[✅] Seltsame Email im Papierkorb bei Thunderbird

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

[✅] Seltsame Email im Papierkorb bei Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Folgendes hat sich zugetragen:
Ich habe eine Email-Adresse bei Outlook (IMAP), die ich nicht ganz so regelmäßig nutze. Damit sie weiter aktiv bleibt, hole ich ab und an über Thunderbird Mails ab und schreibe an eine andere Email-Adresse meinerseits (Hotmail und POP3, Abruf und Verfassen der Mails ebenfalls über TB) eine Mail zu Testzwecken. Normalerweise ging das auch immer ohne Probleme.

Heute schickte ich wieder eine Testmail an die Hotmail-Adresse los, doch diese kam auch nach Minuten nicht an. Die Mail wurde aber im Gesendet Ordner der Outlook-Adresse verzeichnet. Ich habe dann noch mal eine Email losgeschickt und diese kam dann auch wie gewohnt an.
Zunächst habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kann ja alles mal passieren. Die gesendeten Emails lösche ich dann immer gleich und beim Öffnen des Papierkorbes der Outlook-Adresse entdeckte ich dann eine Email vom Absender Microsoft Exchange Server mit folgendem Inhalt :
Betreff: Retrieval using the IMAP4 protocol failed for the following message: 17

The server couldn't retrieve the following message:

Subject: "xxx"
From: "Not available" ("Not available")
Sent date: 8/6/2016 1:26:53 PM

The message hasn't been deleted. You might be able to view it using either Outlook or Outlook Web App. You can also contact the sender to find out what the message says.
Diese Email taucht nur im Papierkorb auf. Irritiert bin ich vom angegebenen Sendedatum, dass nicht mit dem heutigen Datum und der Uhrzeit entspricht, mit dem die Email im Papierkorb bei Thunderbird verzeichnet wurde und vom "Subject" der den Namen einer alten Freundin beinhaltet, den ich hier durch xxx ersetzt habe. Zeitlich passt es aber mit der Email zusammen, die nicht ankam. :denk: :ka:
Ich hab im Internet viele Einträge gefunden, aber wirklich weitergeholfen haben sie mir nicht.
Vielleicht habt ihr eine Idee? Soll ich das erst mal im Auge behalten?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Seltsame Email im Papierkorb bei Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Kleiner Nachtrag: Die scheinbar verschollene Email machte sich gerade mit einem Ping bei Thunderbird bemerkbar.
Bleibt also nur noch die Frage, was diese mysteriöse Email-Nachricht im Papierkorb bedeutet. :denk:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Seltsame Email im Papierkorb bei Thunderbird

Beitrag von NoG »

Wer weiss, was Du da vor zwei Jahren ausprobiert hast... Don't worry!

Ansonsten wuerde ich mir nochmal den Header ansehen, ob da die Uebertragung auch vor zwei Jahren erfolgt ist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Seltsame Email im Papierkorb bei Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Danke für deine Antwort.
Gut, dann hak ich das gedanklich mal ab. Bisher kam auch keine derartige Mail mehr rein. Im Header (Quelltext) steht gar kein Datum. :ka: Ich hab sie jetzt einfach gelöscht und damit ist das Thema für mich dann auch erledigt. :perfekt:
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [✅] Seltsame Email im Papierkorb bei Thunderbird

Beitrag von takko »

Da die Frage beantwortet wurde und damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt, wird hier geschlossen. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Gesperrt