WindowsPhone WLAN Optimierung

Denn jeder hat etwas zu verbergen...
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

das Thema WLAN Optimierung sollte dennoch hier etwas diskutiert werden, weil halt bei Win 10 standarmäßig aktiv. Nur das WLAN selber wird nicht automatisch freigegeben.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Hab's jetzt gefunden, unter in den FAQ:
Wenn Sie den Zugriff auf ein Netzwerk freigeben, wird das Kennwort über eine verschlüsselte Verbindung übermittelt und in einer verschlüsselten Datei auf einem Microsoft-Server gespeichert. Von dort wird es über eine sichere Verbindung an das Handy eines Kontakts gesendet, wenn dieser die WLAN-Optimierung verwendet und sich in Reichweite des von Ihnen freigegebenen Netzwerks befindet.
Alter! :shock:
Und dazu dann noch das:
Wenn Sie sich z. B. dafür entscheiden, es für Ihre Facebook-Freunde freizugeben, sind all Ihre Facebook-Freunde, die die WLAN-Optimierung auf dem Windows Phone nutzen, in der Lage, eine Verbindung zu dem von Ihnen freigegebenen Netzwerk herzustellen, wenn es in Reichweite ist. Es ist nicht möglich, einzelne Kontakte für die Freigabe auszuwählen.
:shock: :shock: :shock:
Sind die noch ganz knusprig?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

@NoG jetzt verstehste, wieso ich da so in Sorge bin?

Bleibt weiterhin folgende Fragen:
1. Wenn WLAN Optimierung deaktiviert
2. Kein Facebook, Skype oder Outlook Kontakte habe
3. ich nen MAC Filter habe,

Bin ich dann relativ sicher?

Weitere Frage: Macht es Sinn das _optout in die SSID einzugeben? Wäre sowas wie das _nomap für Google.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Ja, verstehe ich. ;)

Mit den Punkten solltest Du absolut auf der sicheren Seite sein. Wobei ich die Hauptgefahr noch nicht mal darin sehe, dass Freunde damit Dein WLAN nutzen koennten, sondern dass Microsoft (und wir wissen, wer damit noch...) die Zugangsdaten und ueber die Standortdaten auch die Position des WLANs kennt. Und das ganze unter dem unscheinbaren Titel "Optimierung"... :twisted:

Das "_optout" soll ja eigentlich dem Entfernen eines WLANs, das zuvor so freigegeben war, dienen. Inwieweit das vorbeugend wirkt - :ka:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ok also nicht abändern und einfach mit den einstellungen so lassen...

Mal angenommen man hat es über das Handy mal freigegeben, dann müßte ja das Wechseln des WLAN Passworts im Router zukünftige Verbindungen verhindern, oder?

@sandra ist bei die die wlan optimierung auch ausgegraut, wenn die ortung deaktiviert ist?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Wenn ich dir Ortung aus hab, dann ist die Wlan Optimierung bei mir nicht antippbar. Das meinste wohl mit ausgegraut. Und drunter steht das man die Ortung erst aktivieren muss.

Hab ich die Ortung an (hab ich vorhin getestet), dann ist die Wlan Optimierung antippbar und dann geht ein weiteres Feld auf wo man das dann aktivieren kann. Voreingestellt ist da aber auch alles auf "aus"

Wie gesagt, ich finde die Wlan Optimierung auch eine gruselige Erfindung die ich niemals wirklich niemals aktivieren würde. Weil wie gesagt ich will mein WLAN nutzen und bitte kein anderer!
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Die Werbe ID hab ich übrigens auch ausgeschaltet.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Aber wenn das in Win 10 voreingestellt ist, dann hoff ich mal für alle die das geladen haben das man das da auch ausstellen kann. Is ja gruselig.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ja kann man deaktivieren und wlans werden nicht automatisch freigegeben, aber die chance würde bestehen, weil die beiden haken, die bei dir deaktiviert sind standardmäßig aktiv sind.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

IndyBaskets hat geschrieben:ja kann man deaktivieren und wlans werden nicht automatisch freigegeben, aber die chance würde bestehen, weil die beiden haken, die bei dir deaktiviert sind standardmäßig aktiv sind.
Ok also bei Win 10 muss man erst selbst aktiv werden das abzustellen.

Also auf meinem Handy hab ich 8.1 und auch da werd ich dabei bleiben :)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Wobei das bei Windows 10 ja auch wieder groesstenteils Bloedsinn ist, die allerwenigsten Notebooks haben ja einen GPS-Empfaenger. Und auch bei Tablets ist die Schnittmenge aus Windows und GPS-Empfaenger ziemlich klein.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

@NoG

soll angeblich dort irgendwie ohne gps gehen. Keine Ahnung wie...

Und nochmal zur Frage von vorhin:
Mal angenommen man hat das eigene WLAN über das Handy mal freigegeben, dann müßte ja das Wechseln des WLAN Passworts im Router zukünftige Verbindungen verhindern, oder?

@sandra wo ist das mit der werbe-id nochmal im handy zu finden?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Tatsache:
Die WLAN-Optimierung greift auf eine Datenbank mit Informationen zu offenen WLAN-Hotspots zu. Diese auf Crowdsourcing basierenden Daten werden anhand der Netzwerkinformationen aktualisiert, die Ihr PC und die PCs anderer teilnehmenden Kunden übertragen. Die WLAN-Optimierung analysiert verschiedene Merkmale offener WLAN-Netzwerke, die andere Windows-Kunden verwendet haben, und prüft deren Verbindungsqualität. Wenn genügend Kunden bestimmte Netzwerke verwendet haben, werden diese Netzwerke zur Datenbank hinzugefügt und von der WLAN-Optimierung vorgeschlagen. Für Sie und andere Benutzer wird dann eine Verbindung mit einem vorgeschlagenen Netzwerk hergestellt, sobald dieses in Reichweite ist.
Gar nicht schoen. :neg:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

also doch _optout in den Router? bzw. das betrifft ja nur OFFENE Netzwerke oder?

Was ist denn mit meiner einen Frage vorher noch, will die nicht nochmal stellen ;) Oder kannst du die nicht beantworten?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Nein, das betrifft wie bei WindowsPhone auch Kennwort-gesicherte WLANs.

Klar, wenn das Kennwort geaendert wird, waehrend die Funktion deaktiviert ist, dann sollte da sofort Ruhe im Karton sein.

Ich hab' da mal ein wenig zu geschrieben: WLAN-Optimierung in Windows 10 deaktivieren
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

sollte das ändern des Kennworts im Router nicht auch bei aktivierter Funktion sofort die Verbindung kappen? Das Handy zieht sich doch nicht das neue Kennwort, sondern verliert die Verbindung oder? Erst beim erneuten verbinden und erneutem Eingeben des neuen Kennworts dürfte dies doch wieder an die Microsoft Cloud geliefert werden?

In deinem Text steht aber was von "offener WLAN-Netzwerke".
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

So spitzfindig betrachtet schon. Aber ich dachte, den Fall "Kennwort aendern" und vor erneutem Verbindungsaufbau die Funktion abschalten vernachlaessigen zu koennen. ;)

In meinem? Du meinst den Microsoft-Link, oder?

Dort steht aber auch der gleiche Passus wie beim WindowsPhone:
Das Kennwort für Ihr WLAN-Netzwerk wird Ihren Kontakten nicht angezeigt. Wenn Sie den Zugriff auf ein Netzwerk freigeben, wird das Kennwort über eine verschlüsselte Verbindung übermittelt und in einer verschlüsselten Datei auf einem Microsoft-Server gespeichert. Von dort wird es über eine sichere Verbindung an den PC oder das Smartphone des jeweiligen Kontakts gesendet, der die WLAN-Optimierung nutzt. Die Kennwörter bleiben stets geheim, auch Sie können keine fremden Kennwörter anzeigen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

das ist richtig, betrifft aber nur die WLANs, welche ich für meine eigenen Kontakte freigegeben habe.. Kann mich aber da auch täuschen.

Ok dann ist das mit dem Kennwort klar ;) Kannst du auch so stehen lassen, aber habe mich gerade gewundert, ob ich mich da irre und die Funktion von Router und Client verwechsel ;)

Abschließende Frage. Wenn ich WLAN Optimierung aus habe, bzw. bei mir sogar durch das ausstellen der Ortung dieses Feld ganz deaktiviert habe, dann besteht kein Risiko "mein eigenes WLAN" beim ersten Verbindungsaufbau und auch bei weiteren für andere freizugeben?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Ich finde, da ist der Microsoft-Artikel nicht vollkommen eindeutig...

;)

"Fuer andere" - nein, das sollte dann definitiv deaktiviert sein.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

alles klar. danke erstmal und nen schönen abend.
Antworten