[✅] 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Gesperrt
karineva
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:14
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: Essen

[✅] 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von karineva »

Liebe Forumsmitglieder,
hallo,
meine besten Wünsche zum neuen Jahr vorweg! [ich denke, man darf sie heute noch aussprechen :-)]
Ich bin lange nicht hier gewesen (gesundh. Gründe).
Doch nun habe ich 1 Frage.
Kann sich die Einrichtung der Windows-Sicherung in irgendeiner Weise auf das Verhalten von Desktop-Icons auswirken? Eigentlich kommt mir diese Frage unpassend vor, doch: wenn man nicht viel Ahnung hat, sagt man sich: 'man weiß ja nie'.
Genauer: könnte Aktivierung der Windows-Sicherung damit zusammenhängen, dass Desktop-Icons verschwinden?
Um meinen Rechner handelt es sich gar nicht, doch war ich während der Feiertage am Rechner meiner Schwester in Porta Westfalica tätig. Und dort haben sich neuerdings Desktopsymbole verflüchtigt. Nun frage ich mich, ob ich schuldig bin. Mir fällt bloß ein, dass ich bei einem Programmladeversuch, - von dem ich aber dann Abstand nahm!, - eine Frage bezüglich Windows-Sicherung streifte, die ich mit Häkchen versah. Mir ist mulmig zumute :-(.
Mehr kann ich momentan gar nicht sagen, außer:
Herzliche Grüße
karineva
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von Oldviking »

karineva hat geschrieben: könnte Aktivierung der Windows-Sicherung damit zusammenhängen, dass Desktop-Icons verschwinden?
Eigentlich unwahrscheinlich, obwohl ich nutze ein externes Backup-Programm ( Acronis True Image), weiß das also nicht 100%ig.
Als Absicherung kann man ja ein Tool nutzen um die Desktop- Icons zu sichern: http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK
karineva
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:14
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: Essen

Re: 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von karineva »

Vielen, herzlichen Dank,
Oldviking! :
für Deine Antwort sowie die Sendung.
G r ü ß e
von karineva
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von Bernhard58 »

Hallo karineva,

Mit der Windows Sicherung hängt es wohl nicht zusammen, ich verwende die Windows Sicherung auch (auch schon unter Win 7) und hatte das Problem noch nie.
Sind denn alle Icons verschwunden, oder nur einige?
Falls alle Icons weg sind, wurden sie vielleicht nur ausgeblendet.
Einblenden kannst du sie wieder so: Klick mit rechter Maustaste auf das Desktop > dann auf Ansicht > und hier (falls nicht vorhanden) das Häkchen bei Desktopsymbole anzeigen setzen.
Wenn nur einige Icons verschwunden sind, kann es sein dass es fehlerhafte Verknüpfungen waren die vom System entfernt wurden (nicht von der Sicherung).
Näheres dazu hier >>> https://support.microsoft.com/de-de/kb/978980

Gruß, Bernhard
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
karineva
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:14
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: Essen

Re: 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von karineva »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich kann
Entwarnung geben
bezüglich meiner Frage.
Das Problem ließ sich glücklicherweise lösen.
Meine Schwester hat die Icons wieder gefunden,
um sie dann neu zu platzieren.
Viele Grüße!
karineva
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von Bernhard58 »

Und wo waren sie versteckt? Wäre interessant zu wissen falls mal jemand anderes das gleiche Problem hat.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
karineva
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:14
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: Essen

Re: 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von karineva »

Hallo, Bernhard!
Auch Dir ganz herzlichen DANK für Deine Antwort. Wenn auch inzwischen die Iconfrage nicht mehr unter den Nägeln brennt, so ist mir Deine ausführliche Antwort trotzdem sehr interessant. Denn man weiß ja nicht, was vielleicht wieder geschieht. Und Deinen Link werde ich mir unbedingt ansehen.
VIELE GRÜßE,
karin
karineva
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:14
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: Essen

Re: 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von karineva »

Bernhard, - noch mal an Dich, weil ich Deine zweite Nachricht nicht rechtzeitig sah, um zeitnah zu reagieren:
nach Erscheinen des Windows-Startmenüs sah sie (m.Schwester) nach dem nächsten Schritt unter "Desktop" alle Icons, auch die, die sie vermisste; es waren nämlich nicht alle fort gewesen, lediglich ein Teil, und sie war froh, diesen Teil wieder auf den Schreibtisch schieben zu können :-).
Nun noch mal Dank und Grüße
karin
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [✅] 1 Frage wegen Windows-Sicherung

Beitrag von takko »

Da das Problem gelöst wurde wird hier geschlossen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Gesperrt