vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mails

Denn jeder hat etwas zu verbergen...
Gesperrt
buju

vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mails

Beitrag von buju »

mir viel in der letzten Zeit immer wieder auf, dass ich in Spam-Mails entweder mit meinem Vornamen und zum Teil sogar mir Vor- und Zuname angesprochen werde/wurde.
Zum anderen war in einer Spam-Sexdating-Mail sogar meine komplette Adresse inkl. Vor- und Zuname angegeben.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder ist dass nur eine 'neue Qualität' von Spam-Mails? Also einfach nicht weiter drüber nachdenken, weiter regelmässig das Passwort ändern und konsequent löschen?
Danke schonmal für aufklärende Antworten!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mai

Beitrag von takko »

So eine E-Mail mit richtiger Anrede und Anschrift habe ich auch schon mal bekommen. Möglicherweise wurde ein Rechner von einem Bekannten infiziert, wobei die Malware die Visitenkarten von gespeicherten Kontaktdaten im .VCS Format ausgelesen hat um diese per Spam Bot zu versenden. Oder es wurde ein Account, z.B. ein Online Shop, geknackt und die Daten auf diesem Wege entwendet. Phishing oder ein Missbrauch von Daten könnte auch eine Möglichkeit sein. Soweit meine Theorie.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mai

Beitrag von NoG »

Es sind mittlerweile die Kundendatenbanken mehrerer deutscher Onlineshops kompromittiert und die Daten in entsprechenden Kreisen in Umlauf.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mai

Beitrag von buju »

OK, Danke! Also nicht so wild und erklärbar ... brauche mir also weiter keine Gedanken / Sorgen zu machen?
Den Mist einfach löschen und gut ist's!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mai

Beitrag von takko »

Genau so ist es und bloß nicht darauf antworten!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mai

Beitrag von NoG »

Aber wenn nachvollziehbar, welcher Shop das war, mindestens das Kennwort aendern, besser gleich das ganze Kundenkonto loeschen! ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: vollständiger Name u.z.Tl. komplette Adresse in Spam-Mai

Beitrag von buju »

@takko: Danke für die Rückmeldung! Selbstverständlich wird da kein enthaltener Link angeklickt oder gar geantwortet.
@NoG: wird gemacht ... wobei ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich mir die Spam-Mails nicht so genau anschaue ... erkennen, löschen ... fertich!
Gesperrt