Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von NoG »

Offenbar entwickelt sich die Zahl der Upgrades auf Windows 10 weiterhin nicht so, wie Microsoft sich das vorstellt. Selbst der massive Marketingdruck mittels des offensiven GWX-Programms und das Verschenken von Windows 10 reicht da offensichtlich nicht aus.

In einem Blog-Post erklaerte Terry Myerson, Executive Vice President der Windows and Devices Group, nun, dass neue Prozessoren nur noch von der "aktuellen" Windows-Version unterstuetzt wuerden. Dies bedeutet nicht nur, dass neue CPUs nicht mehr von Windows 7 unterstuetzt werden, Myerson zufolge gilt dies in gleichem Masse auch fuer Windows 8.1.

Als Beispiele von zukuenftigen CPUs, die einzig von Windows 10 unterstuetzt werden sollen, nennt Myerson beispielhaft Intels Skylage-Nachfolger Kaby Lake, Qualcomms 8996 und AMDs Bristol Ridge.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von Sandra78 »

:shock:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von AlfaMS »

Mal eine dumme Zwischenfrage: Macht das in vergleichbarer Form nicht Apple bereits seit Jahren? Nur noch INT'L-Prozessoren, und "wir bestimmen was Ihr dürft und was nicht"?
:twisted:
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von NoG »

Apple ist Apple - muss jeder selber wissen.

Aber damit ist aus der Traum mit "ich hol' mir mal ein neues Mainboard und 'ne neue CPU und installier' dann wieder meine Windows 7-Lizenz".
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von AlfaMS »

Jo - galt aber auch für Apple-Fans deren Rechner eine CPU noch aus der Zeit vor INT'L hatten. Ich kenne einige überzeugte Fans aus dem Lager, die mich allerdings nie "anstecken" konnten. Wenn M$ jetzt eine ähnliche Strategie anzustreben scheint bestärkt mich das in meiner Meinung, LinuxMint "Rosa" einzusetzen. Tue ich ohnehin schon mehrere Stunden täglich und vergesse danach schon mal für Tage, mit Win 10 neu zu starten, um dann nach Updates zu suchen und mein AV-Programm up-to-date zu halten. Finde ich gut. :ugeek:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von takko »

NoG hat geschrieben:Aber damit ist aus der Traum mit "ich hol' mir mal ein neues Mainboard und 'ne neue CPU und installier' dann wieder meine Windows 7-Lizenz".
Ich sags ja, die Demokratie in diesen Bereich stirbt langsam aber sicher. Hier wird einem diktiert was man nutzen soll, ohne wenn und aber. Das kann doch nicht wahr sein!

Die Frage ist nun, welche neuen Mainboards unterstützen noch Windows 7? Eine Liste dieser Mainboards und CPUs wäre nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mir jetzt noch einen neuen Rechner zusammen bauen bevor es zu spät ist :shock:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von NoG »

Tja, da bleibt dann mittelfristig wohl nur der Umstieg auf Linux. Oder eine virtuelle Maschine - aber dafuer braucht man dann keine neue Hardware zu kaufen.

Mainboards sind einfach - da kommen die Treiber ja entsprechend vom Hersteller. CPUs - da sieht's wohl bald finster aus. Und genau das ist sicherlich ja auch der Plan dabei.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von gnagflow »

Hätte hier einen Link zu einem alternativen Rechner. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Noe_abacus.jpg
jetzt aber ganz schnell wech
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von phoenix66 »

HaHA, wie luschtig, wenn es nicht so traurig wäre.

Gruß phoenix66, der dabei gar nicht lachen kann.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von NoG »

Gnagflow - gibt es da ein Upgrade, damit OOlite damit laeuft? ;) :mrgreen: :alien: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Petronella
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Betriebssystem: WIN 7 Prof. mit SP 1, 64-bit
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: Detmold

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von Petronella »

Gruß Petronella
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von Oldviking »

Petronella hat geschrieben:Jetzt wird es wohl richtig ernst:
Betrifft nur diejenigen die Windows 10 reserviert haben.
Reserviertes Windows 10 erhält Installationscountdown
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93002.html
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von NoG »

"Nur" ist gut - ich erinnere mich, mehrfach "ich hab' mir das jetzt mal reserviert, installieren kann ich dann ja immer noch" gelesen zu haben...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von Nobbi »

Mittlerweile wird Microsoft aggressiver.
Ihr wollt nicht so wie wir wollen dann eben auf diesem Wege.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von Oldviking »

NoG hat geschrieben: ich erinnere mich, mehrfach "ich hab' mir das jetzt mal reserviert, installieren kann ich dann ja immer noch" gelesen zu haben...
Daran hat sich im Prinzip auch nichts geändert (wenn ich das richtig interpretiere):
Im vorliegenden Fall geht es um die Leute, die Windows 10 bereits reserviert haben. Es gibt hier keine Zwangsinstallation, sondern der Anwender kann den Installationszeitpunkt frei wählen, oder das Upgrade auch abbrechen. Lediglich wenn er gar nichts macht und das Fenster über das X schließt, wird die Installation nach 5 Tagen gestartet
http://www.paules-pc-forum.de/forum/thr ... ost1084425
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von NoG »

"Im Prinzip ja, aber..." ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von phoenix66 »

zum Problem Zwangsupgrade auf Win 10 kann ich einiges zurechtrücken, wenn ich so die Ereignisse auf dem Laptop meiner Frau in den letzten Tagen betrachte.
Auch ohne jegliche Reservierung oder sonst etwas werden per Update Daten geschickt, die den Windowsupdater für ein Zwangsupgrade vorbereiten(er ist nur noch eingeschränkt nutzbar, keine Einstellungen möglich). Nachdem ich mit den Tipps dieser Seite:
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 763#p22763" onclick="window.open(this.href);return false; die Updateliste der Softwareinstallation bereinigt hatte, konnte der Updater wieder voll genutzt werden. Nun lassen wir uns überraschen, womit Microsoft weiter das Zwangsupgrade vorantreibt?
Ich glaube nicht mehr daran, daß Microsoft das Win 10-System nach den Wünschen der Kunden verändert. Denn so, wie es ist, kommt es nicht auf meine Festplatte. Ich hoffe auf Linuxmint 17.3 cinnamon.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von Oldviking »

phoenix66 hat geschrieben: Auch ohne jegliche Reservierung oder sonst etwas werden per Update Daten geschickt, die den Windowsupdater für ein Zwangsupgrade vorbereiten
Und diese optionalen Updates für den Windows-Update-Clienten muss man ja nicht installieren, so wie ich.
Insofern wird da auch nichts bei mir "vorbereitet"!
Und mir bleibt auch das erspart:
die Updateliste der Softwareinstallation bereinigt hatte
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von phoenix66 »

es geht hier um den Laptop meiner Frau, die von soetwas keine Ahnung hat. Sie meldete mir, daß bei den Updates immer das Win 10 vorne dran steht. Erst dann habe ich mir die Sache angesehen. Bei mir gibts das auch nicht, weil ich auf der Hut bin.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Windows 10 - die naechste Eskalationsstufe

Beitrag von phoenix66 »

hier noch etwas interessantes aus der Win 10-Welt:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17- ... 54053.html

Ich bin nun bei Linuxmint-17.3 cinnamon "rosa" angekommen. Das System eignet sich auch für Umsteiger als Ersatz für Windows :top:
So ein Windows kommt nicht auf meine Festplatte, weril ich nicht Windows-"Leibeigener" werden will. Demnächst kann man Windows nur noch mieten. :neg:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Gesperrt