[✅] Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro

[✅] Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32528 von Riva » Sa 31. Dez 2016, 14:21

Ich habe bisher Avira Internet Security Suite mit speedup, dropbox und automatischer Verlängerung. Die Lizenz läuft noch bis 11.03.2017. Da ich Speedup und dropbox eigentlich gar nicht brauche (ich habe es nicht einmal benutzt) möchte ich künftig nur noch Antivirus Pro haben.

Meine Frage nun: Habe ich vor der automatischen Verlängerung noch die Gelegenheit zur Produktauswahl? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei der letzten Verlängerung nicht gefragt wurde, ob ich bei dem bisherigen Produkt bleiben, oder ein anderes auswählen möchte. Ich bekam eine email von cleverbridge über die Verlängerung für ein Jahr, Geld wurde abgebucht und das war's.

Da die Optimization Suite (neuer Name für mein bisheriges Produkt) und die Internet Security Suite (das von mir favorisierte neue Produkt) den gleichen Preis haben, wäre es ja eigentlich egal. Ich würde es aber gerne wissen. Daher habe zunächst einmal die automatische Verlängerung auf "aus" gestellt. Das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Reicht es, im Avira-Konto die automatische Verlängerung abzustellen oder muss ich auch noch Cleverbridge informieren?
Riva
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Avira free

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32529 von takko » Sa 31. Dez 2016, 14:34

Cleverbridge tritt erst in Aktion wenn Du was gekauft hast, die brauchst Du nicht zu informieren.

Für die anderen Fragen warten wir mal auf die Avira User die dir da weiter helfen können.
Benutzeravatar
takko
Moderator
 
Beiträge: 1867
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32530 von pascha45 » Sa 31. Dez 2016, 15:40

Hallo Riva,
Riva hat geschrieben:Da ich Speedup und dropbox eigentlich gar nicht brauche (ich habe es nicht einmal benutzt) möchte ich künftig nur noch Antivirus Pro haben.

das ist möglich, im folgenden Link findest Du die Avira Sicherheitspakete oder Einzelprodukte
(z.B.: Avira Antivirus Pro):
http://www.avira.com/de/buy-antivirus

Riva hat geschrieben:Habe ich vor der automatischen Verlängerung noch die Gelegenheit zur Produktauswahl?

Bei einem Produktwechsel empfiehlt sich ein Neukauf. Daher ist die Deaktivierung der automatischen Verlängerung schon sinnvoll - die sie ja nach dem Produktwechsel wieder aktiviert werden kann ;)
Im Avira Online Shop kann man die Lizenz für das gewünschte Produkt direkt mit der gewünschten Laufzeit und Geräteanzahl erwerben. Im Gegensatz zur automatischen Verlängerung bekommt man beim Neukauf einen neuen Aktivierungscode, den man nach Ablauf der jetzigen Lizenz einfügen kann.

Riva hat geschrieben:Reicht es, im Avira-Konto die automatische Verlängerung abzustellen oder muss ich auch noch Cleverbridge informieren?

Die automatische Verlängerung abzustellen reicht, Cleverbridge muss nicht informiert werden.

Hilft Dir dies weiter - sonst bitte noch einmal melden.
Gruß
Benutzeravatar
pascha45
 
Beiträge: 296
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Antiv Pro/GData

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32535 von Riva » Sa 31. Dez 2016, 22:03

Ja, danke, das hilft mir wirklich weiter :top:

Wenn ich also über den von dir angegebenen Link gehe, tätige ich einen Neukauf und bekomme einen neuen Aktivierungscode.

Ich soll diese Seite also direkt aufrufen und nicht über den grünen Button im Avira Control Center ansteuern?
Riva
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Avira free

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32552 von pascha45 » So 1. Jan 2017, 21:22

Hallo Riva,

der Rutsch ins neue Jahr hat etwas länger gedauert - ein Frohes Neues Jahr!
Ja, wenn Du zum Einzelprodukt Avira Antivirus Pro wechseln möchtest, dann kannst Du diese Lizenz unter dem angegebenen Link erwerben.
Ohne Versionswechsel gehst Du über die Verlängerung im Control Center oder über die automatische Verlängerung.

