[✅] Thunderbird

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Sorry, durchgerutscht.

Ich wuesste derzeit fuer Thunderbird keine Moeglichkeit...

Da wuerde ich jetzt nicht zuviel drueber nachdenken. Vermute auch, dass Du da irgendeinen kleinen Bug bei der Arbeit gesehen hast.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Kein Problem. ;)

Alles klar. Danke schön. :)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Heute mal wieder ein Problem...aber eher indirekt mit Thunderbird. Beim Mailabruf heute hatte ich bei beiden Mailadressen eine E-Mail von Microsoft bezüglich Änderungen an den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. (Hotmail bzw. Outlook-Adressen)

Da ich ja sehr vorsichtig bin, habe ich in beiden Fällen die Emails ohne zu öffnen mit Rechtsklick aus dem Posteingang bei TB gelöscht, danach per Rechtsklick Löschung aus dem Papierkorb und beide Papierkörbe komprimiert. Danach bin ich dann auf die entsprechenden Service-Agreement-Seiten von Microsoft und war dann doch etwas verunsichert: Die letzte Aktualisierung wurde da mit dem 11. Juni 2014! angegeben. :shock:

Meine Vermutungen: Entweder hat TB über ein Jahr alte Emails abgerufen (die eigentlich längst gelöscht wurden, sowohl im TB als auch ab und an aus dem Posteingang über den Browser), oder das waren gefälschte Mails von Microsoft, oder die Daten auf der Service-Agreement-Seite stimmen nicht/wurden nicht geändert.
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, welche Jahreszahl die Emails bei den Daten trugen, aber sie waren auf jeden Fall nach Datum sortiert und wenn die Mails vom letzten Jahr wären, hätten sie sich vielleicht auch weiter oben einsortiert? :denk:

Wie dem auch sei...Ich denke eigentlich, dass alles in Ordnung sein dürfte, da ich besagte Mails ja ungeöffnet gelöscht habe...liege ich damit richtig?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Sorry für den Doppelpost, aber die Bearbeitungszeit war schon vorbei. Vielleicht kann jemand die Beiträge zusammenfügen? ;)

EDIT: Google brachte mich dann gerade auf die neue Serviceagreement-Seite von Microsoft (mit Verlinkung auf die derzeitig bestehende, die ich vorhin aufgerufen hatte...wieso sollte man auch bei einer Seite bleiben? :wand: ). Inkrafttretung wird da mit dem 1. August 2015 datiert. Also scheinen die Mails doch von Microsoft gewesen zu sein.

Dann dürfte ja sozusagen alles doppelt in Ordnung sein. 8-)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Ja, denke ich auch. Ausser, wenn da jetzt irgendwo ein Paragraph 743.8.G auftaucht, dass Du denen jetzt Dein Erstgeborenes schuldest. ;) :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Sehr schön. Wäre mir beim Lesen aufgefallen. ;) :mrgreen:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Bist Du ganz sicher? Wirklich ganz sicher?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 81116.html

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Ja, wirklich ganz sicher. ;)

:lol: :lol: War klar, dass da einige einfach zustimmen. Für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass man nicht sorgfältig genug im Umgang mit sich und seinen Daten etc sein kann. :alien:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Also, mittlerweile frage ich mich, warum fast immer irgendetwas unrund läuft, wenn ich Thunderbird benutze... :denk:

Heutiges Geschehen:

POP3-Konto zunächst ohne Probleme. Nach Schließen und neu Öffnen des TB (siehe Problemchen mit IMAP-Konto) wollte mir TB nicht mehr die Komprimittierung des Papierkorbes anzeigen. Erst nach einem weiteren erneuten Schließen, Öffnen-Vorgang ging das wieder. :ka:

IMAP-Konto: Passwort eingegeben. TB lädt, dann plötzlich rechts unten, über der Taskleiste (dort, wo bei mir auch immer die Email-Benachrichtungen und Update-Benachrichtigungen angezeigt werden) eine Fehlermeldung (wie immer viel zu schnell zum Lesen :? ). Irgendetwas mit "not permitted" und "Server". Nach dieser Meldung wurden unter dem besagten Konto auch nicht mehr die Ordner wie Posteingang, Gesendet etc. angezeigt. Mit dem Button "Abrufen" konnte ich auch nichts bewirken. Erst das Schließen und erneute Öffnen ermöglichten mir den Zugriff auf den Posteingang und die Unterordner wurden wieder angezeigt.
Ging da vielleicht nur die Serveranfrage schief oder könnten schlechtere Werte bei der Inetverbindung Schuld sein? Heute schwankt die Geschwindigkeit ein wenig. Kann ich beides unter harmlos verbuchen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Denke schon, dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst. Speziell das zweite Problem klingt fuer mich vorrangig nach einem Vertipper bei der Passwort-Eingabe.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Ok. Wäre möglich. Aber normalerweise meldet TB das dann auch so? :denk: Naja gut, du denkst, ich sollte mir keine Sorgen machen, dann will ich mich daran jetzt auch nicht weiter aufhängen. ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Gerade die Phase der Aushandlung der Verschluesselung ist auch ziemlich empfindlich. Wenn da die Verbindung bei Dir gerade nicht so stabil ist, kann es auch daran gelegen haben.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Ah, ok. Das klingt auch logisch.
Aber gut, ich mach mir diesbezüglich einfach keine Sorgen mehr. Danke dir ;)
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Thunderbird

Beitrag von Oldviking »

Lumi hat geschrieben:die Komprimittierung des Papierkorbes
Das nennt sich " Komprimierung"... ;)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Thunderbird

Beitrag von Morgaine »

Schmunzel, wo du recht hast, hast du recht, Viki :). Hatte schon fast angefangen zu grübeln, was es in Thunderbird (den ich nicht kenne) denn für Spezialitäten gibt ;).
Die Datenkompression oder Datenkomprimierung ist ein Vorgang, bei dem die Menge digitaler Daten reduziert wird. Dadurch sinkt der benötigte Speicherplatz und die Übertragungszeit der Daten verkürzt sich.
Von hier zitiert :)


Nichts für ungut, Lumi, ist nicht bös gemeint :). Eine Klarstellung ist jedoch für nicht so erfahrene Mitleser hilfreich.
Ist das Thema dann soweit erledigt? Dann würde ich es schließen. Warte aber erst noch dein ok ab. ;) :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Ach du meine Güte. :shock: :lol: Eigentlich ist mir das auch bekannt, dass es die Komprimierung ist. *selbst schmunzel* Wo auch immer ich da in meiner Gedankenwelt war....Danke für den Hinweis. ;) (Und klar weiß ich, dass das nicht böse gemeint war ;) )

@Morgaine: Soweit ist das Thema ist mal erledigt. Kann mich ja melden, sollte da noch mal ein Thunderbird-Problem auftauchen. ;)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Thunderbird

Beitrag von Morgaine »

Alles klar, Lumi :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Gesperrt