[✅] Avira Launcher

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

[✅] Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Hallo,

mag mir jemand sagen, was "Avira Launcher" ist?
Das bemerke ich gerade bei mir auf dem Rechner.
Danke, Petra
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5360
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Avira Launcher

Beitrag von Nobbi »

Hallo Petra,

Du meinst wenn Du per rechter Maustaste auf den Schirm klickst.
Das aufpopende Fenster ist dann leer?

Das war mal im AVIRA Forum ein Thema.
Damit hatte ich auch mal Probleme.
Wollte das mal ausprobieren.
Installierte sich einfach mit und es fehlten einige Optionen.
Gab damals eine heftige Diskussion.
Bin dann aber wieder von ab.

Infos dazu sind schwer zu finden.

Im AVIRA Answers gibt es etwas dazu.
Hier die einzelnen Themen
https://answers.avira.com/de/post-quest ... a+launcher" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Hallo Nobbi,
danke und klasse, dass du mir antwortest.
Ich fühle mich gerade so aufgeschmissen.
Scans mit Malwarebytes und Avira sind sauber.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Schirm klicke, ist das Fenster nicht leer, aber seltsam verändert und "Avira Launcher öffnen" ist plötzlich hinzugefügt.
Auf meinem Desktop habee ich eine Avira Verknüpfung, dort steht nun auch "Avira Launcher". Vorher war dies nicht so.

An/mit Avira habe ich nichts verändert.

Ja, stimmt ich erinnere mich dunkel, im alten Forum war da was.

Danke für die Avira Answers Themen, ich lese da mal durch.
Sehr seltsam das Ganze.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Avira Launcher ist. ....und wo ich das her habe.
Danke, Nobbi!
Ich habe nix neues installiert und bin bei Windows 7 und habe nicht upgegradet auf W10.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5360
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Avira Launcher

Beitrag von Nobbi »

Hallo Petra,

seit wann ist das denn so oder hast Du das nur per Zufall entdeckt als Du mal per rechter Maustaste auf den Schirm geklickt hast?
Und warum hast Du per rechter Maustaste auf den Schirm geklickt?

Wenn dann kann das ja nur durch ein Update von Avira Free Antivirus geschehen sein.

Nur komisch das es bei mir nicht so ist.
Mit dem Betriebssystem hat das wohl nichts zu tun.

Ich mache ja von so manchem ein Screenshot.
Aber von diesem uminösen von damals per rechter Maustaste auf den Schirm habe ich nichts.
Wird aber wohl das sein das Du auch hast.

Nichts desdotrotz kann ich da jetzt aber auch nicht weiter helfen.

Damit das Problem mit dem Launcher gelöst wird, bleibt wohl nur eine Deinstallation von Avira Free Antivir und neu Installation?
Ich weiß nicht mehr wie ich das damals gelöst hatte.
War ja alles im alten Avira Forum.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Hi Nobbi,

ich klicke mit der rechten Maustaste auf den Aviraschirm und deaktiviere dann den Echtzeitschutz (Häkchen rausnehmen; dann ist der Schirm geschlossen) bevor ich einen Scan mit Malwarebytes durchführe.
Handle ich das nicht richtig?
Dabei habe ich den Avira Launcher entdeckt.....und die Verknüpfung auf dem Desktop ist neuerdings benannt mit "Avira Launcher".

Danke Nobbi für´s Mitdenken.....

Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie ich das damals gelöst habe, aber ich glaube ich habe Avira damals NICHT deinstalliert und neu installiert.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5360
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Avira Launcher

Beitrag von Nobbi »

Hallo Petra,

stimmt ich glaube auch das muss man nicht weil es da im Avira Ordner eine Datei gibt die man löschen kann :denk: :ka: .
Doch meine ich mich zu erinnern das dies ein klein wenig Arbeit gemacht hat und zumindest bei mir nicht gleich beim ersten mal geklappt hat.

Aber mal sehen wer noch eine Lösung hat.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Hallo Petra,

ich versuch's mal... ;)
Petra-Eva hat geschrieben:mag mir jemand sagen, was "Avira Launcher" ist?
Mich interessiert schon lange die Erklärung zu "Launcher" im Zusammenhang mit anderer Software. Deine Frage nun schubste mich (endlich ;) ) an, mich schlau zu machen.

Zuerst suchte ich nach Definitionen. Nachdem ich auf Anhieb nichts von Wiki fand, schaute ich in der englischen Übersetzung nach:
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/launcher.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+launch.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Zusammenhang mit Smartphones gibt es den einen und anderen Hinweis, was ein Launcher sein soll. Ich gehe davon aus, dass die Definition von einem PC-Launcher nicht weit weg sein dürfte.
Eine Möglichkeit, sein Smartphone zu personalisieren, ist der Launcher
(...) anpassbarer Homescreen-Ersatz
https://play.google.com/store/apps/deta ... cher&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Zusammengefasst würde ich sagen, dass ein Launcher eine von einer Software bereitgestellte personalisierbare Schnellstarthilfe ist.


Zum Avira Launcher habe ich noch Folgendes gefunden, leider in Englisch:
Teil-Zitat hat geschrieben:Avira Launcher is a software program developed by Avira Operations. The most common release is 1.1.45.11819, with over 98% of all installations currently using this version. During setup, the program creates a startup registration point in Windows in order to automatically start when any user boots the PC. Upon being installed, the software adds a Windows Service which is designed to run continuously in the background. Manually stopping the service has been seen to cause the program to stop functing properly. It adds a background controller service that is set to automatically run. Delaying the start of this service is possible through the service manager
http://www.shouldiremoveit.com/Avira-La ... ogram.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Sinngemäß habe ich das verstanden und meine, da steht auch, wie man den entfernen kann. Ob DAS notwendig/sinnvoll/empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.

Ups, is a bisserl mera worn, sorry :D

LG, Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Nachtrag

Gerade noch gefunden:
Bisher war es so, dass man über das Avira-Icon in der Taskleiste die Programmoberfläche von Free Antivirus öffnen konnte. Der Launcher poppte auf und mit Mousover bei FreeAntivirus erschien die Schaltfläche "Öffnen"
https://answers.avira.com/de/question/f ... fnen-41839

Aaah - hier die genaue Definition von Stefan Berka auf die genau gleiche Frage, wie du sie hast: https://answers.avira.com/de/question/h ... cher-50273" onclick="window.open(this.href);return false;

Hätte ich mir das Pamphlet von vorhin sparen können :roll: :mrgreen: . Ich lasse es trotzdem stehen, wenn dir das recht ist. Falls nicht, lass es mich wissen und ich entferne es.


Edit: Falschen Link korrigiert
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Ganz doll danke ihr 2 Beiden :)
Ich habe gerade nur kurz überflogen und schau mir später alles ganz genau an.
Ich muss noch mal weg.
Und, ja bitte ALLES stehen lassen. Mir ist jeder noch so kleine Anhaltspunkt lieb.
;)
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Unter den "Programmen und Funktionen" habe ich seit dem 10. Mai neben Avira Antivirus jetzt also auch den "Launcher".
Der "Launcher" lässt sich in den Programmen nicht deinstallieren. Bei mehrmaligen Versuchen erschienen die Hinweise, dass Deinstallation nicht möglich ist, da das Programm für Avira gebraucht wird.
Ganz schöner Käse.
Es ärgert mich, dass so was in Verbindung mit nem Update einfach so mit draufgepackt wird....ohne Hinweis und Ankündigung.
Da wurde ich wohl überrumpelt. :neg:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira Launcher

Beitrag von NoG »

Ja, da war bei Avira mal wieder jemand der Meinung, etwas "verbessern" bzw. "modernisieren" zu muessen. :neg:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5360
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Avira Launcher

Beitrag von Nobbi »

Hallo Petra,


aber warum nur bei Dir?

Oder gibt es hier sonst noch jemand der Avira Free Antivirus hat und dem das passiert ist?
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Na ja, vielleicht ist es Petra-Eva nur als Erste aufgefallen. Sie schrieb ja, dass es seit dem Update vom 10.5.2016 war, wenn ich mich recht erinnere; und das ist noch nicht so lange her.

Und
Morgaine hat geschrieben: (...)
Teil-Zitat hat geschrieben:Avira Launcher is a software program developed by Avira Operations. The most common release is 1.1.45.11819, with over 98% of all installations currently using this version. During setup, the program creates a startup registration point in Windows in order to automatically start when any user boots the PC. Upon being installed, the software adds a Windows Service which is designed to run continuously in the background. Manually stopping the service has been seen to cause the program to stop functing properly. It adds a background controller service that is set to automatically run. Delaying the start of this service is possible through the service manager
http://www.shouldiremoveit.com/Avira-La ... ogram.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
(...)
Ist diese Version bei dir installiert, Petra-Eva?

Und findest du unter "Diensten" so einen Dienst?
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Manmanman, da muss man schon genau lesen:
While about 19% of users of Avira Launcher come from Germany, it is also popular in the United States and Italy.
http://www.shouldiremoveit.com/Avira-La ... ogram.aspx
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Avira Launcher

Beitrag von Riva »

Ich habe zwar nicht die Free, sondern die Avira Bezahlversion, aber bei mir hat sich die Verknüpfung auch irgendwann einmal in "Avira Launcher" umbenannt. Wenn man draufklickt poppt ein Kästchen auf, wo man die verschiedenen Funktionen auswählen kann. Das war vorher auch schon so.
http://abload.de/thumb/aviralaunchertss8s.jpg


Geändert hat sich durch die Umbennung bei mir gar nichts (glaub ich wenigstens)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira Launcher

Beitrag von Morgaine »

Danke Riva :)
Riva hat geschrieben: (...) aber bei mir hat sich die Verknüpfung auch irgendwann einmal in "Avira Launcher" umbenannt.
Wie hieß diese Verknüpfung denn vorher?
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Ganz herzlichen Dank euch allen.
Vorher stand da Avira Free Antivirus (glaube ich).

@Morgaine, ich habe keine Ahnung wo und nach was ich genau suchen soll.
Diesen PC hier habe ich gebraucht gekauft nach dem Wechsel von XP auf Win7.
Der PC Verkäufer hat mir Avira draufinstalliert.


Ich bin jetzt folgender Idee gefolgt:
Beitrag 463 aus diesem Forum entnommen:
http://www.rokop-security.de/index.php? ... 003&st=460" onclick="window.open(this.href);return false;

""Den Dienst Avira.ServiceHost unter Dienste>>im Starttyp deaktivieren und im Dienststatus beenden
und dann versuchen diesen Launcher zu deinstallieren>>ohne Gewähr,ob diese Methode noch klappt. ""

Das habe ich gemacht und es funktionierte. Ich konnte den Launcher deinstallieren.
ABER: nach einem Neustart ist er nun wieder da.
Und es gab die Meldung: "Der Avira Launcher wurde aktualisiert.

Und ich habe CPU-Auslastung von dauerhaft um die 50%.
Ich bin ratlos.
Schönen Samstagsgruß von Petra
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Avira Launcher

Beitrag von Mike »

Das ist jetzt bei Avira auch fest integriert und lässt sich nicht mehr so einfach wie vorher separat deinstallieren und ist auch mittlerweile auch in der kompletten Setupdatei integriert und nicht wie vorher nur im Online Installer. :cry:

Ich war immer ein Verfechter von Avira aber damit sind sie in meinen Augen fast genauso schlimm mittlerweile wie Avast schon länger mit ihren ungefragten mit installieren von diesem ganzen Zusatztools Mist bei der Standardinstallation, aber man kann es da immerhin bei einer benutzerdefinierten Installation dort noch abwählen. :(
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Danke!
Das ist ein Mist.
Was macht man denn da jetzt?
Und warum auf einmal diese hohe CPU-Auslastung.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Avira Launcher

Beitrag von Mike »

Einfach ein anderes nehmen wie Panda-Free oder Bitdefender-Free, oder aber wenn du Windows 10 nutzt den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall reicht da völlig aus.
Gesperrt