Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014

Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von Tracy »

Hallo, ich habe mein Avira Suchprogramm so aufgeteilt, dass jeden Tag eines läuft (im Planer). Nun habe ich aber das Problem, dass- obwohl nur eines als *läuft* angezeigt wird- zwei Avira Suchprogramme laufen.... :ka: Das nervt natürlich, zumal es störend ist. Auch sind keine zwei Suchläufe gleichzeitig an einem Tag eingestellt... merkwürdig.

Wie stellt ihr das Antivirenprogramm ein, damit es nicht zu oft läuft- aber dennoch regelmäßig prüft? (Virensuchprogramm tiefe, Heuristik, und wie das Zeug alles so heißt....? :denk:

Danke für Vorschläge.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von NoG »

Aehm... was hast Du da denn "aufgeteilt"? Unterschiedliche Partitionen, oder wie? :denk:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von Tracy »

Nein- eben nicht. Das wundert mich ja auch.
Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von Tracy »

ich habe Montags Malware und Rootkits suche, Dienstag schnelle Systemprüfung um 18:00 Uhr, Schnellsuche täglich um 10:30 Uhr, Vollständiger Suchlauf um 16:00 am Donnerstag, Systemverzeichnis am Freitag. Und- Update Intervall alle 5 Stunden.
Konto 73 gelöscht

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Ist es nicht überflüssig, täglich eine Virenüberprüfung zu starten?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von takko »

Ein Vollständiger Suchlauf reicht 1x im Monat, denn der Hintergrundwächter ist ja auch immer am laufen. Mehrere Suchläufe bringen da nicht mehr Sicherheit.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von Morgaine »

Sehe ich auch so.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von AlfaMS »

Dito. :geek:
Und noch eins: Wichtiger als mehrmals täglich komplette Suchläufe anzuwerfen ist es, sich an einfache Verhaltensregeln zu gewöhnen: Updates der Virendefinitionen holen ist ein Muss - geschieht bei den allermeisten residenten AV-Programmen eh automatisch, einschließlich Defender unter Win 10.

Darüber hinaus:
- Jeder neue Datenträger sollte zu allererst geprüft werden. Es gab bereits infizierte optische, und auch USB-Speicher..
- Jeder USB-Stick, auch der eigene sollte nach Kontakt mit einem fremden Rechner mit gehaltener Shift-Taste eingesteckt werden. Warten bis er erkannt wurde und dann erst die Shift-Taste loslassen - dann prüfen.
Give Peace A Chance
Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von Tracy »

Oh- einmal im Monat nur durchlaufen lassen? :shock: Das erscheint mir doch wenig- dann lieber alle 10 Tage, dann bin ich auf der sicheren Seite. Na gut, werde dann mal umstellen und habe dann auch mehr Ruhe vor den Durchläufen.
Danke nochmal und falls noch Vorschläge kommen bezüglich tiefe der Suchläufe, wäre das hilfreich für mich. :top:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von NoG »

Ich wuerde definitiv die Haeufigkeit der Updates hochdrehen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von klausi1944 »

Also Avira wird bei mir täglich geupdatet, ist gleich so eingestellt.
Einen kompletten Suchlauf auf dem PC habe ich letztmalig am 04.02.17 machen lassen, beim Läppi war das Mitte Oktober 2016.
Ich gehe aber auch immer nur auf Seiten, die ich kenne, bzw, auf meiner Lesezeichenliste sind.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Avira startet zwei Virensuchprogramme auf einmal...

Beitrag von NoG »

Ja, die kostenlose Version mag ja auch nicht oefter. Ansonsten - wenn nicht gerade Dinge wie Uebertragungskontingente dagegen sprechen - wuerde ich das immer auf die maximale Haeufigkeit stellen.

Und wie schonmal woanders geschrieben - "bekannte Websites" ist kein Garant fuer Virenfreiheit. Dafuer ist es schon zu oft vorgekommen, dass ueber einen fremden Adserver Malware ausgeliefert wurde. Von der Moeglichkeit eines Hacks ganz zu schweigen...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten