Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

Denn jeder hat etwas zu verbergen...

Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

BeitragBeitragsNr: 33844 von wanderer » Di 25. Apr 2017, 04:13

Hallo,

am Samstag fand in Augsburg der jährliche Linux-Tag statt.

In der Keynote [Ausschnitt hiervon siehe Anhang] wurde von Bernadette Längle (Chaos Computer Club) deutlich betont wie gefährlich 'Big Data' ist. Anhand unseres Surfverhaltens hinterlassen wir eindeutige Spuren, die uns identifizieren!

Psychometrie, manchmal auch Psychografie genannt, ist der wissenschaftliche Versuch, die Persönlichkeit eines Menschen zu vermessen. In der modernen Psychologie ist dafür die sogenannte Ocean-Methode zum Standard geworden.

Zitat:" ... erbringt Kosinski den Nachweis, dass man aus durchschnittlich 68 Facebook-Likes eines Users vorhersagen kann, welche Hautfarbe er hat (95-prozentige Treffsicherheit), ob er homosexuell ist (88-prozentige Wahrscheinlichkeit), ob Demokrat oder Republikaner (85 Prozent).

Aber es geht noch weiter: Intelligenz, Religionszugehörigkeit, Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsum lassen sich berechnen. Sogar, ob die Eltern einer Person bis zu deren 21. Lebensjahr zusammengeblieben sind oder nicht, läßt sich anhand der Daten ablesen. ... Bald kann sein Modell anhand von zehn Facebooks-Likes eine Person besser einschätzen als ein durchschnittlicher Arbeitskollege. 70 Likes reichen, um die Menschenkenntnis eines Freundes zu überbieten, 150 um die der Eltern, mit 300 Likes kann die Maschine das Verhalten einer Person eindeutiger vorhersagen als deren Partner. Und mit noch mehr Likes lässt sich sogar übertreffen, was Menschen von sich selber zu wissen glauben.

Am Tag, als Kosinski diese Erkenntnisse publiziert, erhält er zwei Anrufe. Eine Klageandrohung und ein Stellenangebot.

Beide von Facebook!"

Seit Jahren warne ich vor der allzu leichtfertigen Preisgabe von persönlichen Daten. - Facebook ist ein Dienst der die user zu willfährigen Nutztieren macht. :kotz:

MfG
- - -

[url]Anhang[/url]

Edit1:

Der Filehoster enthält irreführendes Downloadlinks, außerdem wird auf Seiten mit Schadsoftware umgeleitet. Bitte einen seriösen Filehoster verwenden.

takko
Zuletzt geändert von takko am Di 25. Apr 2017, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit1
Benutzeravatar
wanderer
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

BeitragBeitragsNr: 33851 von phoenix66 » Di 25. Apr 2017, 09:30

sehr gut beschrieben! Deshalb bin ich bei sozialen Netzwerken abstinent und habe keine Probleme :perfekt:
Merke: "Wer keine Probleme hat, schafft sich damit welche"!

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-18.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
phoenix66
 
Beiträge: 943
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Gera
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free

Re: Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

BeitragBeitragsNr: 33870 von wanderer » Mi 26. Apr 2017, 01:12

Nachgereicht:

Anhang - Keynote LinuxTag 2017_Ausschnitt

- - -

Leider kann man seine eigenen Beiträge hier in diesem Forum nicht editieren / verbessern.

MfG
- - -
Benutzeravatar
wanderer
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

BeitragBeitragsNr: 33880 von takko » Mi 26. Apr 2017, 18:57

Geht doch :top:

Beiträge können innerhalb von 15 Minuten nach dem einstellen editiert werden.
Benutzeravatar
takko
Moderator
 
Beiträge: 2099
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

BeitragBeitragsNr: 33890 von wanderer » Do 27. Apr 2017, 00:35

Hallo,

ja ja - ich war nur solche Restriktionen nicht mehr gewohnt.
(War ja im alten Avira-Forum ähnlich.)

MfG
- - -
Benutzeravatar
wanderer
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

BeitragBeitragsNr: 33895 von NoG » Do 27. Apr 2017, 17:59

Hey, woanders sind's nur 5 (fuenf!) Minuten! ;)

Hab' den Thread mal hierher verschoben.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
 
Beiträge: 6728
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Wohnort: Pinneberg
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData

Re: Facebook . Deine Likes - Nackte Tatsachen

BeitragBeitragsNr: 33909 von Elch » Do 27. Apr 2017, 20:45

Mal ein Tipp für PDFs, die kann man direkt zu imgur.com hochladen und betrachten, siehe hier in der FAQ:
https://help.imgur.com/hc/en-us/article ... -I-upload-

Und hier im Elchtest-PDF auf imgur.com
http://imgur.com/a/ubxrJ

I like it! :perfekt: Aber das bleibt doch (fast) ganz unter uns im Internet? ;)
Benutzeravatar
Elch
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 00:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE


Zurück zu Privatsphäre und Datenschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast