Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Benutzeravatar
Lilly-fee1234
Beiträge: 246
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:19
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: http://www.andreawegert-fotowelt.de/
Kontaktdaten:

Welches Virenprogramm ist das beste? Diskussion

Beitrag von Lilly-fee1234 »

Ich hab mal ne Frage und zwar läuft mein Virenprogramm G Data jetzt ab am 15.9.16 ,ich bin am überlegen ob es nicht noch ein besseres Programm gibt was besser schützt? Ich weiss wohl das jeder eine andere Meinung hat ,aber ich möchte mich bestmöglich schützen :D hab jetzt schon gegoogelt ,aber so richtig schlau bin ich jetzt auch nicht geworden ;-)Wie verhält es sich wenn ich G Data nicht behalten möchte mit den Sachen die dort in Quarantäne sind zb.,falls ich es lösche das Programm und zb.ein anderes kaufe ? Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt ,denn ich bin echt unsicher was ich machen soll :ka:
Zuletzt geändert von takko am So 26. Mär 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel in Diskussion Thread geändert
I am completely clueless....
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von takko »

Also es gibt nicht "DAS" beste Anti-Virus Programm, es gibt Führende Softwareschmieden die wir bestenfalls Empfehlen können, da die Leistungsfähigkeit dieser Programme Schwankungen unterlegen ist, sind einige mal besser und ein anderes mal dann weniger gut. Die Programme leben quasi, da sie ständig weiter entwickelt und aktualisiert werden. G-Data gehört aber mit zur oberen Liga, genau wie zum Beispiel:

- Kaspersky
- Avast
- Avira
- BitDefender
- F-Secure
- Malwarebytes
- Symantec
- Emsisoft
- TrendMicro
- Qihoo (derzeit kostenlos)

um hier mal einige zu nennen. Ich meine, alle haben irgendwie ihre Daseinsberechtigung, da alle auch stärken und schwächen haben.

Ich nutze auf zwei Systemen aktuell Emsisoft Anti-Malware und auf einem anderen Rechner Qihoo Total Security.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von AlfaMS »

Dem Gesagten ist wenig hinzuzufügen, außer vielleicht, dass der Schutz gegen Malware bereits im Kopf beginnt, und wenn nicht mit Pawlowschem Reflex auf alles geklickt wird was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist, dann ist das bereits die "halbe Miete". Da reicht durchaus eine kostenlose Lösung.
Noch besser wäre natürlich eine Zwei-Systeme-Lösung, d.h. zum Einen Windows, zum Anderen aber ein Linux auf derselben Festplatte mit dem dann standardmäßig der Rechner startet. Gute Linux-Distributionen unterliegen bei der Softwareauswahl (fast alles kostenlos!) mittlerweile auch kaum noch Einschränkungen - mein Linux spielt CDs und DVDs ohne Probleme ab..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von Nobbi »

Hallo Lilly,

wie schon die Vorschreiber bemerkten DAS "beste" Antiviren-Programm gibt es so nicht denn für jeden von uns ist seins das Beste. ;)
Bei mir seit xx Jahren Avira Free Antivirus.
Andere Schutzsoftware ist ein anderes Thema.
Hier geht bzw. Deine Frage betrifft ja ein Antiviren Programm.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Lilly-fee1234
Beiträge: 246
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:19
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: http://www.andreawegert-fotowelt.de/
Kontaktdaten:

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von Lilly-fee1234 »

:) ok ich bleib dann bei meinem ,hab mich jetzt mal kundig gemacht ,so schlecht war und ist es ja nicht ;-)....ist immer nur nicht so schön wenn man nicht weiss ,schützt es genug ? Aber die 100 % ige Sicherheit hat man wohl bei keinem Virenschutzprogramm....und ich suche keine Seiten auf die unsicher sind ..hoff ich zumindestens ,siche rist man nirgends ;-)) :mrgreen: Danke für Eure Antworten !
I am completely clueless....
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von NoG »

Ich halte GData (derzeit) fuer eine sehr gute Loesung.

Der Gedanke "sicher ist man nirgends" ist wirklich essentiell. Es ist einfach schon sehr oft vorgekommen, dass zum Beispiel durch ein manipuliertes Werbebanner auf (eigentlich) vollkommen unverdaechtigen Websites Malware ausgeliefert wurde.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lilly-fee1234
Beiträge: 246
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:19
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: http://www.andreawegert-fotowelt.de/
Kontaktdaten:

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von Lilly-fee1234 »

Ich könnte mir vorstellen bei Bildern doch auch ? Oder was denkst Du ? :?
I am completely clueless....
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von NoG »

Technisch durchaus moeglich, ist da draussen aber AFAIK noch nie genutzt worden - letztlich wohl, weil es mit geringerem Aufwand immer noch mehr als reichlich Opfer gibt...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lilly-fee1234
Beiträge: 246
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:19
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: http://www.andreawegert-fotowelt.de/
Kontaktdaten:

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von Lilly-fee1234 »

Ich bin bei G Data geblieben ,glaub ist die beste Lösung und war ja auch seitdem nie was mehr ;-) :perfekt: Danke :D
I am completely clueless....
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von uweli1967 »

Jeder hat natürlich sein Lieblings Virenschutz Programm und bei mir ist es seit Jahren Avast Free, wird bei mir angepasst installiert, dann Minimaler Schutz gewählt bei dem nur der Dateisystemschutz und Webschutz zur Installation markiert sind und zusätzlich nehme ich dann noch den Mailschutz mit rein und installiere Avast Free dann so. Mindestens genauso wichtig wie ein Virenschutz Programm ist es aber auch das man sein System, Programme, Anwendungen usw regelmässig aktualisiert, sein System und da gerade auch die Browser absichert und das man regelmässig Systembackups/images macht und Backups/Sicherungen wichtiger Dateien die nicht verloren gehen sollen. Meine Systembackups mach ich seit Jahren mit Paragon auf eine extra USB Festplatte.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von NoG »

Datensicherung ist wichtig, keine Frage! Aber abgesehen von Verschluesselungstrojanern wird die Existenz von Daten von Malware heutzutage kaum noch bedroht. Da geht es viel mehr darum, Daten vor fremden Augen zu schuetzen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von uweli1967 »

NoG hat geschrieben:Datensicherung ist wichtig, keine Frage! Aber abgesehen von Verschluesselungstrojanern wird die Existenz von Daten von Malware heutzutage kaum noch bedroht. Da geht es viel mehr darum, Daten vor fremden Augen zu schuetzen.
Und genau wegen der Gefahr durch die mittlerweile unzähligen verschlüsselungstrojaner ist es meiner Meinung nach wichtig Datensicherungen und Systembackups zu machen. Geht doch schneller ein Systembackup einzuspielen als alles neu installieren und einrichten zu müssen. Oder würdest du deinem System noch trauen wenn darauf ein Verschlüsselungstrojaner aktiv war? ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von NoG »

Mein erster Satz war "Datensicherung ist wichtig, keine Frage!" ;)

Und die Frage ist so pauschal nicht wirklich zu beantworten.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von Mike »

Da du Windows 10 nutzt, empfehle ich dir den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall zu nutzen, und dazu als zweite Meinung einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency Kit Scanner, er ist portable und muss nicht installiert werden. ;)

https://www.emsisoft.de/de/software/eek/" onclick="window.open(this.href);return false;
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von NoG »

Der Empfehlung moechte ich ganz deutlich widersprechen. Die Erkennungsleistung des Windows Defenders ist absolut nicht akzeptabel.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von AlfaMS »

Exakt.
Die Windows Firewall ist in dieser Version gut, aber selbst die freien Versionen von Avira, Avast und bei mir Qihu 360 mit zugeschalteter Avira-Engine haben eine deutlich bessere Erkennungsrate was die Virenerkennung anbelangt. Man beachte: Firewall ist eine Sache (hier ist die von Windows gut) aber das Antivirenprogramm sollte besser sein. Und immer aktuell halten :!:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von Mike »

Da könnt ihr soviel widersprechen wie ihr wollt, es ändert nichts an der Tatsache das unter Windows 10 der integrierte Defender zusammen mit der Windows-Firewall völlig ausreichend ist. :pfeif:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von AlfaMS »

Die Erkennungsrate des Defenders ist noch immer suboptimal. Punkt.
Give Peace A Chance
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von uweli1967 »

Lasst Mike doch einfach seine Meinung zum Microsoft Virenschutz, er schreibt das auch in anderen Foren so und wenn ihm der Defender reicht, ist das seine Einstellung dazu. Bei mir käme der Microsoft Virenschutz nicht drauf.
Die Windows Firewall ist in dieser Version gut, aber selbst die freien Versionen von Avira, Avast und bei mir Qihu 360 mit zugeschalteter Avira-Engine haben eine deutlich bessere Erkennungsrate was die Virenerkennung anbelangt.
Vergiss AVG Free oder Panda Free nicht, nur schade das AVG von Avast gekauft wird :|
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Welches Virenprogramm ist das beste ?

Beitrag von AlfaMS »

Die von mir genannten Programme habe ich getestet und deshalb genannt. Die Aufzählung hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
Give Peace A Chance
Antworten