald, aber etwas schneller sind mittlerweile auch hier die Verbindungen. ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Da fragt man sich natuerlich schon, was die ganzen Programme da im Hintergrund die ganze Zeit machen...

Haette mich auch gewundert! ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Klar, das frage ich mich auch. Naja, vielleicht sollte ich die verbliebenen Acer-Programme einfach auch noch deinstallieren. Zumindest bei dem AOP Framework kann ich jetzt nicht erkennen, für was ich das brauche. Hat wohl etwas mit der AcerCloud zu tun und die restlichen Programme in dem Zusammenhang wie Acer Portal, abDocs, abPhoto sind ja auch schon weg... :ka: Das System komplett neu Aufsetzen mit einer ISO-DVD ist für mich im Moment eher keine Option, das trau ich mir nicht so ganz zu, auch wenn das die sauberste Lösung wäre.
Ich danke Dir jedenfalls nochmal ganz arg für Deine Hilfe! :top:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Du koenntest testweise ja auch erstmal deaktivieren, dass die beim Systemstart gestartet werden. ;)

Hey, gerne! Dafuer sind wir hier da!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Das wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht so einfach. Die Programme stehen ja nicht im Taskmanager unter Autostart und wenn ich das richtig sehe, wäre deaktivieren nur über die Registry oder ein Programm wie autoruns möglich, oder?
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von AlfaMS »

Hilft eventuell diese Anleitung weiter?
http://www.computerbild.de/fotos/Anleit ... 71358.html
Der folgende Tipp ist zwar schon drei Jahre alt, kann aber trotzdem noch helfen:
http://www.chip.de/news/Tipps-fuer-neue ... 92293.html
HTH.
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Wenn Du das nicht unter dem Autostart-Tab findest, schaetze ich mal, dass das als Dienst installiert ist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Vielen Dank für die Links, AlfaMS! :top:
Leider weiß ich nicht genau, was es bedeutet, wenn ein Programm als Dienst installiert ist. Ich finde sie jedenfalls in der Programmliste in der Systemsteuerung und könnte sie, wenn ich mich trauen würde, von dort aus deinstallieren. Aber ob und wie man die testweise erstmal deaktivieren könnte, damit sie beim Hochfahren nicht automatisch starten, ist mir noch nicht ganz klar. :ka:
Naja die Frage, die sich mir momentan also noch stellt ist, welche der vorinstallierten Programme ich noch deinstallieren kann, ohne dabei was kaputt zu machen. Das meiste an Bloatware dürfte ja schon weg sein und der Laptop läuft jetzt seit einigen Tagen auch ohne Probleme so wie ich es mir vorstelle. Bei den verbliebenen Programmen werde ich mal noch versuchen rauszufinden, was die tun und ob sie bedenkenlos entfernt werden können. Wenn dabei was schief geht, werde ich mich sicher nochmal melden... :pfeif:
Den umbenannten Amazon-Ordner werde ich jetzt wohl auch mal löschen, den scheint niemand zu vermissen. ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Wenn Du den Taskmanager oeffnest (wo ja auch der Autostart-Tab ist), dann siehst Du dort auch einen Tab "Dienste". Dort werden alle vorhandenen (egal ob laufend oder nicht) Dienste aufgefuehrt.

Um einen Dienst zu deaktivieren, gehst Du in die Systemsteuerung > System > Verwaltung > Dienste

Dort suchst Du Dir den Dienst, oeffnest ihn und stellst den Starttyp auf "deaktiviert".

An der Stelle sei aber noch kurz erwaehnt, dass man das auf keinen Fall einfach mal so mit diversen Diensten machen darf! Ein deaktivierter Dienst wird nicht gestartet. Garantiert nicht. Nie. Ganz egal, wie lebensnotwendig er ist, damit Windows ueberhaupt hochfaehrt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Ok, danke! Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und nichts Unbedachtes tun. Lieber lass ich's sonst, wie's ist. ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

Das galt weniger Dir als unbekannten Mitlesern. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von lorien »

Guten Morgen,
wollte mich mal eben zum Stand der Dinge melden. Den umbenannten Amazon-Ordner habe ich gelöscht. Unter den Diensten war noch ein Eintrag der Amazon1ButtonApp vorhanden, der auf die zugehörige exe-Datei im ursprünglichen (nicht umbenannten) Ordner verwies. Der Dienst stand auf "automatisch", wobei der Status immer "beendet" war. Da der Dienst nicht verschwinden wollte habe ich über den CCleaner (jetzt hab ich's doch wieder getan... :oops: ) alle Amazon-Einträge in der Registry gelöscht. Jetzt ist alles weg.
Was ich mit den beiden Acer-Programmen Acer UEIP Framework und Acer AOP Framework mache, habe ich noch nicht entschieden. Momentan lass ich sie.
So, also aus meiner Sicht kann das Thema hier geschlossen werden, die beiden Probleme im Titel sind ja erledigt. Ich sage noch mal ganz lieben Dank und werd hier sicher immer wieder reinschaun! Das ist wirklich ein tolles Forum hier! :top:
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :kaffee:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Registry-Funde ADWCleaner und Amazon1ButtonApp

Beitrag von NoG »

:bier:
Schoen, dass wir Dir helfen konnten!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt