WindowsPhone WLAN Optimierung

Denn jeder hat etwas zu verbergen...
Konto 393 gelöscht

WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

hab mir aufgrund der Android-Lücke nun ein Windows Phone gekauft. Da gibt es jetzt so eine Möglichkeit der WLAN Optimierung (betrifft übrigens auch das neue Windows 10).
http://www.windowsphone.com/de-de/how-t ... -sense-faq

Wenn ich das richtig verstanden habe, solange ich die WLAN Optimierung deaktiviert habe bzw die beiden Schalter auf aus habe, wird auch wenn ich mich mit meinem WLAN verbinde dies nicht freigegeben, oder? Kann man sich darauf verlassen? Möchte nicht, dass da einer in meinem Netz rumhängt. Da ich zusätzlich die "Ortung" deaktiviert habe, ist das Feld WLAN-Optimierung eh komplett ausgegraut.

Ist die WLAN Optimierung aktiviert kann ich den vorgesetzten Haken beim Verbinden mit einem WLAN noch entfernen. Sogar bevor ich das Passwort eingebe. Aktuell habe ich nur sogar Angst mich mit meinem privaten WLAN zu verbinden.

Offensichtlich kann man zusätzlich die SSID des WLANs mit dem Zusatz _optout versehen. Sehr ihr das als sinnvoll an oder ist das zu viel des Guten?

Hab zusätzlich in meinem Router einen MAC-Filter aktiv. Der müßte ja dennoch greifen, oder?

Um das ganze Hart zu beenden sollte auch eine Änderung des WLAN-Passwortes helfen, oder? Also zumindest, wenn man das ganze ausversehen doch mal geteilt hat.

Aber was mache ich, wenn ich z.B. ein WLAN freigegeben habe und dann z.B. das Handy kaputtgeht? Ist es dann weiter freigegeben? Woran erkennt Windows, dass es freigegeben ist auch wenn mein WLAN am Handy aus ist? Speichert es die Info in der Cloud? Wie mache ich diese Freigabe rückgängig?

P.S.: Ich habe weder Facebook, noch Outlook, noch Skype Kontakte.

Was kann ich sonst noch tun? Danke für eure Hilfe.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Also ich hab bei meinem Windows Phone die Ortung deaktiviert, nutze die WLAN Optimierung nicht und hab WLAN erneut aktivieren auf manuell stehen. D.h das Handy nimmt nur eine Verbindung zu meinem WLAN Netz auf und nur wenn ich das will und manuell bestätige.

Weiter hab ich auch auf dem Windows phone das automatische Downloaden von mms deaktiviert
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Ich habe das Gefuehl, einer von uns beiden interpretiert das vollkommen falsch.

Mein Verstaendnis des Ganzen: wenn das aktiviert ist, funkt das Mobile munter Standortdaten ans Mutterschiff Microsoft, um Informationen ueber in der Naehe verfuegbare offene WLANs zu erhalten, mit denen es sich dann verbindet, um Datentraffic via Mobilfunk zu sparen.

Das ganze hat aber natuerlich mehrere Haken.
1. Finde ich die Vorstellung, dass da staendig meine Standortdaten an die NSA aeh Microsoft uebertragen werden, wenig witzig.
2. Sind offene WLANs auch nur sehr bedingt als vertrauenswuerdig zu betrachten. Also verbietet sich eigentlich jede Nutzung von Diensten, die ein Kennwort erfordern oder von denen man nicht moechte, dass der Nachbar um die Nutzung weiss.
3. Halte ich diesen Passus fuer rechtlich aeusserst fragwuerdig:
Automatisches Akzeptieren der Nutzungsbedingungen von WLAN-Netzwerken, die dies erfordern
Wer ist denn da im Zweifelsfall bei einem Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen haftbar? Ich? Microsoft? Gott? Niemand?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

es gibt zwei punkte. einmal das ich mich mit offenen hotspots automatisch verbinde und dann das ich eigene wlans weitergebe mit denen ich mich vorher verbunden habe.

http://www.windows-phone-user.de/Heftar ... -Phone-8.1

@sandra also bisher hast du dich noch nie ausversehen mit einem verbunden und dies freigegeben? Weil das ja ne Haftungsfrage, wenn andere mein WLAN nutzen und dann Schindluder betreiben?

@NoG kannst du zu den restlichen Fragen von mir noch was sagen?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Wenn du das WLAN freigegeben hast und du WLAN auf AN stellst verbindet er sich ja dann automatisch mit deinem WLAN. Das wird er sich irgendwo speichern denk ich.

Man kann allerdings wenn das Handy mit dem WLAN verbunden ist auf den Namen des routers klicken im Handy und da gibt es dann einen Haken "automatisch verbinden" den kann man rausnehmen. Hab ich nich nicht probiert aber ich denke dann musst du jedesmal das Passwort was du bei Freigabe eingegeben hast erneut eingeben.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Nein ich hab das ja alles ausgeschaltet. Das einzige WLAN was ich bisher genutzt hab war mein eigenes. Ich nutze auch Hotspots usw nicht is mir zu riskant.

Entweder mein eigenes WLAN zu Hause. Oder ganz normal das Internet was ich über meinen Anbieter habe.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Sandra78 hat geschrieben:Wenn du das WLAN freigegeben hast und du WLAN auf AN stellst verbindet er sich ja dann automatisch mit deinem WLAN. Das wird er sich irgendwo speichern denk ich.

Man kann allerdings wenn das Handy mit dem WLAN verbunden ist auf den Namen des routers klicken im Handy und da gibt es dann einen Haken "automatisch verbinden" den kann man rausnehmen. Hab ich nich nicht probiert aber ich denke dann musst du jedesmal das Passwort was du bei Freigabe eingegeben hast erneut eingeben.

ne das passwort muß dann nicht neu eingegeben werden, sondern wie der name schon sagt wird in reichweite deines wlans bei dir persönlich keine Verbindung hergestellt. Mit der Freigabe hat das nichts zu tun. Das Feld hat man dann wohl darunter, wenn die WLAN Optimierung auf AN ist.

So kann man bestimmte Netzwerke freigeben oder deaktivieren, aber das dauert wohl jeweils ein paar Tage. gegebenenfalls zu spät, wenn bereits mist mit deinem Netz gemacht wurde.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Sicher? Ich probier das ma aus ....

Edit: stimmt hast recht dann verbindet er sich nicht mit meinem WLAN, erst wenn ich mein WLAN auswähle verbindet er ohne erneutes Abfragen des Passwortes.

Tja dann wird sich das Telefon diesen Zugang irgendwie merken.

Wie man das rückgängig macht weiß ich nicht, notfalls mit Telefon auf Werkszustand zurücksetzten. Das sollte gehen
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Was aber definitiv der Fall ist wenn man diese Optimierung nicht nutzt und Ortung aus ist verbindet sich das Telefon nicht mit irgendeinem fremden WLAN. Das hat mein Handy in den letzten Jahren noch nie gemacht
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Austauschen des Zugriffs auf WLAN-Netzwerke mit Ihren Facebook-Freunden, Outlook.com-Kontakten oder Skype-Kontakten, damit Sie und die Kontakte Internetzugriff erhalten, wobei die WLAN-Kennwörter jeweils privat bleiben
(Markierung von mir)

Ich lese da nirgends heraus, dass Dritte dadurch Zugriff auf ein eigenes WLAN erhalten koennen, wenn dies kennwortgeschuetzt und verschluesselt ist.

Allerdings - s.o. - sehe ich hinreichend Gruende, die gegen eine Nutzung sprechen. ;)

Klar merkt sich das WindowsPhone das Kennwort. Mach Windows auf 'nem Notebook nicht anders.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Man braucht diese WLAN Optimierung auch nicht wozu denn. Reicht doch wenn man das eigene WLAN nutzt. So handhabe ich das seit dem ich das hab und es läuft. Mein WLAN ist ja ausreichend abgesichert durch die Einstellungen die ich schon für meinen PC eingerichtet hab. Und mehr kann ich eh nicht machen

Und ich nutz das Internet richtig wenig auf dem Handy das kommt ja noch dazu.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

