Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Benutzeravatar
Sparks
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:20
Betriebssystem: WIN10 PRO
Virenscanner: Avira Security Suite, GDATA Total Security
Wohnort: Porada Ninfu
Kontaktdaten:

Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von Sparks »

Einen interessanten Artikel habe ich dieser Tage gelesen. Kaspersky will sich bei der EU über Windows 10 beschweren. Das scheint noch ein ganz interessantes Ding zu werden ...
Es ist schon erstaunlich, wie ein Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von AlfaMS »

Ich habe Windows 10 in der neuesten Version, und ich denke, dass ich mit dem neuen "Defender" gut bedient bin. Windows läuft bei mir etwa eine Stunde pro Tag - ansonsten ist hier stundenlang LinuxMint 18.1 "Serena" im Geschmäckle Cinnamon tätig, und dort mache ich mir auch bei ausgiebigen Recherchen keine Sorgen.
DualBoot halt.
:geek:
In Win 7 war der "Defender" inakzeptabel; seit 8.1 ist er eine zunehmende Konkurrenz für etablierte Anbieter von AV-Programmen geworden. Erste Versuche eines eigenen AV-Programms hatte M$ übrigens bereits in DOS 6 versucht, scheiterte damals allerdings kläglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Central_P ... Anti-Virus
:mrgreen:
So: Wenn es nichts mehr gibt bin ich off und wünsche allen hier ein Frohes Osterfest.
:bier:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Sparks
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:20
Betriebssystem: WIN10 PRO
Virenscanner: Avira Security Suite, GDATA Total Security
Wohnort: Porada Ninfu
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von Sparks »

Ich finde es ja schon eine gute Sache wenn ein Betriebssystem mit einem Schutz ausgeliefert wird. Aber der Defender hat eben noch keine gute Erkennung und hinkt in den Tests immer hinterher. Wäre das nicht so, hätte ich dem Defender den Vorzug gegeben.

Ich vermute mal, dass die Beschwerde ein Schuss in den Ofen wird. Verstanden habe ich das ohnehin nicht, denn Microsoft hindert die Hersteller anderer AV-Programme ja nicht, dass ihre Produkte in Windows installiert werden können. Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Wird der Defender tatsächlich besser, dann werde ich ihn vielleicht auch nutzen.
Es ist schon erstaunlich, wie ein Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von AlfaMS »

Wenn ich mir die Sachlage bei Linux und anderen Unixoiden ansehe haben die stets dem Ausführungsschutz den Vorrang gegeben, und genau dorthin steuert M$ seit geraumer Zeit auch. Und das ist der richtige Ansatz.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Sparks
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:20
Betriebssystem: WIN10 PRO
Virenscanner: Avira Security Suite, GDATA Total Security
Wohnort: Porada Ninfu
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von Sparks »

Ja, sehe ich ähnlich. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Angriffe auf Windows stetig steigt und welche kriminelle Energie dahinter steckt, bleibt Microsoft eigentlich auch nichts anderes übrig als einen Schutz zu integrieren und das System generell sicherer zu machen. Ja, ich finde auch, dass MS hier den richtigen Weg geht.

So. Für heute bin ich raus. Zeit für die Furzkuhle. :) Gutes Nächtle!
Es ist schon erstaunlich, wie ein Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von takko »

Ich denke, das die Klage keinen Erfolg haben wird, denn Microsoft kann doch so viele Programme ins OS integrieren wie sie wollen auch ein Schutzsystem. Ansonsten dürften sie auch keine Firewall integrieren, da hat sich seit XP SP2 keiner drüber beschwert.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von AlfaMS »

..Und mit dem Defender in der neuen WIn10-Version scheinen sie ja goldrichtig zu liegen.. :ugeek:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Sparks
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:20
Betriebssystem: WIN10 PRO
Virenscanner: Avira Security Suite, GDATA Total Security
Wohnort: Porada Ninfu
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von Sparks »

takko hat geschrieben:Ich denke, das die Klage keinen Erfolg haben wird, denn Microsoft kann doch so viele Programme ins OS integrieren wie sie wollen auch ein Schutzsystem. Ansonsten dürften sie auch keine Firewall integrieren, da hat sich seit XP SP2 keiner drüber beschwert.
Ich denke auch, dass MS einen etwaigen Prozess gewinnen wird. Zudem werden sie ihr Betriebssystem noch immer besser als ein Drittanbieter kennen. Wir werden sehen wie es ausgeht.
Es ist schon erstaunlich, wie ein Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von NoG »

Schon eine interessante Problemstellung. Einerseits sollten Windows-Nutzer erwarten koennen, dass MS ein moeglichst sicheres System zur Verfuegung stellt. Andererseits koennten Kunden ja auch erwarten, dass die (mittlerweile) Grundfunktion "Internet-Browser" enthalten ist. Und wie das Thema ausgegangen ist, wissen wir alle.

Letztlich ist der Defender nur ein kostenloses Konkurrenzprodukt zu den Antivirenloesungen anderer Hersteller...

Und ich schliesse mich Sparks an - derzeit jedenfalls ist der Defender angesichts der Erkennungsraten noch keine akzeptable Alternative.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Sparks
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:20
Betriebssystem: WIN10 PRO
Virenscanner: Avira Security Suite, GDATA Total Security
Wohnort: Porada Ninfu
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky beschwert sich über Microsoft

Beitrag von Sparks »

Ja, die Problemstellung hat schon was. Deswegen ist es ja mal so interessant das weiter zu verfolgen.
Es ist schon erstaunlich, wie ein Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.
Antworten