Aktualisierung (Geräte)Treiber

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
buju

Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von buju »

Guten Abend zusammen,
mal eine allgemeine Frage:
Wie haltet Ihr Eure Treiber aktuell?
Den einzigen Treiber um den ich mich kümmere ist der für meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 5570) und das dazugehörige CCC.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Programm DriverEasy 4.9.0 installiert; las sich in der Beschreibung von chip.de recht passabel. Nachdem das Programm durch war zeigte es mir etwa 10 veraltete Treiber an. Als ich dann auf den Button 'Herunterladen' gegangen bin, wurde ich aufgefordert zu zahlen, ansonsten kein Download.
OK. Das war es dann: habe das Programm umgehend deinstalliert und im Nachgang dann über den Gerätemanager die Treiber manuell geprüft; das war sehr frickelig und hat auch gedauert.
Deshalb meine Frage an Euch ob es da vielleicht eine elegantere Lösung gibt.
Besten Dank!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von Nobbi »

Hallo buju,
buju hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
mal eine allgemeine Frage:
Wie haltet Ihr Eure Treiber aktuell?
...
habe ich noch nie gemacht.
Ich sah da noch keinen Grund.

Btw gehört das in ein anderes (Unter)Forum. ;)
Computer
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
buju

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von buju »

Sorry, bitte verschieben, Danke!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von takko »

Thema in sonstige Programme verschoben.
geloeschter User1

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von geloeschter User1 »



Namen
Ich habe immer
die original Treiber
genommen und immer auf deren
Homepage gegangen
und nun bei Linux sind
ja alle dabei ;)
und vor solchen Programm würde ich
vorsichtig sein :?:
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von uwe51 »

Irgendwann vor einigen Jahren, ich glaube es war im FF-Forum, habe ich einen Spruch gelesen, an den ich mich heute noch halte:
Never change a running system.

So bleibt es auch - mit zwei Ausnahemen:
@buju
Meine Grafikkarte halte ich aktuell - es ist eine AMD Radeon HD 8350. Das lässt sich ohne Probleme hier überprüfen:
http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Tool habe ich auf dem Desktop und alle 2-3 Monate überprüfe ich, ob es neue Treiber gibt.

Das CCC wird dann parallel ebenfalls geprüft, weil ich es im Systemstart (Autostart) deaktiviert habe.

Grüße von uwe51
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von 4wolf »

uwe51 hat geschrieben:Meine Grafikkarte halte ich aktuell - es ist eine AMD Radeon HD 8350. Das lässt sich ohne Probleme hier überprüfen:
http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Tool habe ich auf dem Desktop und alle 2-3 Monate überprüfe ich, ob es neue Treiber gibt.
Hatte dieses Tool Mitte Dezember gesaugt und vergessen... :roll:

Nun, eben ausgeführt, sollen 240 MB :!: :pinch: heruntergeladen werden :shock: :o :denk:
Kann DAS sein?! Oder sind da auch Updates für das CCC dabei?
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von uwe51 »

4wolf
Nö, die Größe bei mir für die .exe sind exakt 870 KB

http://www.pic-upload.de/view-25881260/ ... t.png.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von gnagflow »

das scheint mir aber nur der downloader zu sein ?
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von uwe51 »

Richtig, mehr brauche ich ja nicht. Die .exe auf dem Desktop, alle 2-3 Monate als Admin ausführen - fättisch.
Und bei der CCC.exe - Rechtsklick auf Desktop ins freie Feld - AMD CCC ausführen - fättisch.

Das war's schon.

uwe51
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von Curry »

@buju: Ein Treiber-Tool bietet Avira an. du musst nur auf die Ultimate Protection upgraden... :lol: :lol: ;)
Ich halte es mit den meisten hier: Never change...
Und den Linux-Kernel lass ich ebenfalls ruhen, solange das System perfekt läuft.. :top:
buju

Re: Aktualisierung (Geräte)Treiber

Beitrag von buju »

Danke Euch.
Dann halte ich es wie Ihr :'Never change a running System'
Antworten