G-Data Kostenloser Scan für Meltdown u. Spectre-Sicherheitsl

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

G-Data Kostenloser Scan für Meltdown u. Spectre-Sicherheitsl

Beitrag von longriver »

GData bietet neuerdings einen kostenlosen Scan für Meltdown- und Spectre-Sicherheitslücken an. Ich habe das Programm laufen lassen, in Bezug auf Meltown war das Ergebnis i.O. Es gab aber den Hinweis ein BIOS Firmware Update zu installieren. :ka: Worum geht es da? Ich habe versucht etwas herauszufinden, bin aber daraus nicht schlau geworden. :denk:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: G-Data Kostenloser Scan für Meltdown u. Spectre-Sicherhe

Beitrag von NoG »

Nuja, gegen Spectre muss halt auch ein BIOS-Update installiert werden. Bietet der Mainboard-Hersteller keines an, ist man am Popo...

Allerdings rate ich da durchaus zur Vorsicht. Nicht gleich ein gerade erschienenes BIOS-Update installieren. Besser ein klein wenig abwarten, ob damit Probleme auftreten. Das ganze Thema ist nicht so einfach.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: G-Data Kostenloser Scan für Meltdown u. Spectre-Sicherhe

Beitrag von wanderer »

Hallo,
NoG hat geschrieben:Nuja, gegen Spectre muss halt auch ein BIOS-Update installiert werden. Bietet der Mainboard-Hersteller keines an, ist man am Popo...

Allerdings rate ich da durchaus zur Vorsicht. Nicht gleich ein gerade erschienenes BIOS-Update installieren. Besser ein klein wenig abwarten, ob damit Probleme auftreten. Das ganze Thema ist nicht so einfach.
:top: - Da ist Nichts hinzuzufügen :!:

Grundsätzlich empfehle ich ja den Master Boot Record [MBR] zu sichern.
Wenn BIOS oder (U)EFI 'kränkeln' nützt natürlch der schönste MBR nix, wenn er nicht ausgelesen wird.

Allgemeine Infos:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios- ... 47248.html" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
- - -
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: G-Data Kostenloser Scan für Meltdown u. Spectre-Sicherhe

Beitrag von longriver »

Dann halte ich doch erst mal die Füße still! Hat sich in der Vergangenheit durchaus bewährt.

Danke!
Antworten