Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 981
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von Lumi » So 12. Aug 2018, 16:29

Hallo miteinander,

ich wollte die neueste Version von Thunderbird über den internen Updater ziehen, aber dieser meldet Thunderbird sei aktuell. Bin dann hier im Forum auf den Artikel bei Heise gestoßen, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Version 60 derzeit noch manuell aktualisiert werden muss.

Ich habe mir also die Datei über den Link hier im Update-Thread heruntergeladen und bei Virustotal hochgeladen, wo mir ein Fund gemeldet wurde:
https://www.virustotal.com/de/file/8f60 ... 534083688/

Danach habe ich die Datei auch direkt auf dem Laptop mit Avira gescannt, da wurde kein Fund angezeigt.
Ich gehe eigentlich selbst eher von Fehlalarm aus, da nur ein Fund von Zillya gemeldet wurde, aber wollte da noch mal eure Meinung hören, ob ich das Update ohne Bedenken einspielen kann?

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 3113
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von Nobbi » So 12. Aug 2018, 19:00

Hallo Lumi,

ich habe nicht gescannt.

Ich habe gleich nach erscheinen des Update am 6 August dieses runtergeladen, angeklickt und Augenblicke später war Thunderbird aktualisiert.

Hat also problemlos funktioniert. :top:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht.(Gruß Norbert)Win 10 Home - 1803[64 Bit]-Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4GHz-2 GB DDR3 L-320 GB HDD - Firefox 62.0 - Thunderbird 60.0 - Avira Free - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1

NoG
Moderator
Beiträge: 7172
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von NoG » So 12. Aug 2018, 20:04

Zillya wuerde ich da jetzt nicht unbedingt als aussagekraeftig bezeichnen. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!

Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 981
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-Update Fehlalarm Virustotal?

Beitrag von Lumi » Di 14. Aug 2018, 13:27

Danke für eure Rückmeldungen. :) Habe vor wenigen Minuten problemlos aktualisiert. :perfekt:

Antworten