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rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 14:55
von wanderer
Hallo,

am 06.08.2017 monierte ich schon, daß z.B. "rokop" kein Zertifikat verwendet.
viewtopic.php?p=35292#p35292" onclick="window.open(this.href);return false;

ruft man jetzt

https://www.rokop-security.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

auf, so wird man vor einem *falschen* Zertifikat gewarnt!
Es gehört zu "*.kasserver.com".

Hierzu:

http://fs5.directupload.net/images/180305/8jtbi3wj.jpg

http://fs1.directupload.net/images/180305/u5ha8r26.jpg

Ich finde es in der heutigen Zeit schon bedenklich, daß einem "Sicherheits-Forum" so etwas passiert!

MfG
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Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 12:03
von wanderer
Hallo,

auch Oculus Rift hat(te) Probleme wegen eines *abgelaufenen* Zertifikats (wie Heise meldet) :!:

Abgelaufenes Zertifikat setzt VR-Brillen außer Gefecht

"Zurück in der Realität: Die Oculus Rift VR-Brille startet momentan nur mit einer Fehlermeldung und ist damit unbrauchbar.
Schuld daran ist ein abgelaufenes Zertifikat. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung – doch die ist komplizierter als gedacht.
...
Warum der Hersteller übersehen hat, dass das Zertifikat ausläuft, ist derzeit nicht bekannt."

Ich frage mich, was ist so schwierig an der Pflege seiner digitalen Zertifikate?

MfG
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Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 20:22
von NoG
Bei Rokop ist da offensichtlich ein auf den Hoster angemeldetes Zertifikat genutzt worden. Kann passieren. Was ich allerdings wirklich merkwuerdig finde ist, dass das Zertifikat seit dem 12. Februar gueltig ist. In der Zeit haette man das schon mal so langsam merken und korrigieren sollen...

Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 15:32
von wanderer
Hallo,

nachdem im rokop-Forum das Thema angesprochen wurde {es taucht dort immer wieder mal auf}, habe
ich mal auf die Tatsache hingewiesen.
Bis dato ohne eine Veränderung!

[Meine Meinung: Lieber gar nicht, als unsauber 'hingeschustert' ! :roll: ]

MfG
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Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 19:50
von NoG
Naja, das geht ueber "unsauber" schon ein gutes Stueck hinaus. Ich habe auch erstmal geschaut, ob das denn wirklich bei All-Inkl gehostet wird.

Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 14:31
von wanderer
Hallo,

mir wird dies angezeigt:

http://fs5.directupload.net/images/180310/8y3irudz.jpg

MfG
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Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: So 18. Mär 2018, 19:53
von NoG
Die Diskussion dort ist ja die, die da schon laenger laeuft. Aber offenbar wurde SSL dort einfach wieder deaktiviert. Kann man natuerlich auch als "Loesung" nehmen...

Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Di 20. Mär 2018, 18:02
von wanderer
Hallo,

also ich empfehle ja eine Wildcard-Signatur als die ideale Lösung für mehrere Subdomains.
Da nur ein Zertifikat zu verwalten ist, muß weniger Zeit für die Sicherheit & Pflege aufgewendet werden. :top:

Rokop hat "https" wohl aufgegeben bzw. nie *wirklich* gewollt.

MfG
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Re: rokop hat weiterhin Probleme mit "https" | Datenschutz!

Verfasst: Di 20. Mär 2018, 20:16
von NoG
Muss man halt wollen, dass Google vor dem eigenen Sicherheitsforum wegen Unsicherheit warnt... ;)