Frage zu Desktop-PC und Sims4

C64-Spiele unter Windows 8.1? Assassin's Creed: Unity mit einem 486er? Oder wieder Probleme mit Minecraft? Hier werden Deine Fragen beantwortet!
Konto 120 gelöscht

Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Meine Nichte bekommt zu Weihnachten einen Desktop-PC. Sie wünscht sich aber auch das Spiel "Sims4". Nun stellt sich für mich die Frage, ob folgender PC unter http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/mit ... emium.html in Frage kommt. Ist mit 64 Bit. Ich würde den PC um 4 oder 8 GB an RAM aufrüsten lassen. Dazu Monitor und W-Lan-Karte. Tastatur und Maus sind darin schon enthalten. Zu Sims 4 habe ich im Internet folgende Voraussetzungen gelesen:
Minimale Sims 4  Systemvoraussetzungen

EMPFOHLEN: BS:  Windows XP (SP3), Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1), Windows 8 oder Windows 8.1, 64 Bit-Systeme empfohlen
CPU: Intel Core 2 Duo mit 1,8 GHz, AMD Athlon 64 Dual-Core 4000+ oder gleichtwertig , Dual Core und SSE 2 erforderlich
(Für Computer mit eingebauten Grafik-Chipsätzen benötigt das Spiel mindestens: Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz, AMD Turion 64 X2 TL-62 mit 2,0 GHz oder gleichwertig)
RAM: Mindestens 2 GB
FESTPLATTE: Mindestens 1,2 GB Festplattenplatz mit mindestens 0,5 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
GRAFIKKARTE: 128 MB Grafik-RAM und Pixel Shader 3.0-Unterstützung
Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 6600 oder höher, ATI Radeon X1300 oder höher, Intel GMA X4500 oder höher
DirectX: DirectX 9.0c-kompatibel
EINGABEGERÄTE: Tastatur und Maus

Empfohlene Sims 4 Systemvoraussetzungen

BENÖTIGT: Zum Installieren wird eine Internetverbindung benötigt. Die Internetverbindung ist nur für die Produktaktivierung und zum Zugriff auf Online-Features erforderlich.
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7, 8 oder 8.1 (64 Bit)
PROZESSOR: Intel core i5 oder schneller
AMD Athlon X4
SPEICHERPLATZ: 4 GB RAM
FESTPLATTE: Mindestens 9 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
DVD-ROM: DVD-ROM-Laufwerk wird nur für die Installation benötigt
GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 650 oder höher
SOUNDKARTE: DirectX 9.0c-kompatibel
DIRECTX: DirectX 9.0c-kompatibel
EINGABEGERÄTE: Tastatur und Maus
Was meint ihr? Passen die zusammen? Bin mir nicht sicher. Tendiere aber dazu, dass es passt. Mehr kann sich meine Schwester preislich nicht leisten. Komplett-PC von Media-Markt, Saturn und Co kommen wegen Windows 8.1 nicht in Frage. Ich habe bis Weihnachten auch keine Zeit mehr übrig, um alle Einzelteile zusammen zu suchen, zu kaufen und zu montieren. Mir reicht es gerade noch so, den einzurichten damit der an Weihnachten sofort läuft. Bin ansonsten beruflich und privat voll ausgelastet. Deshalb ein Komplett-PC mit Windows 7 Home Premium 64 Bit. Mit der Firma habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von NoG »

Da wird sie nicht gluecklich mit werden. Die Radeon-GPU hat einen 3DMark von 590, die empfohlene NVidia kommt auf 2880. Von den vier CPU-Kernen ganz zu schweigen. Was ich auch sehr unschoen finde ist, dass sich Arlt komplett ueber den Stromverbrauch ausschweigt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von beate67 »

Na ja, so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ob sie damit glücklich wird? Es sind tatsächlich nur die minimalen Systemvoraussetzungen gegeben. Mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers wird der Prozessor ja nicht besser. Der ist ganz klar untere Grenze. Lass Dich nicht durch die Taktfrequenz irritieren er hat durch einen fehlenden L3 Cache einen erheblichen Performance Verlust (Beisatz von Rajo) :D

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Versandhandel mit Neuware bestückt ist. Nur damit Du mal siehst mit welcher hochkarätigen Ware der Rechner bestückt wäre.

KLICK MICH

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Konto 120 gelöscht

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Tja, und nun? Wie gesagt, ich hab nicht viel Zeit um zu suchen und alles zusammenzubauen. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Es muss auf jeden Fall ein Komplett-PC sein auf dem Sims 4 läuft. Am besten ohne Betriebssystem mit 8 GB RAM und einer internen WLAN-Karte. LAN-Kabel kommt definitiv nicht in Frage, wäre zu aufwendig, das in der Wohnung meiner Schwester zu verlegen. Windows 7 kann ich ja noch so online kaufen. Dann noch einen Monitor dazu. Und alles zusammen für um die 600 Euro wenn möglich. Auf Amazon bzw. bei der Firma K&M werde ich nicht schlau. Oder muss sich meine Nichte von Sims 4 verabschieden bzw. meine Schwester mehr bezahlen? Müsste ich mit ihr noch besprechen. Wobei ich nächste Woche von Mittwoch bis Freitag auf Fortbildung bin und dann am nächsten Wochenende wenn es wettermäßig geht auf dem Campingplatz. Muss den dann übernächste Woche bestellen um alles auf die Reihe zu bekommen.

Gruß
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von AlfaMS »

Ich bin in den letzten zehn Jahren mit Medionrechnern von Aldi sehr gut gefahren. Vielleicht ist dieser ja ein Kandidat für Euch:
http://www.computerbild.de/videos/cb-Te ... 56188.html
Give Peace A Chance
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Sandra78 »

Minimale Voraussetzungen sind schlecht und so einen PC würde ich bei dem Spiel nicht kaufen. Sie erstellt dabei ja auch eigene Inhalte die gespeichert werden, Speicher, Geschwindigkeit und vor allem die Grafikkarte sind wichtig.

Ich würde schon einen PC mit den empfohlenen Voraussetzungen kaufen, und das is ja schon nen Gaming PC. So einen für 600 Euro zu bekommen ist schwer.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Sandra78 »

Bei Dell gibts nen Alienware X51 für 799 Euro

Intel® Core™ i5 Prozessor der 4. Generation
Windows 8.1
8 GB Arbeitsspeicher
1-TB-Festplatte
NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 745 with 4GB DDR3
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Carlus »

hmm...

naja, dervon alfa empfohlene medion wäre schon ausreichend dafür, gibt ja testberichte.

aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist das budget zwar 600 teuro, aber inkl monitor und spiel!
da wirds knapp.

chess, was du ansonsten mal machen kannst, einfach in entsprechenden sims foren mal schauen was die so empfehlen.
ich könnte dir höchstens was zu sims 1, 2 und 3 erzählen, das sind die versionen die meine frauen spielen ;)

wie hier schon erwähnt wurde... viel speicher und eine gute graka ist für sims bisher sehr wichtig gewesen, trotzdem sind die ladezeiten manchmal einfach unterirdisch. wie das jetzt bei sims 4 ist... :ka:
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Carlus »

Chess2008 hat geschrieben:und einer internen WLAN-Karte. LAN-Kabel kommt definitiv nicht in Frage, wäre zu aufwendig, das in der Wohnung meiner Schwester zu verlegen.
ok, ich bin zwar der meinung, dass man ein kabel meist recht gut verlegen kann, aber du kennst die wohnung besser.

was ich eigentlich dazu sagen wollte: es gibt WLAN-Sticks, die kann man einzeln kaufen und man muß dann nicht auf eine interne karte achten, die den pc evtl nur verteuern.....
und... man kann die zur not bei problemen auch mal leichter austauschen oder den standort um n paar cm verändern, weil per usb angeschlossen.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Morgaine »

Wie schon an anderer Stelle beschrieben:

*imho* besser als WLAN und DIE Lösung wenn LAN
zu aufwendig, das in der Wohnung meiner Schwester zu verlegen
fritz-powerline-520e

Die Verbindung zwischen Router-Adapter und Adapter in der Nähe des PCs kann auch mit Passwort gesichert werden - automatisch oder manuell. Also fast wie ein richtiges LAN ;).
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von NoG »

Richtig, aber komplett betrachtet teurer als ein WLan-Stick.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hi@all.

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir schon ein bißchen weitergeholfen. Der Aldi-PC bei Aldi-Nord wird leider nicht bei Aldi-Süd angeboten. Und der bei Aldi-Süd ins Regal kommende PC ist laut Video bei Computerbild nicht für so ein Spiel wie Sims 4 geeignet. Am WLan wird sich nichts ändern. Ist das einfachste. Außerdem hab ich keine Lust, auch noch den Schrank im Flur umzubauen. Das wäre nötig wenn man z.B. mit einem DLan-Adapter usw. arbeiten würde. Bisher steht da nur der Telekom-Router und das Telefon. Dell ist wohl zu teuer, außerdem ist da ebenso wie beim Aldi-PC auch Windows 8.1 drauf. Also auch nichts. Im übrigen hat meine Nichte schon einen Gutschein für einen WLan-Drucker den sie auch noch zu Weihnachten einlösen will.

Habe heute nacht dann mal, als ich nicht einschlafen konnte, bei Amazon usw. geschaut. Bei Amazon hätte es zwar einen wohl passenden Komplett-PC mit Monitor und WLan-Karte gegeben, der hatte aber durchwachsene Kundenbewertungen. Da war mir dann das Risiko zu groß. Habe dann bei Arlt geschaut. Wenn es ein einigermaßen gescheiter Gaming-PC mit Windows 7 werden soll, der u.a. auch Intel Core i5 drin hat sowie einen Monitor und eine interne WLan-Karte enthält, muss man ca. 1.100 Euro rechnen. Habe deshalb heute morgen meiner Schwester eine entsprechende E-Mail geschrieben. Meine Nichte muss sich nun entscheiden. Entweder ein Gaming-PC für knapp 1.100 Euro oder einen stinknormalen PC für Internet und schreiben für knapp über 600 Euro. Aber ich ahne die Antwort meiner Schwester schon. ;) Da wird der Gaming-PC wohl nicht im Budget drin sein. Ich lass mich aber mal überraschen.

