[✅] Avira Launcher

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Danke!
Ich nutze W7.
Ich war immer sehr zufrieden mit Avira und wollte eigentlich nicht unbedingt wechseln.
Ich hatte noch nie ein anderes Antivirenprogramm...und hab auch schiss vor der ganzen Neueinarbeiterei.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Avira Launcher

Beitrag von Mike »

Das glaube ich dir, auch ich habe jahrelang nur Avira benutzt aber seit diesem ganzen Geschiss mit diesem nervenden Launcher hatte ich auch die Faxen dick und bin auf allen meinen Rechnern mit Windows 10 zum integrierten Defender gewechselt, und bei einem Rechner mit Windows 7 läuft Bitdefender-Free drauf was sehr leicht zu Bedienen ist da es kaum Einstellungen hat, aber auch Panda Free was auch recht einfach zu bedienen ist, mit diesen beiden würdest du auch hundertprozentig zurecht kommen. ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira Launcher

Beitrag von NoG »

Wobei ich aus Sicherheitsgesichtspunkten definitiv von Defender - und auch von jeglichem kostenlosen Scanner abraten wuerde.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Avira Launcher

Beitrag von Mike »

Ach und warum wegen diesen ganzen gekauften Tests. :pfeif:
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Wieder Danke! ;)

Ansonsten bin ich hoffnungslos überfordert.
Und Ahnung habe ich auch keine.

Ich würde mich aber freuen, wenn ihr euch hier auch weiter austauscht in Sachen Virenscanner, Sicherheit usw.
In der Hoffnung durch eure Ansichten und Erfahrungen schlauer zu werden.
:)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Petra-Eva hat geschrieben:Danke!
Ich nutze W7.
Ich war immer sehr zufrieden mit Avira und wollte eigentlich nicht unbedingt wechseln.
Ich hatte noch nie ein anderes Antivirenprogramm...und hab auch schiss vor der ganzen Neueinarbeiterei.
Ganz genau so ging es mir bis vor 2 Jahren, Petra-Eva. Eigentlich schon 3 Jahre - das eine Jahr brauchte ich, um mich zu überwinden, den Anbieter zu wechseln. :D

Auf G Data wechselte ich, weil zwei meiner "Mädels", deren Notebooks ich betreue, den drauf hatten und ich mich dadurch schlau machen konnte. Dazu kamen zwei Firmen-Sys-Admins, die mir weitere Details dazu erklärten. Und - es ist ein deutsches Produkt.
NoG hat geschrieben:(...) - und auch von jeglichem kostenlosen Scanner abraten wuerde.
*zustimm*
Ich bezahle seit vielen Jahren für die Sicherheit meiner Geräte, weil sie mir das wichtig und wert ist.
Dass ich die G DATA Version inkl. Firewall nutze kommt daher, dass ich auch wissen und sehen möchte, wer und wohin da raus "telefoniert". Das bietet die Windows-Firewall unter Win7 nicht, sie prüft nur eingehende Verbindungen.

Alles eine Sache der persönlichen Einstellung, Mike. Du hast deinen Standpunkt, der für dich richtig ist - alles gut. Das muss aber nicht heißen, dass unsereiner - also Petra-Eva und ich - damit klar kommen; denn wir haben bestimmte andere Sichtweisen zum Thema Sicherheit. Und wir sind vielleicht nicht soo erfahren wie du.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Danke Morgaine für deine Infos. :)

Ich mache KEIN Onlinebanking.

Was kostet denn eine Bezahlversion (z.B. G Data)?

Lieben Gruß,
Petra
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Gerne :).

Hier findest du eine Übersicht: https://www.gdata.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte bisher das Glück, beide Male in einem Aktions-Zeitraum zu kaufen bzw. zu verlängern; d.h., ich schaute beim zweiten Mal rechtzeitig immer wieder bei G DATA rein, bis die Aktion kam :D . So kostete beide Male das Internet Securitiy Paket (2 PC- und 2 Android-Lizenzen) nur 29,95 € :) . Dieses Paket wirst du wohl nicht benötigen, also kannst du dir ausrechnen, dass du bei einer Aktion noch günstiger weg kommst.

Auch der Support agierte sehr schnell, als G DATA auf meinem Smartphone eine wichtige Funktion nicht ausführte. Ich rief an, erhielt 5 Minuten danach ein Ticket per Mail mit Lösungsmöglichkeiten (der junge Mann am Telefon kannte die Lösung nicht auswendig), unaufgefordert eine halbe Stunde später einen Anruf vom technischen Support und das Problem war gelöst. :top:

Du kannst dich ja, wie ich auch, in Ruhe rantasten. Der neue Avira Launcher ist zwar lästig, aber nicht unbedingt ein Sicherheitsproblem, nicht wahr. :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Avira Launcher

Beitrag von Mike »

Sehe ich zwar anders, aber jeder wie er meint gel. ;)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Jo :) :top:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira Launcher

Beitrag von NoG »

Mike - nein, weil ich immer wieder die Erkennung ganz frischer Malware beobachte. Und da ist der Defender einfach indiskutabel. Das durfte ich auch schon mehrfach live und in Farbe auf Rechnern sehen. Was nicht heissen soll, dass alle Kaufprodukte besser waeren. Auch da gibt es hinreichend Mist.

Letztlich haengt natuerlich viel vom persoenlichen Gefaehrdungspotential ab, aber der Microsoft Defender ist eine ziemlich truegerische Sicherheit.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Avira Launcher

Beitrag von Mike »

Naja, ich habe Jahrelang Avira, Avast und andere AV-Programme genutzt und habe mir auch da nie etwas eingefangen gehabt genauso wenig wie jetzt mit dem Defender der auf allen meinen Rechnern unter Windows 10 läuft, also kann man schon daran erkennen das die größte Bedrohung vor dem Bildschirm sitzt. :pfeif:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira Launcher

Beitrag von NoG »

Die Aussage mag hinsichtlich eingehender E-Mails noch zutreffen, spaetestens, wenn man sich anschaut, wie haeufig auch auf bekannten Websites schon Malware ueber Werbebanner ausgeliefert worden ist, aber nicht mehr.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Avira Launcher

Beitrag von AlfaMS »

Mir persönlich reicht auch eine kostenlose Lösung - siehe Profil. Allerdings auch deshalb, da ich ohnehin fast ausschließlich mit LinuxMint ins Netz gehe und Emails abrufe, und dort sind in der Tat schon öfter mehr als unsichere Kandidaten "reingerauscht", ohne dass sie aber Schaden anrichten konnten.
Anstatt den "Defender" immer wieter aufzubohren täte M$ besser daran, ihr Betriebssystem "unixoid" umzugestalten und eine wirklich rigorose Benutzer- und Installations-Hierarchie zu verwirklichen. Die Äppels können es doch auch seit gefühlten Jahrzehnten...
Dieser Tage habe ich übrigens ein aufgebohrtes Android 4 - Tablet gesehen, das sogar eine Win8-gleiche Oberfläche hatte. Machbar wäre es also.
:geek:
Give Peace A Chance
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Avira Launcher

Beitrag von Riva »

ich glaube nicht, dass die hohe CPU Auslastung auf Avira zurückzuführen ist. Du schreibst, dass du Win7 nutzt und Windows10 abgelehnt hast. Daher wird's wohl kommen. Hier haben sehr viele (mich eingeschlossen) diese Erfahrung gemacht. Unter "Windows" und im Update-Chat findest du einige Informationen hierzu.
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Morgaine hat geschrieben:Gerne :).

Hier findest du eine Übersicht: https://www.gdata.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte bisher das Glück, beide Male in einem Aktions-Zeitraum zu kaufen bzw. zu verlängern; d.h., ich schaute beim zweiten Mal rechtzeitig immer wieder bei G DATA rein, bis die Aktion kam :D . So kostete beide Male das Internet Securitiy Paket (2 PC- und 2 Android-Lizenzen) nur 29,95 € :) . Dieses Paket wirst du wohl nicht benötigen, also kannst du dir ausrechnen, dass du bei einer Aktion noch günstiger weg kommst.

Auch der Support agierte sehr schnell, als G DATA auf meinem Smartphone eine wichtige Funktion nicht ausführte. Ich rief an, erhielt 5 Minuten danach ein Ticket per Mail mit Lösungsmöglichkeiten (der junge Mann am Telefon kannte die Lösung nicht auswendig), unaufgefordert eine halbe Stunde später einen Anruf vom technischen Support und das Problem war gelöst. :top:

Du kannst dich ja, wie ich auch, in Ruhe rantasten. Der neue Avira Launcher ist zwar lästig, aber nicht unbedingt ein Sicherheitsproblem, nicht wahr. :)
Danke dir für den Link und deine Infos :)
Ich werde mir Zeit lassen und in Ruhe überlegen.
...wünsch dir schöne Pfingsten, Petra :)
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Riva hat geschrieben:ich glaube nicht, dass die hohe CPU Auslastung auf Avira zurückzuführen ist. Du schreibst, dass du Win7 nutzt und Windows10 abgelehnt hast. Daher wird's wohl kommen. Hier haben sehr viele (mich eingeschlossen) diese Erfahrung gemacht. Unter "Windows" und im Update-Chat findest du einige Informationen hierzu.
Nachdem ich die MS Updates installiert habe, hat sich die CPU-Auslastung wieder normalisiert.
Danke dir und schöne Pfingsten :)
Petra
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Vielen Dank euch allen.
Nachdem ich nun die MS Updates installiert habe, im Startmenue aufgeräumt habe und gleich noch den Rechner aufgemacht und innen vom Staub befreit habe, ist die CPU-Auslastung wieder im Normalbereich.
Jetzt kann ich in Ruhe über das Thema "Antivirensoftware" nachdenken.
Habt schöne Pfingsttage,
Petra :)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Danke, dir auch schöne Pfingsten :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von klausi1944 »

Ja und bei mir steht seit heute auch Avira Launcher, merkwürdig. :denk:
Und was da alles steht:
Browser Safety, System Speedup, Phantomn VPN, Scout Browser, Safe Search Plus, Anti Theft, Identity Safeguard.
Wenn man den Mauszeiger darauf hält, kommt "Installieren".
Weiss darüber jemand was? :ka:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Gesperrt