Malwarebytes Versionsupdate

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Konto 393 gelöscht

Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

war es nicht mal so, dass sich der Malwarebytes auf die aktuelle Version auch über das interne Update hochgezogen hat? Ich warte mit der 2.2.1.1043 immer noch auf das Upgrade auf die neue Version.

Notfalls lade ich mir die neue Version einfach und installiere die dann, aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass das mal anders war.

Gruß Indy
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von takko »

Ich musste die neue Version auch runterladen und drüber installieren.
Konto 393 gelöscht

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hallo takko,

danke für die Antwort. Vielleicht sollte man aber noch dazu sagen, dass man nach der Installation jetzt erstmal automatisch die Premium hat, was zu Problemen führen kann, da zwei Echtzeitscanner aktiv sind, wenn man vorher schon eine andere Software im Einsatz hat. Erst durch das deaktivieren dieser Version unter Einstellungen->Mein konto bekommt man die kostenlose Version.

Früher ging das ganze ja bei der Installation durch das deaktivieren eines Hakens.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von Lumi »

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber ich möchte mich hier dennoch mal einklinken.

Bei mir hat sich Malwarebytes gemeldet, es stünde eine neue Version zur Verfügung. Ich hab die Version installiert und, wie IndyBaskets beschrieb, die Premium Testversion deaktiviert, um die kostenlose Version zu nutzen. Reicht das aus, damit nicht zwei Echtzeitscanner aktiv sind?

Zudem meckert MBAM jetzt immer, wenn ich das Programm offline starte, weil auf den Lizenzserver nicht zugegriffen werden kann. :denk: Ich denke mal, das kann ich ignorieren?
Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von Tracy »

Hallo, bei mir hat sich heute auch die kostenlose Testversion von Malwarebytes heruntergeladen, wobei ich aber keine Wahl hatte die Premium Testversion abzuhaken. 14 Tage soll sie nun laufen, danach als Freeware. Allerdings kann ich jetzt nur hoffen, dass sich diese nicht mit Avira stört. :?
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von Nobbi »

Ich nutze auch Avira mit Malwarebytes und es gab noch nie Probleme.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 73 gelöscht

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Hier ein paar Antworten zum Thema ==> https://answers.avira.com/de/question/a ... itig-19809
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von Nobbi »

Nun ja der Beitrag bzw. Thread ist 4 Jahre alt.
Da hat sich hinsichtlich Avira und Malwarebytes ja einiges getan.

OK ich habe nicht die Free von Malwarebytes sondern die Premium und somit läuft alles automatisch ab.
Ob das einen großen Unterschied macht?

Zudem, man möge mich berichtigen, spürt Antivir wie der Name schon sagt Viren und Trojaner auf.
http://www.computerbetrug.de/sicherheit ... ner-wurmer" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Malwarebytes spürt Malware auf. (Spyware-Adware-Backdoor)
(Fast bis zum Ende scrollen)
http://www.was-ist-malware.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


Zwei fast identische Programme was das aufspüren von Schadsoft betrifft, jedoch explizit jedes für sich auf seinem Gebiet arbeitende.
So gesehen können die gut neben bzw. miteinander und ergänzen sich.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von NoG »

Sorry, aber die Darstellung, dass Avira und MBAM auf unterschiedliche Teilbereiche ausgerichtet seien, ist einfach falsch.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von wanderer »

Hallo,

das sehe ich auch so NoG.

Meine *aktiven* WIN-Zeiten sind ja vorbei, aber ich erinnere mich, daß sich die beiden oben genannten Scanner nicht gegenseitig beißen.
Man "nagele" mich hier aber bitte nicht fest! ;)

Es gibt hier seit ein paar Tagen einen sehr guten, lesenswerten Artikel von Emsisoft :!:
Also "wenigstens" eine Mehrbelastung für den RAM ist zu berücksichtigen.

MfG
- - -
lorien
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:02
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit und WIN 10 Home 64 bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von lorien »

Tracy hat geschrieben:Hallo, bei mir hat sich heute auch die kostenlose Testversion von Malwarebytes heruntergeladen, wobei ich aber keine Wahl hatte die Premium Testversion abzuhaken. 14 Tage soll sie nun laufen, danach als Freeware. Allerdings kann ich jetzt nur hoffen, dass sich diese nicht mit Avira stört. :?
Wie IndyBaskets am 13.02.2017 schrieb, kann man die Premium-Testversion zwar nicht bei der Installation, aber danach unter Einstellungen->Mein Konto deaktivieren, hat bei mir auch geklappt. Man muss also nicht zwei Wochen warten. Dann sollte es doch keine Probleme geben, da ja nicht zwei Echtzeitscanner nebeneinander laufen, oder?
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Malwarebytes Versionsupdate

Beitrag von pascha45 »

Tracy hat geschrieben:wobei ich aber keine Wahl hatte die Premium Testversion abzuhaken. 14 Tage soll sie nun laufen, danach als Freeware.
https://abload.de/thumb/malwarebytes1ensl9.png

...wie IndyBaskets und lorien schon schrieben, unter "Mein Konto" -> Einstellungen.
Hier kann die Premium deaktiviert und die Version FREE sofort aktiviert werden.
Antworten