Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE - Diskussion

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE - Diskussion

Beitrag von Elch »

Hallo und guten Abend,

mich hat gerade die vollkommene Faszination von Virenklingeln im MS-Windows Land ergriffen. Normalerweise braucht es ja solch Unfug nicht. Aber sobald man auf Windows unterwegs ist, hat man ja meist doch zu viel Angst gemacht bekommen, von Journaille, Microsoft selbst, sowie von interessierten Firmen.

Nun hatte ich lange Jahre das Avira mit dem lustigen Regenschirmchen auf dem Windows. Ich fühlt mich bis vor einigen Jahren damit auch wohl, aber spätestens seit dem das alte Avira Forum offline ging, ging es auch mit der Avira Virenklingel südwärts. Mehr Schadsoftware als Virenklingel, so schien es mir zuletzt, heftiger Kampf um die Hoheit auf dem PC entbrannte, der "Launcher" war ein hartnäckiger Gegner der Selbstbestimmung. Die Drohungen und Einschüchterungsversuche durch die Avira Pop-ups trugen noch mehr dazu bei, Avira nun eher als Schadsoftware als Virenklingel zu betrachten. Aufgrund dessen musste daher die mittlerweile zur Schadsoftware verkommene Avira-Virenklingel weichen und auch Windows sollte fortan mutig ohne derartigen Unfug benutzt werden (nur zum Spielen). Für ernsthaftes habe ich ja das gute™ Linux. Auch wenn dem Pinguin etwas Fischduft anhaften mag.

Aber die guten Vorsätze hielten nur bis zum ersten mal Windows booten, da meldete sich die Angst, so konditioniert sind wir ja eigentlich alle schon auf und wegen Windows. Also installierte ich das MSE, die Virenklingel von Microsoft selbst. Angeblich sollte diese am wenigsten Probleme bereiten und am unauffälligsten ihre Dienste verrichten, so wurde zumindest im Internet gerüchtet. Aber Pustekuchen! Nicht nur dass MSE urlangsam ist und in Tests eher schlecht abschneidet, nein, seit dem heutigen Windows Updates stürzt MSE auch immer wieder lustig ab, mit dem Fehlercode 0x8000106ba. Das Google Orakel weiß auch darüber Bescheid, dass dies eine der heraus ragenden Eigenschaften von MSE ist, das Abstürzen - und zwar schon seit mehr als zehn Jahren: https://support.microsoft.com/de-de/hel ... 0x800106ba" onclick="window.open(this.href);return false;.

Faszinierend, diese Virenklingeln, im Ernstfall nutzen sich nichts, aber sie greifen sonst gerne den Nutzer an, oder sie stürzen einfach gleich immer wieder ab. Und nein, "ungeschützt" war das Windows nicht online, es befand sich friedlich ausgebaut samt Festplatte während der zwei Monate MS-Patchday Absenz in der Schublade im Schrank, die übrigens Holzwurmfrei ist. :perfekt: Windows und Virenklingeln, ein Teufelskreis!

P.S.: Selbstverständlich wurden eventuell vorhandene Avira Rückstände nach der normalen Deinstallation nochmals mit dem Avira eignen Reinigungsmittel "Avira RegistryCleaner" weg geschrubbt.
Zuletzt geändert von takko am So 26. Mär 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel in Diskussion Thread geändert
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von NoG »

Nun, meine Begeisterung fuer Avira ist ja schon vor einigen Jahren deutlich abgekuehlt. Aber von einem blossen Vertrauen auf MS-Produkte wuerde ich auch deutlich abraten.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von uweli1967 »

Fragt mich nicht warum, aber ich hatte schon immer eine Abneigung gegen Avira Free und benutze seit über 10 Jahren Avast Free und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt muss man halt hergehen und die Angepasste Installation wählen, dann Minimaler Schutz und dann kann man entscheiden ob das reicht oder ob man noch dazu etwas zur Installation auswählen will oder nicht. MSE bzw Windows Defender wäre für mich auch keine Option, zu schlecht in den ganzen Tests und ewig dauernde OnDemand Scans.
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von Elch »

Mittleweile hat Redmond das MSE geflickt, nach dem sie es beim Windows Update kap00t gemacht haben. Nun tut es erst mal wieder, das MSE. Aber was die Zuverlässigkeit angeht, da hat es schon innerhalb weniger Betriebsstunden starke Zweifel an der Microsoft eigenen Virenklingel. Dabei weiß ich wohl, dass dies alles ohnehin nur Schlangenöl ist. Das Rennen um das Blacklisting von Schadsoftware ist schon lange verloren. Die Hoffnung war, dass MSE weniger sich wie ein Schädling oder Scareware verhält, als das Avira Produkt. Die Scannengine vom Avira ist aber tatsächlich um Welten besser und schneller. Jedoch ist die Avira Virenklingel zur Zeit völlig unzumutbar gemacht geworden.

Leider sieht es aber auch bei der Avast Virenklingel alles andere als rosig aus: https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1571095. Ein Elend ist das, ja ein Teufelskreis!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von NoG »

Nun, es gibt ja noch ein paar Hersteller mehr... ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von uweli1967 »

Leider sieht es aber auch bei der Avast Virenklingel alles andere als rosig aus: https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1571095. Ein Elend ist das, ja ein Teufelskreis!
Was genau meinst du damit? beschreibe doch mal warum dieser Meinung bist das es für Avast nicht rosig aussehen würde.
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von Elch »

uweli1967 hat geschrieben:
Leider sieht es aber auch bei der Avast Virenklingel alles andere als rosig aus: https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1571095. Ein Elend ist das, ja ein Teufelskreis!
Was genau meinst du damit? beschreibe doch mal warum dieser Meinung bist das es für Avast nicht rosig aussehen würde.
Die Foristen dort beschreiben, dass ihnen unerwünschtes von Avast installiert wird. Das wäre also auch nur vom Regen in die Traufe. Den Launcher vom Avira will ich nicht und die Pop-ups von Avira, die mit Hiobsbotschaften die Avira Nutzer in Angst und Schrecken versetzen sollen, die halte ich auch für unlöblich.. Aber Avast treibt es ja nur noch doller als Avira, siehe auch https://www.heise.de/forum/heise-Securi ... 5928/show/.

Insofern erscheint dann das MSE tatsächlich noch als das kleinste Übel. Auch wenn es sich schon nach kurzer Zeit als Versager unter den Virenklingeln herausstellt. Man hat also die Wahl zwischen nutzloser Software, oder Scareware, oder Sypware. Eine tolle Welt ist das geworden, diese Windows Welt. Faktisch muss man eigentlich auf freie Betriebssysteme upgraden, wenn man derartigem entkommen will. Wenn es dann nicht doch hin und wieder die alte Videospielsammlung wäre, die gerne auf Windows laufen will. Leider halten aber auch die guten Vorsätze nicht lang vor, etwa den Netzwerkstecker ziehen und das misstrauenswürdige Windows nur offline booten. Spätestens bei Installationen von Videospielen wird man immer wieder mal genötigt das System dann doch mit dem Internet zu verbinden. Besonders ärgerlich übrigens, wenn der Provider gerade mal wieder Ausfall hat und deswegen zwangsweise kein Netz geht. Aber auch bei laufendem Spiel, etwa wenn es im Spiel mal allzu kniffelig wird und man deswegen im Internet mal nachschlagen will, wie das denn bitteschön weiter gehen soll, da wird es schwer Internetabstinent zu bleiben.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von uweli1967 »

Ist doch schon wieder Schnee von gestern das ungefragte mitinstallieren des Avast Safe Zone Browsers, das wurde wieder rückgängig gemacht. Wie ich schon erwähnte installiere ich Avast Free per Angepasste Installation, dann Minimaler Schutz und dann nehme ich noch den neuen Verhaltensschutz mit dazu und Mailschutz und ich kann dir nur sagen: in über 10 Jahren wo ich Avast Free benutze, hatte ich nicht einmal eine wirklich böse Infektion, geschweige denn eine die mich gezwungen hätte Windows neu installieren zu müssen oder ein Systembackup einspielen zu müssen. Gleiches gilt für den PC meiner Frau die sich überhaupt nicht für Foren für PC Sicherheit interessiert weil Sie ja mich dafür hat :D
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von Elch »

Mal so ganz unter uns Pastorentöchtern, ich verwende üblicherweise fast immer Linux oder besser, da braucht es den kompletten Unfug mit den Virenklingeln nicht. Da gibt es wesentlich wirksamere und bessere Lösungen. :perfekt:

Wenn mir also ein Softwareinstaller schon irgendwas unerwünschtes installieren will, so dass ich aufpassen muss wie ein Wachhund, dann stimmt doch schon mal an der Gesamtsituation etwas nicht. Dann meide ich doch besser gleich das ganze Produkt. Dass ich Avira so lange ertragen habe, obwohl es schon lange den Bach runter gegangen war, das dürfte wohl irgendwie der Macht der Gewohnheit geschuldet sein und dem auch irgendwie liebenswürdig wirkenden Regenschirmchen als Symbol.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von AlfaMS »

Wenn Du eh fast ständig so wie ich mit Linux im Web bist, und ansonsten eher selten Windows (hier 10 Pro) startest, dann belasse es unter Windows wie ich beim Defender. Und gut ist. :geek:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von Elch »

Das probierte ich ja bereits mit der Microsoft eigenen Virenklingel. Aber die Auswahl ist in der Windows Welt wohl immer nur Pest oder Cholera. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man darüber eigentlich nur noch lachen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von AlfaMS »

Welche Windows-Version bei Dir? :?:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von Elch »

Ultimate, Windows 7, 64 Bit. Downgrade auf Windows 10 Pro möchte ich daher vermeiden. Die Ultimate enthält Werkzeuge, die in den schlechteren Versionen fehlen. Bei Windows 10 gibt es nichts für den Privatnutzer, die Enterprise Version wird ja nicht an Privatnutzer verkauft. Außerdem war die Ultimate auch teuer genug. Jetzt noch mal unnötig Geld verschwenden, oder downgrade auf Pro wäre grober Unfug.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von AlfaMS »

Dann kann ich es verstehen, auf den Defender derzeit zu verzichten. Einigermaßen "vollwertig" ist der erst ab etwa Version 8.1 von Windows.
Danke für die Information - diese könntest Du aber auch in Deine Angaben über Version etc. einbauen; das hätte eine Nachfrage erspart. ;)
Schönes Wochenende!
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von Elch »

Da ich ja nun nicht wirklich Hilfe brauche, habe ich nicht dazu geschrieben was für gesammelte Werke an Software ich so genau habe. Das würde wohl auch den Rahmen sprengen, das geht bis zu Plan9.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Faszination Virenklingel, Avira vs. MSE

Beitrag von Morgaine »

Ich vermute, Alfa meinte mit seinem Hinweis u.a. auch deine Signatur. Dort steht am besten, womit man hauptsächlich unterwegs ist, sollte man mehrere Wege nutzen.

Das hilft Mitlesern, den Bezug herzustellen, sollten in einem Beitrag hilfreiche Hinweise und/oder Erfahrungswerte berichtet werden.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Antworten