Windows Phone

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Konto 393 gelöscht

Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

mache nochmal ein Thema zu Windows Phone allgemein auf. Bei der Ersteinrichtung meines Handys bin ich über zwei Punkte gestolpter:

1. "Verwendung von Mobilfunkverbindungen auf dem Handy erlauben"
Was bedeutet das??? Haken habe ich erst einmal entfernt. Heißt das dann, dass ich gar nicht telefonieren könnte oder SMS senden bzw. empfangen? Aktuell habe ich noch keine SIM Karte drin, daher kann ich das noch nicht testen. Wenn dem aber so wäre, wo kann ich das wieder aktivieren?

Punkt ist in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=LE5I4PztPJc bei Minute 4:55 zu sehen.

2. In der Maske: Vielen Dank, dass sie sich für Nokia entschieden haben bei Minute 6:47 kann ich den haken zwar entfernen, aber das senden von Daten nicht verhindern. Werden da wirklich SMS geschickt oder sobald ich das WLAN anhabe nur eine kurze Meldung gesendet?

3. Neben der automatischen Willkommensnachricht (SMS) von Windows Phone, die wohl lokal gespeichert ist, da ja keine SIM drin, bekomme ich zudem jeden Tag über das Info-Center Tipps wie ich mein handy bedienen kann. Kann man das abstellen? Ich denke gerade Sandra wird die ja auch bekommen haben.

BTW. vielleicht gehört das Thema auch in mobile Geräte... Aber ist irgendwie eher Software als Hardware... ach keine Ahnung ;)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Windows Phone

Beitrag von Nobbi »

Hallo IndyBaskets,

zuerst mal bevor Du Einstellungen vornehmen kannst muss doch eine Simkarte drin sein.
IndyBaskets hat geschrieben:... Aktuell habe ich noch keine SIM Karte drin, daher kann ich das noch nicht testen. ...

Punkt 1.
IndyBaskets hat geschrieben:...Heißt das dann, dass ich gar nicht telefonieren könnte oder SMS senden bzw. empfangen? ..
Laut dem was hier steht
https://www.windowsphone.com/de-de/how- ... hone-setup

ja. (Telefonieren geht)
Dies gilt beispielsweise für das Senden und Empfangen von E-Mails und SMS, das Abrufen von Feeds aus sozialen Netzwerken, den Besuch von Websites und das Herunterladen von Anwendungen.


Punkt 2.

Mit dem Haken gibst Du ein Feedback, teilst also Deine Meinung mit.
Bekommst somit die Möglichkeit Dich über Windows Phone zu äußern und mögliche Schwachstellen aufzuzeigen.

Steht auf der verlinkten Seite direkt darunter.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Nobbi hat geschrieben:Hallo IndyBaskets,

zuerst mal bevor Du Einstellungen vornehmen kannst muss doch eine Simkarte drin sein.
IndyBaskets hat geschrieben:... Aktuell habe ich noch keine SIM Karte drin, daher kann ich das noch nicht testen. ...
nein, Einrichtung geht auch ohne SIM. Nur manche Punkte natürlich nicht.

Punkt 1.
Nobbi hat geschrieben:
IndyBaskets hat geschrieben:...Heißt das dann, dass ich gar nicht telefonieren könnte oder SMS senden bzw. empfangen? ..
Laut dem was hier steht
https://www.windowsphone.com/de-de/how- ... hone-setup

ja. (Telefonieren geht)
Dies gilt beispielsweise für das Senden und Empfangen von E-Mails und SMS, das Abrufen von Feeds aus sozialen Netzwerken, den Besuch von Websites und das Herunterladen von Anwendungen.
Aber geht SMS nicht auch über die Telefonfunktion? Muß ich aber für alles andere diesen Haken wieder setzen?

Nobbi hat geschrieben:Punkt 2.

Mit dem Haken gibst Du ein Feedback, teilst also Deine Meinung mit.
Bekommst somit die Möglichkeit Dich über Windows Phone zu äußern und mögliche Schwachstellen aufzuzeigen.

Steht auf der verlinkten Seite direkt darunter.
da geht es eher um den Text über dem Haken. Wieso versenden die da eine SMS?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows Phone

Beitrag von Sandra78 »

Ich würde die Einrichtung auch erst machen mit einliegender SIM.

Ich bekomme nie Nachrichten über irgendein Info Center. Hab auch nirgendwo was was so heißt.

Und du wirst bei Einrichtung auch nach einem Microsoft Konto gefragt ;) ohne das Konto wirst du nichts aus dem Store wie eine App laden können. Wenn du nichts laden willst ist es ja ok.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Einrichtung geht aber auch ohne SIM ;)

weißt du noch ob du den "Haken bei Mobilfunkverbindungen" nutzen gesetzt hattest?

Info Center ist das, was sich öffnet, wenn du mit dem Finger vom oberen Rand nach unten streichst. Vielleicht nervt das Handy mich aber auch nur, weil ich kein Microsoft Konto habe. Bisher waren das immer Nachrichten dazu ;) um genau zu sein 2 Stück. Sahen aus wie tipps und tricks.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows Phone

Beitrag von Sandra78 »

Ach jetzt weiß ich was du meinst, du meinst das Teil was kommt wenn du von oben nach unten wischst.

Das heißt bei Einstellungen "Benachrichtigungen" bei mir und da kann man konfigurieren über was man benachrichtigt werden will und was nicht. Und wenn du in Benachrichtigungen drin bist kannst du alles was da steht anklicken und dann geht jeweils ein neues Fenster auf wo du das Ausstellen kannst :D dann kommt für das was du angeklickt hast keine Nachricht mehr
Zuletzt geändert von Sandra78 am Do 6. Aug 2015, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hab mein windows phone gerade nicht hier. kann man da tipps und tricks oder ähnliches deaktivieren?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows Phone

Beitrag von Sandra78 »

Ja ich hab nie Tipps bekommen ich bekomm nur ne Benachrichtigung bei Updates. Kann mir durchaus vorstellen das du die Tipps nur bekommst weil es noch nicht eingerichtet ist. Sowas wie du ohne SIM rumklicken hab ich ja damals gar nicht gemacht sondern gleich eingerichtet
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hab auch noch die app, die irgendwie tipps für lumia heißt oder so. Ist irgendwie ne Hilfe. Vielleicht produziert die auch diese nachrichten. Ohne SIM und WLAN können die ja kaum von außen kommen :D
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows Phone

Beitrag von Sandra78 »

Den Haken Mobilfunkverbindungen erlauben hatte ich mein ich angehakt da ich davon ausgegangen bin das damit SMS Telefonieren oder Internet gemeint war
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows Phone

Beitrag von Sandra78 »

IndyBaskets hat geschrieben:hab auch noch die app, die irgendwie tipps für lumia heißt oder so. Ist irgendwie ne Hilfe. Vielleicht produziert die auch diese nachrichten. Ohne SIM und WLAN können die ja kaum von außen kommen :D
Nee tut sie nicht da kannst du nach Hilfe und Tipps suchen und was lesen ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

das weiß ich, aber ich kann doch unter benachrichtigungen einzelnen apps sagen, ob die mich benachrichtigen sollen, oder? vielleicht ist die bei mir noch dabei bzw. der windows store, der hat sich nämlich auch gemeldet ;) naja egal...
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows Phone

Beitrag von Sandra78 »

Der Store is ja auch drin aber Tipps nicht soweit ich weiss. Sprich Store kannst du abstellen ....wie gesagt ich denke das hat damit zu tun das du noch einrichtest das Telefon will dir halt zeigen was alles geht. Das hört auf sobald du alles eingerichtet hast

Das kann höchstens noch von "extra und Info" kommen das ist da nämlich auch drin, kann man aber abschalten
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

denke ich auch. hast du ein microsoft konto?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows Phone

Beitrag von Sandra78 »

Anfangs nicht.....aber irgendwann wollte ich ne App ausm Store laden und dann musste ich nen Konto anlegen. Hab ich aber nur für den Store, sind keine Kontakte und nichts drin und Mails schick ich da auch nicht drüber
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Windows Phone

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

1. "Verwendung von Mobilfunkverbindungen auf dem Handy erlauben"
Was bedeutet das??? Haken habe ich erst einmal entfernt. Heißt das dann, dass ich gar nicht telefonieren könnte oder SMS senden bzw. empfangen? Aktuell habe ich noch keine SIM Karte drin, daher kann ich das noch nicht testen. Wenn dem aber so wäre, wo kann ich das wieder aktivieren?
ok betrifft wohl die Mobile Datenverbindung. In der Anleitung ist ein Tippfehler ;) Da stehen SMS mit drin, wofür ich diese Daten aber wohl nicht benötige. Da aber sonst überall von Datenflate und Mobilfunkdaten gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass das die normale Mobile Datenverbindung gemeint ist, die ich dann später auch manuell aktivieren kann.
Antworten