Avira öffnete Updater-Fenster

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Konto 393 gelöscht

Avira öffnete Updater-Fenster

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

gestern abend hatte ich ein seltsames Phänomen.

Als ich den Rechner gegen 23:45 Uhr hochgefahren habe, hat Avira wie immer im Hintergrund sein Update angeworfen. Das erste Update hatte allerdings 0 bytes und 0 Dateien, wurde aber als erfolgreich in den Berichten vermerkt.

Kurz danach wurde wohl ein erneutes Update angeworfen, ca. 2 Minuten später und dazu öffnete sich das Updater-Fenster, was normalerweise nur beim manuellen Update der Fall ist. Jetzt wurden ganz normal Dateien geladen und das Update durchgeführt. Wieder wurde das Update als erfolgreich markiert.

Alle weiteren automatischen oder manuell (zu Testzwecken) ausgelösten Updates, u.a. heute morgen verliefen ganz normal und Avira zeigt an das alles ok ist.

Hat sich da Avira nur verschluckt oder sollte man da tiefer forschen?

Danke Indy
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Avira öffnete Updater-Fenster

Beitrag von Nobbi »

Hallo Indy,

das mit den 0 bytes und 0 Dateien besagt ja nur das es nichts neues gab.
Und das es im Bericht als Erfolgreich vermerkt wird besagt das der Updatevorgang keine Fehler aufwies. (Abbruch ...)

Das mit dem aufpopendem Updatefenster was nur beim manuellem Update erscheint könnte in der Tat daran gelegen haben das sich Avira verschluckt hat.
Das zweite Update hat ja Ordnungsgemäß funktioniert.

So gesehen also kein Grund zur Besorgnis.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: Avira öffnete Updater-Fenster

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo Nobbi,

danke für die beruhigende Antwort :)

Ich werd das weiter beobachten ohne mir unnötige Gedanken zu machen. Thx :)

Indy
Konto 393 gelöscht

Re: Avira öffnete Updater-Fenster

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hallo, gerade gefunden:

https://answers.avira.com/de/question/k ... rtet-67330

gleiche Phänomen wie neulich bei mir.

Gestern war es genau so nochmal, aber da wurde dann die neue AVIRA Version installiert. Ich vermute damit hängt auch das ganze zusammen.

Werde es aber für die Zukunft weiter beobachten, weil vor dem Produktupdate liefen immer alle Updates ganz normal und alle Dienste arbeiten normal.

Oder seht ihr irgendwie noch Handlungsbedarf?
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Avira öffnete Updater-Fenster

Beitrag von Nobbi »

Hallo Indy,

ja das Updatefenster hat sich bei mir gestern auch mehrmals geöffnet.
Es wurden laut Bericht 20,48 MBytes (21474422 Bytes) geladen.
(Klick)
https://abload.de/thumb/avirardlow.jpg

Zudem erschien ein Fenster das ein Neustart erforderlich sei dieser aber nicht vor Ablauf der Installation durchgeführt werden darf bzw. die Installation nicht abgebrochen werden darf.
Dazu ein Fenster mit den Button um Einzustellen wann es geschehen soll, Minuten eingeben, bzw. sofort.
Danach wurden die Dateien installiert und der PC neu gestartet und alles war in Ordnung.

Ich sehe da keinen weiteren Handlungsbedarf.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: Avira öffnete Updater-Fenster

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ja, genau so verhielt es sich bei mir. Danke für die Antwort :)
Antworten