MBAM Keine PUPs in der Freeversion gefunden

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

MBAM Keine PUPs in der Freeversion gefunden

Beitrag von longriver »

Nachdem ich gestern zu einem anderen Thema einen Scan mit der bereits seit einiger Zeit installierten, aber vorher aktualisierten Freeversion von MBAM mit 0 Fehlern durchgeführt hatte, bin ich der Sache heute noch einmal nachgegangen und habe mir (versehentlich) die Vollversion als Testversion heruntergeladen. Der Suchlauf ergab 9 PuPs, die ich in die Quarantäne verschoben habe. Die Freeversion ist aber so eingestellt, dass sie auch PuPs und PuMs erkennen sollte. Die Testversion habe ich deinstalliert und erneut eine Freeversion installiert, auch diese zeigt 0 Objekte an.

Ich habe in der Vergangenheit (z.B. 2014) mehrfach PuPs gefunden. Ich weiß, dass ich früher auch schon mal eine Testversion istalliert hatte, aber leider kann ich mich nicht erinnern ob damals die Freeversion oder eine Testversion installiert war. Hat jemand ähnliches beobachtet? :denk:
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: MBAM Keine PUPs in der Freeversion gefunden

Beitrag von longriver »

Vielleicht hätte ich erst den Beitrag: MBAM Benutzerdefinierter Suchlauf ..... lesen sollen. Er löst das Problem allerdings auch nur zum Teil.
Ich habe diesen zwischenzeitlich angestoßen und dabei sind 2 PuPs gemeldet worden (ASK toolbar). Unklar ist für mich, wurden die anderen 9 PuPs, die mit der Vollversion gefunden und in die Quarantäne verschobenen wurden, mit der Deinstallierung entfernt? Sonst hätten sie jetzt wieder auftauchen müssen, die ASK toolbar war übrigens nicht darunter. Anderenfalls würde es bedeuten, dass die Vollversion selbst beim Bedrohungssuchlauf gründlicher scannt.
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: MBAM Keine PUPs in der Freeversion gefunden

Beitrag von doj »

Wirklich komisch, da es zwischen Free und Pro keine Unterschiede in der Erkennung gibt.
Hast du die Pro Version irgendwo heruntergeladen ( wenn ja, wo genau ? ) oder intern aktiviert?
Der Benutzerdefinierte Suchlauf ist gründlicher, ist also nachvollziehbar das noch die Toolbar gefunden wird.
Die Funde werden bei den meisten Programmen gelöscht, wenn diese deinstalliert werden.
Selbst wenn du intern zwischen Free und Pro wechselst, die Funde in der Quarantäne werden sowieso nicht mehr gefunden.
Vielleicht könnte man sich anhand der Fundberichte ( sofern noch vorhanden ) einen Reim darauf bilden.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: MBAM Keine PUPs in der Freeversion gefunden

Beitrag von longriver »

Hallo doj,
danke für die Hinweise. Die Pro Version habe ich original bei MBAM heruntergeladen. Um nicht wieder in die gleiche Falle zu tappen, habe ich anschließend die Free Version bei Heise heruntergeladen. Könnten die jeweiligen Anbieter unterschiedliche Versionen, z.B. der Free Versionen anbieten? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen!
Die ursprüngliche Free Version hatte ich auch gelöscht, finde aber in der neu heruntergeladenen Version, die PuPs in der Quarantäne wieder, die ich dort im Februar diesen Jahres hin verschoben hatte. Vielleicht ginge das mit der Quarantäne der Pro Version auch, wenn ich diese erneut herunterladen würde.
Für mich, als absolutem Laien, ist das alles sehr merkwürdig. Ich kann also anscheinend nicht sicher sein, dass selbst bei einem benutzerdefiniertem Suchlauf in der Free Version alles gefunden wird. Nun ist das bei den PuPs ja vieleicht kein Drama, bei Viren wäre es das aber schon.
Die Sache drängt ja jetzt nicht wirklich aber interessant ist sie aus meiner Sicht schon!

Ich wünsche dir jetz erst einmal ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest. :)
longriver
Antworten