[ERL]SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Egal, ob es um Probleme mit der Programmierung des neuen Backofens geht oder der Roboter-Mäher immer versucht, die Nachbarskatze zu scheren - es hat einen Schalter, hier ist das Forum dazu!
Antworten
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

[ERL]SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Beitrag von Morgaine »

Hallo zusammen :)

Ihr habt mir schon in so manchen Fällen geholfen, vielleicht könnt ihr bei diesem Thema auch wieder Licht in's Dunkel bringen *hoff*.

Zum Einzug bekam ich von meinem Neffen einen nicht mehr ganz frischen SAT-Receiver geschenkt, da ich keinen hatte (vorher Kabel-Fernsehen). Er hat ihn mir angeschlossen - alles gut. Leider war seine Programmierung noch drin. Heißt, er hatte Favoriten-Listen angelegt, die so gar nicht nach meinem Geschmack sind. Abgesehen davon, dass ich eigentlich gar keine Favoritenliste brauche. Mir reicht's, wenn ich den Fernseher einschalten und die Programme in der gewünschten Reihenfolge durchzappen kann.

Kein Problem, dachte ich mir - fügst du der einen Favoriten-Liste einfach die Programme hinzu, die dir fehlen und gut is. Das hat auch funktioniert. Aaaaaber - ich finde einfach keine Möglichkeit, die Programme innerhalb der Favoriten-Liste zu sortieren! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d030.gif Das Handbuch (ich holte es mir aus dem Netz) gibt auch nicht viel her. http://abload.de/img/grummels3od1.gif

Was mich auch total irritiert ist, dass in der Bedienungsanleitung/im Menü (für mich) wahllos einmal von "Programm" und dann wieder von "Sender" gesprochen wird. Gibt es denn einen Unterschied?

Dass ich von SAT-Anlage und dem ganzen Drumrum null Ahnung habe :? , brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen...

Ach ja, noch was:
Nach Stunden langem Fummeln stöberte ich genervt im Netz und fand "PC-Programm zur Sendersortierung". (Ist auf der gleichen Site zu finden, wie der Geräte-Link oben in meinem Text.)
Kann das echt sein, dass ich mir die Sender (oder Programme???) via USB-Stick auf den PC holen muss, um sie - in der Favoriten-Liste - in die gewünschte Reihenfolge zu bringen?! :o

Das ist alles soo verwirrend !!! :(

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen sein könnte? Danke im Voraus :) .

VG, Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Beitrag von phoenix66 »

ich muß auch zeitweilig meine Programmliste manuell korrigieren, weil der regionale Antennensignalversorger immer mal etwas an der Programmeinspeisung verändert. Bei den digitalen Satempfängern und TV's mußt du ins Menü unter Installation gehen. Dort befinden sich neben den analogen und digitalen Suchläufen auch weitere Funktionen. Bei mir sind die Favoriten bei der Programmtabelle oder Liste zufinden. Im Handbuch steht dazu auch etwas, da ich deinen TV nicht kenne.

Gruß phoenix66, der auch da durch arbeiten mußte.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 59 gelöscht

Re: SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

@Morgaine
Handbuch Seite 18 :
TV- oder Radio-Sender verschieben
oder http://www.auvisio.de/Digitaler-3in1-SA ... -Faqs.html" onclick="window.open(this.href);return false; :
Frage (31.10.2012) Wie kann die Senderliste für den auvisio digitalen 3in1 HD-Sat-Receiver "DSR-290.DVD" mit dem PC-Programm zur Sendersortierung sortiert werden?
Antwort: Die Senderliste für den auvisio digitalen 3in1 HD-Sat-Receiver "DSR-290.DVD" können Sie mit dem PC-Programm zur Sendersortierung ganz einfach wie folgt sortieren: 1. Speichern Sie die Sender-Datenbank auf einen USB-Stick uidn schließen Sie den Stick an einen PC an. 2. Starten Sie dann das PC-Programm zur Sendersortierung und klicken Sie auf "Load DB", um die Senderliste zu laden. 3. Ziehen Sie Sender, sobald die senderliste geladen ist, einfach mit der Maus an die gewünschte Position. 4. Speichern Sie die Datenbank auf den USB-Stick, sobald Sie die Sortierung beendet haben. 5. Laden Sie die sortierte Senderliste am Receiver per Update-Funktion.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Beitrag von Morgaine »

Danke Rle :) . ich fange mit deinem ersten Vorschlag (Handbuch S. 18) an, obwohl ich _meine_, das schon tausend Mal durchgelesen und probiert zu haben.

@phoenix
Mit dem TV selbst hat das imho nichts zu tun. Dort käme ich problemlos klar. Die von dir genannten Sachen wie "analog/digital" oder "Installation" gibt es in der Menü-Führung des Receivers nicht. Aber danke für deine Hilfsbereitschaft :).
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Beitrag von Morgaine »

Es ist vollbracht ! :perfekt:

Wie gut, dass du, Rle, mich dazu gebracht hast, Seite 18 der Bedienungsanleitung noch einmal zu lesen! Dadurch klärte sich mein Denkfehler auf: die Favoriten müssen in der Senderliste sortiert werden und nicht in der Favoritenliste! :wand: . (Wie unpraktisch, das war mit dem SKY-Receiver so viel intuitiver zu handhaben!)
So verbrachte ich die halbe letzte Nacht damit, in den vielen angebotenen Sendern zu suchen und rumzuschieben, um jetzt endlich meine gewünschte Reihenfolge zu haben :top: .

Vielen Dank! :)
Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Beitrag von beate67 »

Ich liebe den kleinen grünen Mann :D - er spricht die wahren Worte :top:

Mein erster Gedanke


Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sortieren

Beitrag von Morgaine »

:D
Jo, ich mag ihn auch :) .
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [ERL]SAT-Receiver - Reihenfolge in Favoriten-Liste sorti

Beitrag von NoG »

:D :perfekt:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten