Seite 1 von 1

Re: PDF

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 13:01
von Nobbi
Hallo Markus,

nimm doch den Adobe Acrobat Reader DC. Kostenlos und Menüsprache Deutsch.
Damit arbeite ich schon lange.
Direkter Download.
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/wi ... 220095.msp" onclick="window.open(this.href);return false;


Letzte Update war am 12.08.2017
Hier im Forum bei Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Updates
viewtopic.php?p=35356#p35356" onclick="window.open(this.href);return false;



Hier etwas zum nachlesen.
https://www.heise.de/download/product/a ... eader-2984" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 20:33
von NoG
Markus sucht aber ein Programm zum Bearbeiten von PDFs.

Und um die Suche einzugrenzen - ich vermute, unter Windows, richtig?

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 20:36
von Nobbi
Und mit Adobe Acrobat Reader DC geht das.
Schick mir mal ein PDF und sage was ich da eintragen soll.
Ich habe damit sogar Anleitungen bearbeitet bzw. ergänzt.

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 20:26
von Elch
LibreOffice kann das. Aber es kommt auch darauf an, ob das PDF überhaupt so erstellt wurde, dass es bearbeitet werden soll, oder überhaupt darf.
Dafür gibt es Einstellungen in LibreOffice: https://i.imgur.com/9r0tfGj.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Grundsätzlich widerspricht nämlich die Bearbeitung von PDF dem eigentlichen Sinn und Zweck von PDF. So ein PDF sollte ja eigentlich wie unveränderlich ausgedruckt auf Papier sein, nur ohne Papier.
Zumindest unter der Prämisse einer ordentlichen Nomenklatur, denn Erstellung von PDF ist ungleich Bearbeitung von bereits erstellten PDF.

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 21:04
von Nobbi
Hast Du das mit LibreOffice schon gemacht?
Also PDF geöffnet und bearbeitet?

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 21:52
von Nobbi
So ich habe jetzt mal ein PDF mit LibreOffice geöffnet.
OK damit geht es auch.
Aber viel zu umständlich.
Da muss man erst das T Zeichen anklicken dann einen Textrahmen ziehen wo man etwas schreiben möchte um etwas da rein zu schreiben.

Beim Adobe Acrobat Reader DC klicke ich da hin wo ich etwas schreiben möchte und schreibe.
Zudem kann ich da eine Unterschrift (Handschriftlich) einfügen.

Geht alles wesentlich einfacher und schneller.

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: So 25. Feb 2018, 10:56
von klausi1944
Passt vieleicht hierher:
Dumme Frage zu Adobe Acrobat Reader DC.
Der bei mir installierte ist in Englisch. Wie kann ich den auf Deutsch umstellen? :denk: :ka:

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: So 25. Feb 2018, 12:09
von Nobbi
Von wo hast den her?
Deinstalliere den und lade die aktuelle Version hier aus unserem Forum. (Gibt auch schon ein Update Patch)
Link siehe oben.

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: So 25. Feb 2018, 14:47
von klausi1944
Hallo Nobbi, woher ich den hatte, weiss ich nicht mehr.
Nun hatte ich versucht, das von dir oben angegebene Update zu machen, ging nicht, da wurde geschrieben, dass dies ein Upgrade auf ein vorhandenes sei.
Ich habe nun von Adobe direkt mir den Acrobat DC geholt. Danke trotzdem für den Tipp. :top:

Re: Suche ein PDF Programm zum bearbeiten

Verfasst: So 25. Feb 2018, 15:53
von Nobbi
Hallo Klausi,

ja da hatte ich nicht dran gedacht.
Es muss erst die aktuelle Version drauf sein.

Der Link ist ja schon etwas älter daher passte das jetzt aktuell nicht.
Aber Du hast es ja geschafft. :top: