Anleitung: AdwCleaner

Kleine Kniffe und große Anleitungen
Gesperrt
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Anleitung: AdwCleaner

Beitrag von Sandra78 »

AdwCleaner Anleitung

Bitte den AdwCleaner von dieser Seite laden:
https://toolslib.net/downloads/viewdown ... dwcleaner/

Anschließend das Programm per Rechtsklick mit der Maus als Administrator ausführen

Sollte deine Firewall anspringen, lasse den Internetzugriff zu. Er wird zum Update für die Datenbank benötigt.

Dann kommt folgende Oberfläche:

pix/adwcleanerjpqhc.png

Den Suchlauf starten. Klicke dazu links auf den Button "Suchlauf"

Ist der Suchlauf beendet, bitte nichts löschen. Dein Helfer wird Dir später genau erzählen was Du löschen darfst und was nicht.

Um das Log zu bekommen, klicke bitte auf den Button "Bericht"

http://www.pc-notfallklinik.de/pix/adwcleaner2fzpja.png

Dann geht folgendes Fenster auf und du kannst das Log aus dem Fenster raus kopieren und in deinen Beitrag einfügen

http://www.pc-notfallklinik.de/pix/adwcleaner3qnrjp.png

Nach Auswertung wird Dir Dein Helfer dann sagen was Du entfernen kannst.

http://www.pc-notfallklinik.de/pix/adwcleaner4laqsz.png

Du kannst dann in der unteren Leiste zwischen den verschiedenen Reitern (Ordner, Datei Verknüpfungen etc.) hin- und herklicken und Dir die Funde anschauen. Bei denen, die Du entfernen sollst, bleibt der Haken links drin und bei den anderen nimmst du den Haken raus. Anschließend klickst du auf den Button "Löschen". Nach dem Löschen erfolgt ein Neustart.

Sollte dabei mal ein Fehler passieren, keine Panik. Sag das dem Helfer und er wird Dir sagen wie Du das rückgängig machen kannst. Es wird nämlich ein Backup angelegt, zu finden unter C:\AdwCleaner. Dort sind alle entfernten Dateien und Registry Einträge gespeichert.

Nach dem Neustart wird ein weiteres Logfile angezeigt. Dieses ist das Bereinigungslogfile. Dieses kannst Du ebenfalls in Deinem Beitrag posten.

Zum Abschluß:
Mit dem Button "Deinstallieren" kannst du das Programm wieder vom Rechner entfernen. Das sollte aber nicht notwendig sein, da ADWCleaner keine ständig im Hintergrund laufenden Komponenten enthält.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Gesperrt