Codierung in E-Mails

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Codierung in E-Mails

Beitrag von Bernhard58 »

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage.

Bis vor ein paar Tagen habe ich als E-Mail Programm Windows Live Mail benutzt.
Microsoft hat mir nun mitgeteilt dass die Unterstützung für WLM demnächst eingstellt wird, und empfohlen auf die Mail App umzusteigen die es seit Windows 8 gibt.
Diese Mail App ist aber absolut nicht das Wahre und so habe ich jetzt Thunderbird installiert.
Von Thunderbird bin ich begeistert, man kann viele Einstellungen vornehmen und eigentlich alles so anpassen wie es einem gefällt.
Und jetzt zu meiner Frage, bei WLM war als Standard Codierung Westlich (ISO-8859-1) eingestellt, bei Thunderbird ist als Standard Unicode (UTF-8) eingestellt.
Ich habe den Standard im Thunderbird nun auch wieder auf Westlich eingestellt, aber was wäre eigentlich das Beste?
Ich habe festgestellt, wenn ich Mails mit Unicode Codierung bekomme kommt es immer wieder vor, dass die Mails nicht richtig ausgedruckt werden, die Umlaute werden dann als seltsame Sonderzeichen dargestellt.
Das Problem gab es mit Mails mit Westlich ISO Codierung bisher noch nicht.
Wenn ich es richtig sehe, kennt Westlich ISO wohl alle westlichen Zeichensätze, und Unicode ist eine internationale Codierung die alles kennen sollte, was aber wirklich nicht so ist.
Knn mir jemand sagen was die optimale Einstellung ist?
Danke schon mal für euere Antworten.

Gruß, Bernhard
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Codierung in E-Mails

Beitrag von takko »

Windows Live Mail mit Hotmail wird weiterhin für Windows 7 und Windows 8.1 unterstützt, wenn man das dieses >>> Update installiert.
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: Codierung in E-Mails

Beitrag von Bernhard58 »

Ich habe halt jetzt Windows 10, und das von dir genannte Update wurde mir (auch für Windows 10) angeboten.
Nachdem ich es installiert hatte und WLM startete, bekam ich immer die Windows Meldung "Das Programm kann nicht richtig ausgeführt werden." ... das war es dann mit Windows Live Mail.
Ist aber auch kein Problem, ich habe ja geschrieben dass mir Thunderbird sehr gut gefällt, und ich habe es auch per Add-on optisch aufgepeppt dass es sogar noch besser aussieht wie WLM (meine Meinung).
Was mich aber jetzt wirklich interessieren würde: Welche Codierung ist zu empfehlen > Westlich ISO oder Unicode ???
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Antworten