Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von Morgaine »

So ist es, NoG.

Meine Gedanken, die ich mit
Apropos "Glaubenskrieg"
einläutete, sollen erinnern, welche Verantwortung jeder von uns mit seinen Beiträgen im technischen Bereich trägt. Mit deinem Beitrag, lieber AlfaMS, hat das üüüberhaupt nichts zu tun (beachte den ersten Absatz ;) ) Hätte ich dich bzw. deinen Beitrag gemeint, hätte ich dich auch direkt angesprochen. :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von wanderer »

Hallo,
NoG hat geschrieben: ... Ich weiss, dass Virenscanner helfen. Sehr sogar. Und nicht nur ich.
... dem kann ich nur zustimmen!

Gerade unter WIN halte ich eine AV-Lösung {welche auch immer} für unerlässlich.
Das AV-Programm sollte den Computer nicht verlangsamen und der user sollte sich permanent darüber klar sein:

Die *brain.exe* :idea: ist unverzichtbar :!: [Das gilt für *alle* Betriebssysteme!]

Auch auf iOS-Systemen halte ich einen AV-Scanner für angebracht. (auch wenn es weit weniger "dringend" ist als bei WIN).

Bei Unix- / Linux-Betriebssystemen sehe ich [wie viele] keinen vernünftigen Grund bei 'Desktop-Anwendungen' - sprich Serveranwendungen sind da ein anderes Thema. Wie man ein Linux-System "überprüft" habe ich, glaube ich, hier schon erwähnt. ;)

MfG
- - -
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von takko »

Vollkommen richtig, aber es gibt immer Leute die das nicht glauben wollen.
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von Elch »

Beim testen des Programms "brain.exe" erhielt ich folgende Ausgabe von meinem Betriebssystem:

Code: Alles auswählen

'brain.exe' is not ELF format
Ein weiteres Schutzprogramm merkte dazu an:

Code: Alles auswählen

brain.exe:: MS-DOS executable, MZ for MS-DOS
Beim einschicken zu einem automagischen Schadsoftwaretestservice kam nur zurück:
THIS MASCHINE HAVE NO BRAIN, USE YOUR OWN!
Das Betriebssystem hier, welches unter meinen Fingerspitzen seit Jahren prächtig und wunderbar störungsfrei und felsenfest ohne Virenklingel läuft, braucht keine Virenklingel.
Aber ich brauche jetzt erst mal einen lecker Kaffee. :kaffee:

Das MS-Windows, welches untätig in der Schublade liegt, hat hingegen eine Alibi-Virenklingel, damit ist der Formalität genüge getan, während echten zuverlässigen Schutz vor Schadsoftware sowieso keine Virenklingel bieten kann. Dazu verweise ich noch mal auf den Beitrag von Linuxmint in diesem Gesprächsfaden:
viewtopic.php?f=8&t=1286&start=20#p36032" onclick="window.open(this.href);return false;
In dem nicht allzu tiefschürfenem ZDF Video wird zwar nicht nicht deutlich aufgeklärt wird, dass das ausnutzen der Windows eignen "Powershell" bereits die Virenklingeln nutzlos machte. Man muss schon das Video anhalten, um den Hinweis in einem der Antwortschreiben der Virenklingelhersteller zu lesen und zu verstehen, dass Virenklingeln ganz einfach schon mittels der Windows eigenen "Powershell" ausgehebelt werden konnten. Und dass es auch keinen Schutz vor derartigem gibt und auch nicht geben kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass Kreditkarten ohnehin auf dem ungesicherten Postweg von Gangstern abgefangen werden und die Bänkster konsequent dieses unsicheren Geschäftsprinzip weiter betreiben. Ein weiterer Vektor sind die Handelspartner der Kunden, die Geldgeschäfte im Internet betreiben. Da kommt es immer wieder vor, dass Daten in falsche Hände geraten.
Konto 59 gelöscht

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Und wieder ein nicht hilfreicher Beitrag mit der selben Leier . :neg:
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von klausi1944 »

@Rle, da hast du recht, das Gesülze nervt total. :wand:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von NoG »

Elch, ist Dir tatsaechlich immer noch nicht aufgefallen, dass Du mit Deiner Meinung zu Virenscannern hier sehr einsam auf der Waldlichtung stehst?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
feuerfuchs
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 15:00
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira

Re: Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von feuerfuchs »

Na hier wird ja heiß diskutiert :D allerdings wird es wohl schwierig sein, das "beste" AV-Programm ausfindig zu machen :D alle haben halt ihre Stärken und Schwächen - ich nutze die kostenlose Avira-Version, hatte in all den Jahren nie Probleme, allerdings bin ich auch recht selten auf Seiten unterwegs, wo ich mir die Malware herholen kann - und unbekannte E-Mails landen bei mir direkt im Papierkorb :)
Fox is on fire
Antworten