Unverschlüsseltes Passwort in E-Mail

Denn jeder hat etwas zu verbergen...
Antworten
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Unverschlüsseltes Passwort in E-Mail

Beitrag von longriver »

Vor einigen Tagen habe ich im Internet bei einer Firma, von der ich glaubte dort schon mal bestellt zu haben, einen Einkauf getätigt. Es schien alles i. O., vollständiges Impressum incl. Tel-Nr., Mail-Adresse usw. Die Bestellung war auf Rechnung (Klarna) möglich.
Ich habe micht dort registriert und traute meinen Augen nicht als die Bestätigungsmail kam: Das Passwort wurde da vollständig wiedergegeben! Ich habe sofort dort angerufen und die Löschung meiner Zugangsdaten verlangt, was auch passiert ist. Ich konnte mich nicht mehr dort einloggen. Man war der Meinung, dass man mir doch das eingegebene Passwort mitteilen müsste. :wand: Später habe ich die Firma dann auch noch schriftlich aufgefordert sämtliche Daten zu löschen, da es sich bei dem Verhalten um einen eklatanten Verstoß gegen den Datenschutz handelt. Als die Ware kam, habe ich die Bestellung widerrufen und die Ware zurückgeschickt.

Ich habe natürlich auch sofort meine sämtlichen? Passwörter geändert. Sollte ich sonst noch was tun?

Mich interessiert auch noch die Frage, ob Administratoren Zugang zu den einengegebenen Passwörtern haben oder sehen sie diese auch nur verschlüsselt? Unglaublich was es so alles gibt im www. Ich fasse es nicht! :evil:
longriver
Konto 73 gelöscht

Re: Unverschlüsseltes Passwort in E-Mail

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Darf man den Namen des Unternehmens bzw. die Homepage erfahren? Wird sicher für andere Leser interessant sein, und zwar bevor sie dort bestellen.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unverschlüsseltes Passwort in E-Mail

Beitrag von longriver »

Ja klar, aber nur wenn du mir verrätst was du dort kaufen willst. ;)

http://www.friseurzubehoer24.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Konto 73 gelöscht

Re: Unverschlüsseltes Passwort in E-Mail

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Diese würde meinen Haaren sicher gut tun. Eine echte Damaszener-Stahl-Schere 16-Lagen Damaszener Stahl VG 10 Spezial-Edelstahl Härte: Rockwell HRC 60 für 359 EUR. Obwohl der Preis erscheint mir garnicht so abwegig. Mein Friseur benutzt noch heute eine Schere die vor ca. 30 Jahren auch schon 800 DM gekostet hat. Ich hab sie in der Hand gehabt, da fühlt man die Qualität vom Feinsten. Mein Friseur meint: Meine Scheren werden mich überleben. Er ist 57 Jahre alt.
Antworten