Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

Hallo zusammen!

Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass Thunderbird immer mal wieder "streikt", aber nur im Zusammenhang mit meinem IMAP-Konto, das POP3-Konto hat dieses Problem nicht. Nach dem Öffnen des Programms gebe ich wie gewohnt die Passwörter ein.
Entweder habe ich Glück, TB lädt und der Loginvorgang für das IMAP-Konto läuft ganz normal durch oder ich habe Pech und es taucht eine Meldung auf, die viel zu schnell weg ist und dort über der Taskleiste aufpoppt, in denen meistens so Wörter stehen wie "not permitted", "Server", "select" und "command".
Nach einer solchen Meldung werden unter dem besagten Konto auch nicht mehr die Unterordner wie Posteingang, Gesendet etc. angezeigt. Mit dem Button "Abrufen" konnte ich dann auch nichts bewirken. Immer nur das Schließen TBs, ein erneutes Öffnen und eine erneute PW-Eingabe ermöglichen mir dann den Zugriff auf den Posteingang und die Unterordner werden wieder angezeigt. :ka: Und wie gesagt, das passiert auch nicht immer.

Gestern gab es dann zusätzlich noch diese einmalige Meldung, dass Thunderbird nicht zum IMAP-Server verbinden konnte, eventuell wäre die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten, falls dies der Fall ist, soll man den Dialog für erweiterte IMAP-Server-Einstellungen verwenden und die Anzahl der aufrecht erhaltenen Verbindungen reduzieren. Was auch immer das bedeuten soll... :?

Eine fehlerhafte Passworteingabe kann ich ausschließen, habe das heute mal getestet. Da wurd mir gemeldet, und zwar mittig im TB-Fenster, dass der Login auf dem IMAP-Server fehlgeschlagen ist und man hat die Wahl zwischen noch mal wiederholen, neues Passwort eingeben und abbrechen. Muss das Passwort heute aussversehen auch 2 mal falsch eingegeben haben, denn dann tauchte plötzlich über der Taskleiste die Meldung auf, dass der entsprechende Server die Verbindung abgebrochen hat. Der Server wäre entweder ausgefallen oder es gäbe Netzwerkprobleme. :ka:

Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, aber es ist schon irgendwie ein wenig nervig. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was da schief läuft? ;)

PS: Ich hoffe, es war in Ordnung, dass ich jetzt dieses Thema aufgemacht habe. :oops: Ansonsten kann es bei Bedarf natürlich gerne mit dem anderen Thunderbird-Thema zusammengelegt werden.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Morgaine »

n'Abend, Lumi :)
Lumi hat geschrieben:Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, aber es ist schon irgendwie ein wenig nervig.
Ähm... Schon äweng viele Gedanken... ;) Dass das nervt kann ich aber nachvollziehen.
Mach doch einfach mal n büsken Pause, schlaf drüber und schau morgen wieder drauf. Nach einer ausgeruhten Nacht muckt auch der PC manchmal nicht mehr :mrgreen: . Meine ich aber auch im Ernst, weil auch schon erlebt :).
Weiters kann ich nichts sagen, da ich Thunderbird nicht kenne, aber das weißt du ja.
Lumi hat geschrieben:Ich hoffe, es war in Ordnung, dass ich jetzt dieses Thema aufgemacht habe. :oops: Ansonsten kann es bei Bedarf natürlich gerne mit dem anderen Thunderbird-Thema zusammengelegt werden.
Das ist schon ok, kann bleiben :). So bleibt's auch allgemein übersichtlicher.

Wünsch dir eine gute und erholsame Nacht ;)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von AlfaMS »

Das geschieht hier auch, aber nur gelegentlich bei outlook.com - gmail.com und mein providerseitiges Konto haben dieses Problem bislang nicht gezeitigt. Und ich habe "automatisches Verbinden" über den "Schlüsselbund" aktiviert, also auch hier Fehleingaben auszuschließen.
Abbuchen unter "kommt schon mal vor".. :roll:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

Hallo Morgaine :)

Ich weiß schon, was du meinst. ;)
Morgaine hat geschrieben: Das ist schon ok, kann bleiben :). So bleibt's auch allgemein übersichtlicher.
Ok, dann ist gut.

Edit:
@AlfaMS: Bei mir ist es auch outlook, nur halt mit .de-Endung. Ist ja interessant.
Aber gut, ich werde deinen Rat mal beherzigen und das Ganze abhaken. ;)

Danke euch beiden. :)
Wünsche euch eine gute und erholsame Nacht. ;) Werd jetzt auch mal schlafen gehen. :sleep:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von AlfaMS »

Slap well. :)
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von NoG »

Du koenntest mal probieren, in den Server-Einstellungen zu dem Konto den Haken bei "beim Starten auf neue Nachrichten pruefen" zu entfernen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

Danke für den Tipp. Werd ich mal ausprobieren. Mal schauen, ob es etwas bringt. ;)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

So, nachdem ich NoGs Tipp mit dem Entfernen des Hakens bei "beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" befolgt habe, war seit dem Ruhe...mal abgesehen von einem kleinen Thunderbird- "keine Rückmeldung"-Hänger. Und ich hab mich schon gefreut...tja, zu früh... :?

Ich habe heute, nach Klick auf "Abrufen" im IMAP-Konto, das PW eingeben und mich scheinbar vertippt, denn es erschien die Nachricht, dass der Login fehlschlug. Ich hab dann erst mal auf "neues Passwort eingeben" geklickt und dann auf "Abbrechen", so dass ich mich zunächst mal in das POP3-Konto einloggen konnte. PW-Eingabe und Login klappten, es wurde aber nichts, auch keine Nachrichten, angezeigt. Dies erstaunte mich dann doch etwas. Ich klickte im POP3-Konto dann noch mal auf "Abrufen" und dann gab es doch plötzlich Nachrichten im Eingang. :denk:

Danach klickte ich dann noch mal auf das IMAP-Konto, gab das Passwort ein und...es tauchte mal wieder die Meldung auf, dass der entsprechende Server die Verbindung abgebrochen hat. Der Server wäre entweder ausgefallen oder es gäbe Netzwerkprobleme...Trotzdem hatte ich Zugriff auf das Konto und zu den Unterordnern.

Ich hab dann TB einfach noch mal geschlossen und geöffnet. Beim Start tauchte dann plötzlich das Fenster für die PW-Eingabe des IMAP-Kontos auf, obwohl der Haken ja eigentlich entfernt war...Ich hab dann dennoch das PW eingeben (dieses Mal korrekt!) und trotzdem kam die Meldung, der Login wäre fehlgeschlagen...und wieder hatte ich trotzdem Zugriff auf das IMAP-Konto.

Ich startete daraufhin dann noch mal einen dritten Anlauf und da war dann wieder alles so, wie es sein sollte. :ka:

Wahrscheinlich sollte ich die heutigen Vorkommnisse auch unter "kommt schon mal vor" abhaken, richtig?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von NoG »

Dass er Dich da nach schliessen und neuem Aufruf nach dem Kennwort gefragt hat, finde ich seltsam...

Da Du das dieses Mal ja hoechstwahrscheinlich nicht gemacht hast - magst Du beim naechsten Mal mit dem Taskmanager kontrollieren, das Thunderbird auch wirklich komplett aus dem Speicher ist, nachdem Du's geschlossen hast? Erinnert mich an ein Phaenomen, das ich von Firefox kenne und die sind ja nun durchaus mehr als nur ein bisschen verwandt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

Ich finds langsam auch mehr als seltsam...

Nein, hab ich nicht. Kann ich dann aber beim nächsten Mal machen und gebe dann hier wieder Rückmeldung. Wie genau schau ich das nach? Unter dem Reiter "Leistung" oder doch "Prozesse"?
Und an was für ein Phänomen erinnert dich das?

Grund zur Sorge gibts sonst aber nicht, oder?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von NoG »

Unter Prozesse. Bei Firefox bleibt manchmal trotz schliessen ein Task haengen, den man aber nur ueber den Taskmanager sieht. Wenn man den nicht abschiesst, verhaelt sich Firefox beim naechsten Aufruf auch sehr merkwuerdig.

Nein, ich denke nicht, dass das Grund zur Sorge ist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

Ok, dann werde ich darauf mal beim nächsten Mal achten und mich dann hier wieder melden. ;)

Alles klar. Danke! :)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

Also nach dem Schließen verschwindet Thunderbird immer nach wenigen Augenblicken aus dem Taskmanager. :ka: Aber sonst zeigte TB dieses mal keine Auffälligkeiten. :)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von NoG »

Naja, solange bei Thunderbird nichts klemmt wuerde ich auch nicht vermuten, dass das noch im Speicher haengt. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Thunderbird: Probleme beim Abruf des IMAP-Kontos

Beitrag von Lumi »

Schon klar. ;) Meine vorherige Antwort war auch auf deine Bitte bezogen, dass ich mal im Taskmanager schauen sollte, ob der TB-Prozess da hängen bleibt. ;)
Scheinen dann ja bei Thunderbird immer nur temporäre Spinnereien zu sein. :)
Antworten