Seite 1 von 1

Wie man WebRTC deaktiviert

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 11:18
von Sparks
Auch das WebRTC sollte man bei einer VPN-Verbindung deaktivieren da sonst trotz aktivierter VPN die IP übermittelt werden kann. WebRTC kann man im Firefox und Chrome entweder manuell oder mit Hilfe eines Plugins nach dieser Anleitung deaktivieren.

Re: Wie man WebRTC deaktiviert

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 12:18
von NoG
Kurzgefasst:

In Firefox about:config aufrufen und dort media.peerconnection.enabled von true auf false aendern.

Fuer Chrome gibt es ein Plugin: https://chrome.google.com/webstore/deta ... jglgfdalml" onclick="window.open(this.href);return false;

Unter dem neuen (auf Chrome basierenden) Opera läßt sich das auch händisch über "opera://settings/?search=webrtc" konfigurieren, indem man dort "UDP ohne Proxy deaktivieren" auswählt. Dafür muß aber in der Konfiguration "erweiterte Einstellungen zeigen" ausgewählt sein, um die Einstellmöglichkeiten zu sehen.

Nutzer von "uBlock Origin" können in der Konfiguration ganz einfach den Punkt "Freigabe der lokalen IP-Adresse via WebRTC verhindern" auswählen.

Ueberpruefung des ganzen dann unter https://webrtc.github.io/samples/src/co ... ickle-ice/" onclick="window.open(this.href);return false; oder unter https://www.browserleaks.com/webrtc" onclick="window.open(this.href);return false;