NoG hat geschrieben:
Austauschen des Zugriffs auf WLAN-Netzwerke mit Ihren Facebook-Freunden, Outlook.com-Kontakten oder Skype-Kontakten, damit Sie und die Kontakte Internetzugriff erhalten, wobei die WLAN-Kennwörter jeweils privat bleiben
(Markierung von mir)

Ich lese da nirgends heraus, dass Dritte dadurch Zugriff auf ein eigenes WLAN erhalten koennen, wenn dies kennwortgeschuetzt und verschluesselt ist.
Nein aber sie gehen über mein WLAN dann gegebenenfalls ins Internet, also mit meiner IP. Sollte jemand Mist bauen, bin ich erstmal Anschlußinhaber und somit leider Ansprechpartner. Natürlich kriegen den Zugang bei aktivierter WLAN Optimierung nur Outlook, Facebook oder Skype Kontakte, die ich dann ja wohl absichtlich freigeben muß.

Hab allerdings Angst, dass mir das ausversehen mal passiert, aber wenn die WLAN Optimierung auf AUS steht, ist ja wohl die Chance sehr gering, oder?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Die ist nicht nur gering die ist bei null. Warum sollte das aus Versehen passieren?

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber du müsstest ja zwei Sachen gleichzeitig machen....Ortungsdienst anschalten und dann die Optimierung auf an stellen, das passiert nicht aus Versehen sondern höchstens mit Absicht

Und für alles andere ist dein WLAN ja wohl geschützt, sprich verschlüsselt etc
Zuletzt geändert von Sandra78 am Mi 5. Aug 2015, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von NoG »

Wie sollen die ohne das Kennwort ueber Dein WLAN ins Internet kommen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hier steht, dass mein Kennwort verschlüsselt in der Microsoft Cloud gespeichert wird, wenn ich Netzwerke für meine Kontakte freigebe:
http://www.windowsphone.com/de-de/how-t ... -sense-faq

Bei Google ist zur WLAN Optimierung an sich viel zu finden, gerade auch jetzt wegen Windows 10.

@sandra

du hast wahrscheinlich recht, aber die Möglichkeit macht mir halt etwas Angst. Mein privates WLAN ist mir dann doch zu heilig ;)

_________

Bleibt die Frage, ob ein MAC Filter einen Zugriff zusätzlich verhindern könnte und ob das Eingeben von _optout in die SSID sinnvoll ist?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Dann gib eben die Kontakte nicht frei und Nutz die Optimierung nicht ;) und wie gesagt aus Versehen passiert da nichts, zumal beide Dinge an zwei unterschiedlichen Stellen sind. Also Ortung und Optimierung ....sowas kann nur aus Absicht passieren also keine Panik

Bei mir ist jedenfalls in den ganzen Jahren nie jemand anderes als ich in meinem WLAN gewesen und es hat sich auch nie ohne das ich es will einfach so mit anderen Wlans verbunden.

Zu dem Mac Filter musste unsere routerspezialisten fragen :mrgreen:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

@sandra vielen dank schon mal. das beruhigt mich etwas :) bin da eh sehr vorsichtig und ortung ist bei mir auch aus und somit ist die wlan optimierung bei mir ausgegraut und ich komme gar nicht rein.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Eben ;)

Welches haste dir denn gekauft ? Auf dem Handy mag ich witzigerweise die Kacheln während ich auf dem PC die doof finde :mrgreen:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ja da mag ich die kacheln auch, aber die sind ja auch eigentlich für mobile Geräte erfunden worden. Hab erstmal alle unwichtigen Apps runtergeworfen und jetzt fast nur noch die Sachen drauf, die nicht löschbar waren ;)

Hab das Handy auch erstmal offline eingerichtet, weil meine SIM Karte eh noch nicht passt. Sind ja auch ziemlich viele Haken die man deaktivieren muß...

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit Bedienung und Geschwindigkeit und das nicht mehr wie beim Galaxy S3 Mini der riesige Videoanruf Button unter dem normalen Anruf steht.

Achso ja Handy ist ein Lumia 640 DS
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WindowsPhone WLAN Optimierung

Beitrag von Sandra78 »

Hab ich auch so gemacht, erstmal alle apps runter die ich nicht will und brauch und nutze :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: waren nen menge *g

Hab das Lumia 620
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Antworten