[✅] Thunderbird

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

[✅] Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Weiß jemand von euch, ob es irgendwie eine Liste mit den Statusmeldungen (z.B. "Keine neuen Nachrichten heruntergeladen etc.) von Thunderbird gibt?

Der aktuelle Anlass, weshalb ich danach suche (aber bisher nichts fand): Habe vorhin mit TB wie immer die Mails abgerufen. Dieses Mal hatte ich TB etwas länger offen und ich erblickte unten neben diesen kleinen 2 Monitoren eine Meldung mit dem Kontonamen und dem Wort "aktuell" o.ä., die ich aber nicht komplett lesen konnte, da ich just in dem Moment den Papierkorb komprimierte.

Ich hatte die Vermutung, dass das entsprechende Email-Konto sich aktualisiert hat, sprich versuchte neue Nachrichten abzurufen, aber als ich das entsprechende Konto aufrief und wartete bis die automatische Abfrage lief, kam da nur die normale Meldung "Keine neuen Nachrichten...". Dazu muss ich sagen, dass ich 2 Konten habe. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Meldung kam, als ich im 1. TB-Konto war und die Meldung dann fürs andere Konto erschien oder ob ich im betreffenden Konto schon drin war.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Oder weiß jemand zufällig, was das für eine Meldung gewesen sein könnte? ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Also ich ehrlich gesagt nicht - aber ich denke auch nicht, dass Du daran zu viel Energie verschwenden solltest. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Alles klar ;) :mrgreen: Dachte mir schon fast, dass ich da schon wieder zu viel hinein interpretiere und das nichts Gravierendes sein wird :oops: :pfeif:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Thunderbird

Beitrag von AlfaMS »

Nur zur Erläuterung: Ich frage mit Thunderbird regelmäßig drei Email- und ein Newsgroupkonto ab, und es funktioniert stets problemlos. Gelegentliche Statusmeldungen um unteren linken Rand laufen tatsächlich zu schnell durch um gelesen werden zu können. Wirkliche Fehlermeldungen erscheinen selten, müssen aber bestätigt werden - also auch von hier ein "null Problemo". :D
Zuletzt geändert von AlfaMS am So 7. Dez 2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Danke dir für die Erläuterung und die positive Bestätigung ;)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Thunderbird

Beitrag von AlfaMS »

:top:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Hallo zusammen,

ich rufe mit TB 2 Mailkonten ab. Und normalerweise ploppte bisher immer das erste Login-Fenster für ein und dieselbe Mailadresse auf und das von Beginn an. Heute war es dann plötzlich die 2. Mailadresse, für die das Login-Fenster zuerst aufsprang. Bei einem späteren Email-Abruf war es dann wieder die gewohnte Mailadresse.
Kommt es bei euch auch zu solchen Wechseln? :)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Da wuerde ich mal vermuten, dass der Server der ersten E-Mail-Adresse dieses Mal ein wenig langsamer reagiert hat.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Ok, macht Sinn. Aber gut, dann muss ich mich jetzt nicht weiter wundern. ;)
Danke.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Hachja, ich und der olle Vogel ;)

Bei meinem POP3-Konto das ich heute abfragte, wurden mir wieder Emails angezeigt, die ich eigentlich schon gelöscht habe. (Auch der Papierkorb war schon komprimiert) :denk:

Und bei meinem Imap-Konto war zunächst alles ok, dann wollte ich den Papierkorb aufrufen. Erst lud es eine gefühlte Ewigkeit und dann spuckte er unten rechts oberhalb der Taskleiste (da wo auch immer die "Neue Nachrichten"-Meldung erscheint) eine Art Fehlermeldung aus, die so schnell weg war wie sie kam...alles was ich lesen konnte, war konnte nicht aufgerufen werden...permitted...
Keine Ahnung, also was es war. :ka: Hab dann noch mal versucht den Papierkorb aufzurufen, da ging es dann. Ein wenig später habe ich dann den Papierkorb noch mal aufgerufen, weil ich erneut was gelöscht habe. Die Rubrik wurde aber aufgerufen, nur angezeigt wurde nichts, obwohl 2 gelöschte Mails hätten angezeigt werden müssen.
Noch mal draufgelickt auf Papierkorb und dann wurds mir wieder angezeigt. :ka:
Alles in Ordnung und nur nen Schluckauf und somit abhaken und vergessen? ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Gegenfrage: Web.de?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Nein ;) Hotmail bzw. Outlook.com
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Naja, wenn das genauso "toll" funktioniert wie das Exchange in einem Office365-Abo, dann wundert mich da gar nichts. :alien:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Also abhaken? :alien:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Denke schon. :bier:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

"Denke schon"? Dann mach ich das jetzt einfach... ;)

Und entschuldige, dass ich im Grunde wegen solcher Kleinigkeiten immer nachfrage, aber da der TB sonst eigentlich immer normal läuft und sich jetzt die letzten Male immer wieder etwas für mich Seltsames ereignet hat, frage ich lieber einmal zu viel nach, als dann später das Nachsehen zu haben. :)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird

Beitrag von NoG »

Kein Problem! Alles gut!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

Ok, sehr gut. Danke. :)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird

Beitrag von Lumi »

http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=21&t=722" onclick="window.open(this.href);return false;

Für Firefox gibt es ja jetzt dieses Workaround. Gibt es sowas für Thunderbird auch? Oder ist Thunderbird nicht betroffen? Es ist ja immer nur von Servern und Browsern die Rede.

Konnte jemand schon mal beim Löschen von einer Email beobachten, dass in der Statusmeldungsleiste unten im Thunderbird statt einer dann zwei gelöschte Emails standen? :denk: Wird wahrscheinlich nur wieder nen Ausrutscher von TB sein, vermute ich?
Gesperrt