Die Version Antivirus Pro ist ja bereits installierter Bestandteil im Bundle Deiner aktiven Lizenz.
Nach Ablauf der jetzigen Lizenz kannst Du Deinen neuen Aktivierungscode einfügen.
Bei einer Verlängerung bleibt es bei der Version Internet Security Suite, es wird die Restlaufzeit angerechnet. Bei einem Neukauf muss die neue Version, das Einzelprodukt Antivirus Pro mit dem neuen Aktivierungscode aktiviert werden, die Restlaufzeit entfällt.(Deswegen nach Ablauf der jetzigen Lizenz aktivieren) ;)
Es gibt eine Möglichkeit der Zusammenführung der Lizenzen - doch das wird umständlich.

Sollte der Wechsel stattfinden - bei Unklarheiten kannst Du Dich gerne noch mal melden.
Gruß
Benutzeravatar
pascha45
 
Beiträge: 296
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Antiv Pro/GData

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32553 von Riva » So 1. Jan 2017, 21:53

Ein Frohes neues Jahr auch dir!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So werde ich es machen. Ich lasse die alte Lizenz auslaufen und aktiviere dann nur noch das neue Antivirus pro. Reicht für meine Zwecke völlig aus.

Schönen Abend noch!
Riva
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Avira free

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32557 von Tracy » Di 3. Jan 2017, 19:25

Was ist mit der restlichen nicht abgelaufenen Zeit (bei mir bis 21.02.2017)? Ich finde da leider nichts um diese nicht genutzte Zeit noch zusammen zu führen. Hatte wie der Vorposter auch die gleichen Antivirusprogramme- jetzt auf Avira Pro neu gekauft mit neuer Lizenznummer.
Hat jemand einen Tipp für mich? Oder muss ich Avira anschreiben? :ka:
Tracy
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (x64)
Virenscanner: Avira Pro

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32558 von pascha45 » Di 3. Jan 2017, 21:21

Hallo Tracy,

die Restlaufzeit wird bei der Automatischen Zahlungsanweisung auch automatisch addiert. Diese automatische Verlängerung kann durchaus vor Ablauf der Lizenzlaufzeit durchgeführt werden.
Der Aktivierungscode wird nicht verändert.
Du hast einen Neukauf, eine neue Lizenz - einen neuen Aktivierungscode, den Du jetzt aktivieren möchtest?
Bei der Aktivierung kannst Du die 2 Lizenzen zusammenführen oder aber erst nach Ablauf der lizenzierten Laufzeit aktivieren.

siehe den Link mit Deiner Frage und meine Antworten mit der Anleitung:
https://answers.avira.com/de/question/zusammenfuhrung-der-laufzeit-zweier-avira-2014-produkte-10293

Bitte beschreibe mal genau Deine Probleme, den Aktivierungscode hast Du gefunden?
Bist Du der Anleitung zur Zusammenführung gefolgt? Bekommst Du Fehlermeldungen?
Die Anleitung zur Zusammenführung der Lizenzen müsstest Du aber bekommen haben... ;)

Gruß
Benutzeravatar
pascha45
 
Beiträge: 296
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Antiv Pro/GData

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32559 von pascha45 » Di 3. Jan 2017, 21:48

Hallo Tracy, ein Nachtrag:

In Deinem Profil steht Avira Security - ist das immer noch die alte Installation?
"Avira Internet Security" (vor der "Avira Internet Security Suite) ?"
siehe http://www.avira.com/de/downloads
Und jetzt möchtest Du Antivirus Pro installieren?
Benutzeravatar
pascha45
 
Beiträge: 296
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Antiv Pro/GData

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32562 von Tracy » Mi 4. Jan 2017, 17:32

Hallo, ich habe jetzt neu die Avira Pro Version aktiviert- allerdings kann ich die restlichen Tage nicht hinzufügen, hierfür gibt es keine Möglichkeit nachdem das neu gekaufte Avira Prto bereits aktiviert ist.
Derzeitig habe ich also quasi zwei aktive Aviraprogramme- das alte Security und das neue Pro. Kann ich da überhaupt selbst etwas machen? Ein Support ist ja trotz zusicherung offensichtlich nicht vorhanden. :grummel:
Tracy
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (x64)
Virenscanner: Avira Pro

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32565 von pascha45 » Mi 4. Jan 2017, 20:39

Hallo Tracy,

wenn die Lizenz aktiviert ist kann nur der Kundenservice die Restlaufzeit korrigieren.
Nachfolgend der Link, um direkt Verbindung aufzunehmen:

https://www.avira.com/de/support-phonesupport-for-consumer

Dieser Anruf ist für Kunden der Premium-Produkte kostenlos.
Bitte halte Deine E-Mail Adresse bereit, mit der Du bei Avira angemeldet bist.
Anhand Deiner dort vorliegenden Kundendaten wird sich sicherlich schnell eine für Dich zufriedenstellende Lösung finden.

Gruß
Benutzeravatar
pascha45
 
Beiträge: 296
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Antiv Pro/GData

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32567 von NoG » Do 5. Jan 2017, 00:21

Da wuerde mich dann schon interessieren, inwieweit das funktioniert hat.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
 
Beiträge: 6208
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Wohnort: Pinneberg
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 32607 von Tracy » Di 10. Jan 2017, 19:33

Hi, wollte kurz Rückmeldung geben. Tatsächlich kann das nur der Avira Support welchen ich dann auch angemailt habe und bereits zwei Tage später per Mail die Mitteilung bekam, dass das für mich erledigt wurde. Die restlichen Tage des alten Avira Internet Security wurden mir jetzt auf das neue Avira Pro gutgeschrieben.
Ich habe mich dann auch dunkel daran erinnert, dass ich das Problem vor etwas über einem Jahr ja bereits mal hatte und mir Avira sogar großzügig noch ein paar zusätzliche Tage gut geschrieben hatte. Habe jetzt gleich für zwei Jahre verlängert- dann aber in einer mir zugesandten Mail gesehen- ich hätte es noch günstiger kaufen können.... Statt 51 Euro- da gerade mal 45 Euro- auch für zwei Jahre und einen Computer.

Danke für eure nette Hilfe auch- ein paar der Links in dem Forum haben mir letztendlich auch noch geholfen. :P
Tracy
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (x64)
Virenscanner: Avira Pro

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 33188 von Riva » So 12. Mär 2017, 13:36

Alles so gemacht, wie von Pascha empfohlen. Gestern ist die alte Lizenz abgelaufen. Heute habe ich die neue installiert. Klappte alles einwandfrei! Dankeschön für die Unterstützung.

Vielleicht noch ein Hinweis für andere Nutzer:

Beim Neukauf bekam ich zwei Emails mit Link zur Installation und Lizenzcode. Eine von Cleverbridge und eine von Avira. Man muss die von Cleverbridge benutzen. Über den Link in der Email von Avira startet die Installation nicht.

Vielen herzlichen Dank nochmal!
Riva
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Avira free

Re: Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 33192 von Morgaine » So 12. Mär 2017, 20:41

Fein :top: und danke für die Rückmeldung, Riva :)
~ Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. ~ [Albert Einstein]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
 
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: [✅] Avira - Produktwahl vor automatischer Verlängerung

BeitragBeitragsNr: 33198 von pascha45 » Di 14. Mär 2017, 12:44

Hallo Riva,

Prima, das freut mich. Es ist schön, positive Rückmeldungen zu lesen. Danke.

Viele Grüße, pascha45

Edit1
Da die Frage beantwortet wurde und damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt, wird hier geschlossen. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Zuletzt geändert von takko am So 26. Mär 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit1
Benutzeravatar
pascha45
 
Beiträge: 296
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Antiv Pro/GData


Zurück zu Virenscanner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste