MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von Lumi »

Hallo Nobbi,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die ganzen Testscans zu machen. Interessant ist tatsächlich das der benutzerdefinierte Suchlauf bei dir auf dem Laptop über 8 Std brauchte, aber dafür auch deutlich mehr Dateien durchsucht wurden.

Zum Vergleich hier ein paar Werte meinerseits:

Scans, Suchlaufzeiten wie gewohnt:

Benutzerdefinierter Suchlauf vom 22.10. diesen Jahres
Dauer: 1 Std. 47 Min. 23 Sek.
Dateien: 469258

Bedrohungssuchlauf vom 29.10. diesen Jahres
Dauer: 21 Min. 53 Sek.
Dateien: 307451
------------

Jetzt Scans mit stundenlanger Suchlaufzeit:

Benutzerdefininierter Suchlauf vom 24.11.
Dauer: 9 Std. 11 Min. 37 Sek.
Dateien: 445180

Benutzerdefinierter Suchlauf vom 25.11. (noch mal zum Testen)
Dauer: 9 Std. 12 Min. 15 Sek.
Dateien: 445308

-----------
Bedrohungssuchlauf vom 26.11. (Test, ob diese Scanart auch länger braucht):
Dauer: 18 Min. 14 Sek.
Dateien: 284016

Wie gesagt, Echtzeitschutz von Avira immer deaktiviert. Wie man an den benutzerdefinierten Suchläufen sieht, haben meine Scans vom 24.11. und 25.11. weniger Dateien durchsucht als der Scan vom 22.10., benötigten aber wesentlich länger. :ka:
Ich finde das schon seltsam, aber ist das überhaupt ein Grund sich Sorgen zu machen? Oder kann ich wie gewohnt Mails abrufen etc.? Die MBAM-Scans und auch Avira Scans fanden nie etwas. Würde da doch gerne eure Einschätzung hören wollen. ;)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von Nobbi »

Hallo Lumia,

Lumi hat geschrieben:... Ich finde das schon seltsam, ...
stimmt.
Aber wer weiß schon was dazu führt.
... aber ist das überhaupt ein Grund sich Sorgen zu machen? ...
Meiner Meinung nach nicht.
... Oder kann ich wie gewohnt Mails abrufen etc.? ...
Würde ich bejahen.
Denn
... Die MBAM-Scans und auch Avira Scans fanden nie etwas. ...
Wenn man sich darauf nicht verlassen kann auf was denn dann. :denk:
Denn jahrelang nutze ich schon Avira Free Antivirus und MBAM.

Obwohl ja ab un an etwa gefunden wird, PUPs - Tool Bars, was sich wohl nicht ganz vermeiden lässt, dies aber nicht wirklich eine Bedrohung darstellt.
Denn das lässt sich ja relativ leicht entfernen.


Ich mache mir jedenfalls diesbezüglich keine Sorgen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von NoG »

Sorgen halte ich deshalb auch fuer absolut nicht angebracht.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von Lumi »

Ok, gut. Dann werde ich mir da auch keine Sorgen machen. ;)
Ich habe gestern zwar noch mal einen benutzerdefinierten Scan laufen lassen und beobachtet, dass die ersten 40-45 Minuten die Dateien recht zügig durchsucht werden, aber sobald der Suchvorgang die Dateien im Unterordner Manifests in C:\Windows\winsxs\ erreicht, werden die Dateien dort in Zeitlupe durchsucht und ziehen den Scanvorgang Stunden in die Länge. :ka:
Aber gut, ich werde die Sache wohl einfach abhaken und vergessen. :)
Konto 393 gelöscht

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, dass MBAM mittlerweile länger braucht für einen Scan. Früher waren es ca. 1 Stunde, jetzt sind es ca. 2 Stunden. Ich vermute die haben was geändert bezüglich Tiefenscan oder ähnlichem.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von Nobbi »

Wenn dadurch die Erkennung besser wird kann man das wohl verschmerzen.

So ein Tiefenscan macht man ja auch nicht so oft.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von Nobbi »

Als zusätzlichen Schutz nutze ich noch Emsisoft Emergency Kit in der kostenlosen Version.
https://www.emsisoft.de/de/software/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da geht der Scan auch ein wenig flotter. :mrgreen:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf dauerte Stunden

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

also bei mir ist es übrigens so, dass der Scan deutlich kurzer ist, wenn die Rootkit Suche aus ist, obwohl der eigentliche Rootkit Scan anfangs nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt.
Antworten