[✅] Windows-Update hängt

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

nochmal beobachtet
Dienst gestartet von Hand .... etwa die eine Minute Ruhe
dann fängt der Windows Module Installer an, die CPU bis knapp unter 100 auszulasten ...
die svchost.exe rammelt in dieser Zeit den Arbeitsspeicher zu ....
nach weiteren 15-20sek ist die TrustedInstaller.exe wieder aus der CPU raus und dafür macht die svchost die CPU total zu
beende ich den Dienst per Hand ist sofort die CPU-Leistung runter und der Arbeitsspeicher wieder "frei" und der Comp normal zu bedienen
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Sooo
zurückgesetzt auf ersten vorhandenen Punkt (,muss aber weiter nach dem Einspielen des SP1 von gestern Abend liegen, da das gegen 23:00 fertig war und ich danach das BigPack von Rajo angestoßen habe ... der Wiederherstellungspunkt liegt aber bei 00:45 heute "früh")

obwohl beim Fertigstellen die Meldung kam, dass bei WinUpdates ein Fehler vorliegt und die Wiederherstellung nicht durchgeführt wird (muss man nicht verstehen), wurde die Wiederherstellung durchgeführt ...
im Moment im WTC die Meldung wegen nicht eingerichteter WinUpdates (klar) und wegen AV-Programm

es herrscht allerdings auch Ruhe auf dem Läppi
aaalso ist es entweder ein Update, welches hier nicht passt
oder ich stelle erst einmal laut WTC die Updates ein ... und schaue, was passiert (der Dienst ist im Status "gestartet"!)
allerdings lädt er dann ja auch gleich herunter ...
soll ich dann wirklich JEDES Update einzeln installieren und danach probieren, ob es klappt?
Da werde ich ja im Leben nicht mehr fertig ... :wand:
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Das waere natuerlich heldenhaft (ganz ohne Ironie - das Problem haben ja unzaehlige User weltweit)! ;)

Aus dem Bauch heraus wuerde ich aber vermuten, dass es mit einem Update fuer Windows Update selbst zusammenhaengt, was die Zahl der Kandidaten ja schon etwas einschraenkt...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von takko »

Wurde die Windows Version schon aktiviert?
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Zwischenbericht von der "Front" :lol:

Win war schon aktiviert ... da ich mittlerweile aber schon 2 Mal neu installiert habe, ist das wieder hinfällig :pfeif:
bisher noch nicht wieder aktiviert, nicht dass mir der gute Schlüssel gesperrt wird ;)

Im Moment bin ich bei noch etwa 90 ausstehenden (von etwa 160 ehemals angezeigten) wichtigen und 59 optionalen Updates
mittlerweile könnte ich am Bild des Ressourcenmonitors der CPU Aktivität schon ablesen, obs klappt oder nicht 8-)

installiere ich wirklich einzeln, klappt es meistens
bis auf bisher 3 Stck, welche die Aktivität der svchost im 100% Bereich lassen
da hatte ich aber auch versucht, 3 Updates gleichzeitig einzuspielen ... einzeln wieder alle deinstalliert ... dann ging es bis auf die 3 aussortierten
bei 2 St ist die Installation fehlgeschlagen ...

wenn ich versuche mehrere Updates gleichzeitig zu installieren, klappt das meist nicht, bis eben bei dem letzten Versuch; da hatte ich 2 St. gleichzeitig eingespielt.

meine Vermutung: vielleicht liegt es auch ein wenig an der Hardware ...
heutzutage sind die meisten Prozessoren ja Mehrkernprozessoren ...
hier werkelt ein Celeron mit 2 GHz .... da die Prozesse nun nicht auf mehrere Kerne aufgeteilt werden können, fängt er an, sich zu verschlucken.
Aber sicher bin ich mir bei der Diagnose nun nicht; da fehlt mir einfach ein wenig das Hintergrundwissen.

Ich versuche mal weiter .............................................................................. ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Danke fuer den Zwischenstand!

Die CPU duerfte da eigentlich wenig mit zu tun haben - obwohl... wenn Du sagst, Du wolltest mehrere Updates "gleichzeitig" installieren - meinst Du dann, Du hast sie im Windows Update zur Installation ausgewaehlt oder hast Du sie heruntergeladen und die Installation direkt hintereinander per Hand angestossen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Hi

Runtergeladen sind alle.
Ich waehle dann in der Liste die zu installierenden an ...

Bei Misserfolg notiere ich die Nummern. Ich installiere "von unten nach oben",so dass die fehlgeschlagenen oder Problemupdates unten stehen bleiben
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Ok, dann hatte ich das doch richtig verstanden. Windows Update installiert die einzelnen Updates aber stur nacheinander (alleine schon, um da Konflikte zu vermeiden). Von daher sollte die Zahl der CPU-Kerne da keine derartige Auswirkung haben.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Weiterhin hab ich gemerkt, dass bei den meisten kleinen Updates (im kB- Bereich) Neustarts noetig sind. Dann funktioniert es eigentlich immer. Viele groessere Updates erforden nicht unbedingt einen Neustart ... dann hakelt es.
Also ... einzeln einspielen ... Neustart durchfuehren ... dann wird es wohl auch ordentlich registriert ... und funktoniert ... meistens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Wie sieht denn die Speichernutzung bei groesseren Updates aus?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

ich würde sagen ... normal ;) während der Installation,

nach dem Neustart ist das Verhalten so wie gestern beschrieben:
CPU
erst ca. 1-2min rel. Ruhe
dann nimmt der Modul-Installer von win 100% nicht durchweg aber wie eine ungesunde EKG Kurve ... ;) bei Puls 200
das dauert etwa 1-2min. dann kommt die svchost.exe (netsvcs) und nimmt für 45 sec volle 100% ohne flackern)
dann fällt die Kurve sofort ab und die CPU rödelt bei 10% herum (gut der Ressourcemonitor ist offen und Opera auch)

Speicher:
nachdem es die Vortage so war (Masseninstallation) das die svchost.exe (netsvcs) etwa 1,2 -1,3 GB Speicher reserviert hatte (mehr als 50% des Speichers allein dafür)
und die anderen Anwendungen auch ihren Anteil wollten, war der Speicher zu
jetzt bei der Installation geht die svchost.exe (netsvcs) mal bis 150 - 200 MB
nach dem Neustart und der Hauptaktivitätszeit geht es auch mal bis 400MB hoch ... fällt nach der Aktivitätsphase in der CPU auch wieder ab
jetzt ist sie aktuell bis auf 15MB zurückgefallen (ich beobachte es ja schon ein paar Minuten seit dem letzten Neustart und schreibe auch mal zwischendurch an der Kiste ;) )
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Das klingt soweit - fuer Microsoft-Verhaeltnisse ;) - normal.

Und es ist wirklich so, dass er haengenbleibt, wenn mehrere Updates zusammen zur Installation ausgewaehlt sind und wenn Du es dann einzeln mit den selben machst, geht das?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Zusatz zu vorhin: Speichernutzung bei Installation gesamt bei 30-40%

Nach dem Neustart danach geht es dirch die Aktivitaeten von win selbst auch bis 50% hoch ... normalisiert sich dann bei 20-25% wenn ich nix gross mache

Zur Frage: die letzten Versuche waren jeweils 3 kleine .... ging

Gestern hatte ich auch mehrere ausgewaelt ... da hat es meist nicht geklappt, weil eins dazwischen war, was auch einzeln nicht ging
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Und welches geht nicht?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Also
Problem mit CPU verursachen:
3124000
3109094
3087039

allerdings sind jetzt die letzten 9 Versuche fehlgeschlagen (einzeln)
3035126
2993651
2978742
2977292
2976897
2973201
2957189
2893294
2491683

ich versuche jetzt einmal, das / die letzten Updates, welche funktionierten, zu deinstallieren und dann nochmal zu probieren die fehlgeschlagenen einzuspielen.

irgendetwas schießt hier quer :roll:
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

noch was seltsames festgestellt:

wenn ich in die Liste Updateverlauf gehe, werden mir 8 der 9 letztgenannten Updates als Status "erfolgreich" angezeigt.
gehe ich in die Liste installierte Updates werden die mir nicht angezeigt ...

kann es sein, dass durch die Servicepackinstallationen hier diese Updates doch drauf sind, welche mir als fehlgeschlagen bei den jetzigen Versuchen angezeigt werden?
ich hatte das letzte erfolgreich angezeigte 2984972 deinstalliert.

ich habe erneut nach Updates suchen lassen, da wurde mir ein kumulatives für den IE11 neu mit angeboten (vorher begann die Liste mit .Net Framework ...
war also neu
dies ließ sich demnach auch installieren ... vielleicht sind die anderen drauf UND Win weiß das nicht???

wie könnte ich das definitiv herausfinden und bliebe mir eine andere Lösung als die Updates nur auszublenden?
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

ist vielleicht jemandem ein (Microsoft-) Tool bekannt, mit dem ich von aussen prüfen lassen kann, welche Updates definitiv installiert sind
und den Status in Windows selbst korrigieren kann ?
Stelle mir das evtl so vor, dass an Hand einer Liste abgeglichen wird, welche Updates definitiv drauf sind OHNE dass die Windows-Liste abgefragt wird bzw. die Liste in Win ggf. korrigieren kann ...

oder so :pfeif:

denn eine Lösung ist es ja nun nicht unbedingt, die Updates ständig eingeblendet zu bekommen, obwohl die vielleicht da sind ...
beim Versuch die fehlgeschlagenen Updates zu installieren dauert es nämlich auch sehr lange ... auch bei einer nur kleinen Datei von nur 77kB ...dass er versucht, das zu installieren, bevor er die Meldung ausgibt, dass es fehlgeschlagen ist.
Bei "erneut versuchen" lädt er die betreffende Datei erneut herunter (denke mal um evtl. Fehler zu vermeiden) ... aber die Installation scheitert mit der selben Meldung

Da dies ein Läppi ist der nicht meine ist, und die Eigentümer nicht so wirklich die Ahnung haben (sonst hätte ich den nicht hier) ...
habe ich den dann vielleicht nach jedem Patchday da, weil nichts mehr so richtig geht :roll:
Ansonsten würde ich natürlich in die Verfahrensweise der Updateinstallation einweisen ... ist ja nur einmal im Monat und die 7,8,9 Updates bekommt man da auch hin ;)

PS: ich habe übrigens das deinstallierte Update (2984972) wieder installiert .... das waren glaub ich 7,6MB ... also ein größeres ... das ging eins zwei fix ...
demnach gibt es wohl kein "allgemeines" Problem ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von takko »

"Celeron mit 2 GHz". Ist ja nicht gerade der Brüller. Und wie viel GB RAM sind gesteckt, wie groß ist die Festplatte und wie viel % sind davon noch frei?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber kontrollieren laesst sich das schon - wenn auch imho nicht automatisch: in den Infos zu den Updates kann man sich ja auch anzeigen lassen, welche Dateien veraendert werden. Da koennte man dann vergleichen, ob das uebereinstimmt...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

takko hat geschrieben:"Celeron mit 2 GHz". Ist ja nicht gerade der Brüller. Und wie viel GB RAM sind gesteckt, wie groß ist die Festplatte und wie viel % sind davon noch frei?
Spaßvogel :lol: :lol: :lol: :lol:
ne ... im Ernst ... ich weiß, dass die Ausstattung etwas dürftig ist. ;)
Aber er läuft jetzt, wenn die Updates soweit geklappt haben, eigentlich sehr gut :top:

CPU bei unter/um die 10%
Arbeitsspeicher im Moment bei 45% belegt ..

Celeron 2 GHz
2 GB RAM
Auslagerungsdatei auf 3072 MB fest eingestellt (damit er nicht immer rechnen muss)
Festplatte 150GB ... und fast alles frei (nur Win, Millionen von Wiederherstellungspunkten :lol: und Opera drauf ;)

Für 'ne zünftige Bildbearbeitung oder Filme ist er natürlich nichts ... dafür soll er auch nicht ... bissle surfen, Mails .... nicht anspruchsvolle Aufgaben ... dafür reicht es alle Mal ;)

@ NoG ... das ist ja noch aufwendiger, als alles einzeln zu installieren :kotz: ;)

Aber weißt du/ wisst ihr vielleicht, ob die Anzeige über den Updateverlauf, WENN DORT ERFOLGREICH steht, nur das runterladen oder auch die Installation meint??
Dann wäre es etwas einfacher abzugleichen ...
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Gesperrt