Gruß
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Sandra78 »

Warum darf es eigentlich kein Win 8.1 sein? Nur ma so, ich hätte mehr Probleme mit Windowas Vista :D Win 7 oder 8 is mir relativ wurscht. Das Dell Angebot ist nicht schlecht auch wenn da der Monitor noch fehlt, aber du liegst mit deinem angenommen Endpreis schon ganz richtig. Bei Dell landeste mit Monitor komplett bei 1107 Euro ;) Für 600 Euro komplett bekommste keinen Gaming PC.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von AlfaMS »

Zustimmung - 8.1 ist, vor allem wenn stets im ungekachelten Modus gestartet wird ein aktuelleres Win 7..
;)
Give Peace A Chance
Konto 120 gelöscht

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

So, meine Schwester hat mich angerufen. Sie weiß nun nicht, was sie machen soll. ;) Ich habe ihr empfohlen, dass meine Nichte bis zu ihrem nächsten Geburtstag im Sommer 2015 wartet, sich Geld zum Geburtstag wünscht und sich dann mit dem bisher vorhandenen Geld zusammen einen besseren PC kaufen soll wenn sie so auf Sims 4 steht. Meine Schwester brachte dann ein Notebool ins Spiel. Habe ihr versprochen, dass ich da auch mal nachschaue. :D

Ich habe dann das http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks- ... ebook.html" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden. Scheint für Sims 4 geeignet zu sein. Das würde ich meiner Schwester vorschlagen. Dann hätte das Thema Monitor und interne WLan-Karte auch erledigt. ;) Was meint ihr? Geeignet? Soll ich das ihr vorschlagen? Ich muss halt aufpassen, denn meine Schwester ist eine alleinerziehende berufstätige Mutter. Hat also nicht so viel Geld zur freien Verfügung.

Windows 8 kommt mir nicht in die Tüte, denn damit kenne ich mich nicht aus und habe weder Zeit noch Lust und Laune mich da einzuarbeiten. In Windows 7 kenne ich mich wenigstens soweit aus, dass ich schon den Laptop meiner Schwester so einrichten konnte, dass sie nicht so viel vermurksen kann. Wenn ich fies wäre, würde ich meine Schwester als DAU bezeichnen. :D Will das bis morgen abend erledigt haben, denn ich bin dann den Rest der Woche zur Fortbildung und am Wochenende nicht zuhause.

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von NoG »

Chess2008 hat geschrieben:Wenn ich fies wäre, würde ich meine Schwester als DAU bezeichnen. :D Will das bis morgen abend erledigt haben
Das ist aber nicht nett! ;) :mrgreen:

Zu dem Notebook - ja, von den Spezifikationen geht's wohl. Aber erstens schliessen sich imho "Gaming" und "Notebook" per se aus - ausser man denkt gleich in Alienware-Regionen. Allein schon aufgrund der nicht gegebenen Erweiterbarkeit. Und dann MSI. Nun... aehm...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Sandra78 »

Und wenn der Onkel sich zu Weihnachten am Geschenk beteiligt oder auch Oma und Opa, Vater falls noch vorhanden?

Also wenn man schon so eingeschränkt ist wegen dem Geld, dann würd ich mich nicht auch noch beim Betriebssystem zusätzlich einschränken.

Laptop und Gaming ist für mich ausgeschlossen das ist grausig, dann spart lieber.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Sandra78 »

Hab noch ne Idee. Du kannst auch über Amazon direkt bei Medion kaufen und zwar B Ware, die ist technisch einwandfrei hat aber optische Gebrauchsspuren wie z.b nen Kratzer und ist daher günstiger.

http://www.amazon.de/i5-3350P-Prozessor ... eywords=Pc" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder

http://www.amazon.de/MEDION-System-NVID ... eywords=Pc" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann musste nur noch nen günstigen Monitor finden, und diese Angebote haben meist Win 8
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 120 gelöscht

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Habe meiner Schwester per Mail geschrieben, dass das Notebook zwar grundsätzlich gehen würde, ich aber zum teueren Desktop-PC raten würde. Hab auch den Vorschlag gemacht, dass meine Nichte erst noch mal warten soll, ob sie zu Weihnachten nicht doch noch Geldgeschenke bekommt damit dann der teurere PC bezahlbar wird und wir dann nach Weihnachten den PC kaufen. Ich würde dann einen Teil des Differenzbetrags übernehmen, das ist mir meine Nichte wert. ;) Vielleicht macht ja die Oma auch die Spendierhose auf. Mal sehen.

Gruß
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Frage zu Desktop-PC und Sims4

Beitrag von Sandra78 »

Gute Idee, die sind nach Weihnachten eh günstiger :perfekt:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Antworten