Bilder ins Forum einstellen

Kleine Kniffe und große Anleitungen

Bilder ins Forum einstellen

BeitragBeitragsNr: 978 von gnagflow » Fr 29. Aug 2014, 11:53

Bilder hochladen

Als Hilfestellung beim Erstellen und Einfügen von Bildern im Forum hier mal eine kleine Anleitung zum Hosten von Bildern um diese im Forum zu posten!

Für Windows Betriebssystem

1. Wie erstelle ich einen Screenshot?

Zum Erstellen eines Screenshots, z.B. das aktuelle Fenster, mit der Maus in dieses Fenster klicken(irgendwo im Fenster) dann die Tasten "ALT" und "DRUCK" gleichzeitig drücken, in einem Ordner (wo die Bilder sind) Rechtsklick auf die Maus und "NEU" anwählen und Bitmap-Bild auswählen.

Beispiel 1:

Nun dieses noch leere Bitmap mit der rechten Maustaste anklicken und auf bearbeiten gehen, dann erscheint das Programm Paint (Standard, kann aber auch ein anderes sein) In diesem Paint nun oben den Reiter bearbeiten klicken und auf einfügen klicken, nun erscheint dann das Bild des eben "gedruckten" Fensters, nun kann man dieses bearbeiten usw., dann " speichern als" auswählen und das Bild als JPG abspeichern !

Beispiel 2:

Das Bild landet regelmäßig in der Zwischenablage. Dann in einem Bildanzeiger über Einfügen das Bild anzeigen lassen, als jpg komprimieren (ca. 50% Komprimierungsfaktor) und abspeichern. Erfahrungsgemäß bedeuten 50% Komprimierung keinen besonderen Qualitätsverlust, halten aber die Dateigrößen recht klein.


2. Verwendung von Snipping Tool (In Win 7, Win 8 und Win 10 vorhanden)

In neueren Windows-Versionen (ab Vista) ist ein kleines Tool zum schnellen Anfertigen von Screenshots enthalten.
Es heißt "Snipping Tool" und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben.
Es öffnet sich ein kleines Fenster:
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild. In den Optionen empfiehlt es sich, die Einstellung "Freihand des markierten Bereichs nach dem Ausschneiden anzeigen" zu entfernen, weil dies meist einen unschönen Rand um den Ausschnitt erzeugt. Im gewählten Ausschnitt kann man dann noch mit einem virtuellen Stift oder Textmarker bestimmte Bereiche hervorheben, bevor das Bild als png, gif- oder jpg gespeichert oder ins MHTML-Format exportiert wird.


3. Wie lade ich ein Bild hoch und welchen Link wähle ich aus

Ich habe hier einen Imagehoster (Beispiel: http://abload.de/) ausgewählt, es gibt aber noch andere (z.B. www.pic-upload.de --> bitte derzeit nicht benutzen!) daher kann es minimal abweichen!

Punkt 2 (abload.de): Bilder von der Festplatte hinzufügen, „Lagerort“ der Datei suchen und zuerst auf durchsuchen gehen, dann das Bild suchen, welches man hochladen will und öffnen auswählen.

Punkt 4 (abload.de): Abload anklicken, Du erhältst eine Kurzinfo
Deine Bilder wurden erfolgreich hochgeladen! Die Links und Codes findest du weiter unten.
Nun nach unten scrollen und Thumbnail für Foren (1) auswählen.
Bitte den Thumbmail kopieren und in Deinen Beitrag einfügen.

Bild

Bitte die Felder wie auf folgendem Bild einstellen und einen eigenen Bildnamen eingeben.


Das wäre es schon gewesen.

Edit:

Wir haben noch weitere einfach zu bedienenden Bilderhoster gefunden, bitte diese bevorzugt verwenden.

- https://picload.org/

- http://hierbilder.de/
Zuletzt geändert von takko am Di 25. Jul 2017, 21:53, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: einen Bildhoster wegen Pishing entfernt
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Benutzeravatar
gnagflow
 
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Ostalbkreis
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast