Bluescreens (BSOD)

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Gesperrt
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von takko »

@NoG

hast Du den Rechner mittlerweile durchleuchtet, was meinst Du, wo liegt das Problem mit dem Bluescreen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von NoG »

Gute Frage - hier laeuft er.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

Bei mir lief er auch bis zu 4 Tage ohne Bluescreen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von takko »

NoG hat geschrieben:Gute Frage - hier laeuft er.
Hast Du mal ein Belastungstest gemacht, wie siehts da aus?

Die Hardwarekomponenten passen alle zusammen ja?

Wie siehts mit der Wärmeleitpaste der CPU Kühler aus, nicht zu wenig oder zu viel verwendet? Beide Varianten sind ja nicht so gut.
Konto 73 gelöscht

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

buju hat geschrieben:Bei mir lief er auch bis zu 4 Tage ohne Bluescreen!
Hast du in deinem Wohnbereich Probleme mit elektrostatischen Entladungen?
Anders gefragt, bekommst du öfters einen "gewischt", wenn du einen Heizkörper oder dein PC Gehäuse berührst? Wie sieht die 220 V Steckdose, von der dein PC versorgt wird, aus? Ist die Schutzerde "sauber" kontaktiert? Wenn es weitere Bewohner im Haus gibt, haben die ähnliche Probleme mit ihrem PC? Manchmal befinden sich auch Störquellen ausserhalb der eigenen 4 Wände, z.B. Industriebetriebe bzw. Geräte in der Nachbarschaft, die das Stromnetz verunreinigen. Die Störquellen sind "grosse" elektrische Verbraucher die beim Ein- und Ausschalten im Netz Störungen hervorrufen. Störquellen können z.B. Aufzugsanlagen, Rolltreppen, Werkzeugmaschinen sein.

@ NoG
Hast du die Möglichkeit elektrostatische Entladung zu simulieren? Sind die PC Gehäuseteile untereinander niederohmig verbunden? Letzte Frage, PC Netzkabel Schutzerde ok? Der Teufel liegt manchmal im Detail. Ist aber alles schon mal dagewesen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von AlfaMS »

Danke joerg - all das sind auch mögliche Fehlerquellen. buju mag ja vielleicht berichten, wie es mit dem Vorgänger-PC war.
Ich tendiere nach wie vor zu Problemen mit vorhandener Peripherie; vom verbogenen Kontakt im Stecker bis hin zu Treiberproblemen..
Give Peace A Chance
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

@joerg:
Kann ich alles verneinen, reines Wohngebiet; keine Industrie, keine Aufzüge.

@AlfaMS:
Mit dem 'Vorgänger' gab und gibt es keine Probleme dieser Art; in 6 oder 7 Jahren ein Bluescreen wegen fehlerhaftem Grafiktreiber.

Beim 'Neuen' gab es eine Änderung: ich habe das neue Stromkabel genutzt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von NoG »

Also mal der Reihe nach:
- Belastungstest hatte ich hier schon gemacht, als er das erste Mal wieder hier war (PCMark, 3DMark, FurMark) - jetzt kommen noch etliche Stunden Unreal Tournament 4 dazu.
- Klar passen die!
- Ist ja nicht mein erster Rechner. ;)

- Ist ein Stahlgehaeuse mit verschraubten Komponenten, sollte also ok sein. Testen - nope, leider nicht. Grundsaetzlich hat die Gedankenrichtung aber eine ziemliche Logik. Da Du da so gezielt fragst vermute ich mal ein wenig mehr Wissen, richtig?
- Kabel werde ich noch testen - habe bisher tatsaechlich immer eines von meinen genommen...

- Dass externe Komponenten an dem alten Rechner keine Probleme gemacht haben, ist keineswegs ein Beweis dafuer, dass es daran nicht liegt. Den HP-Drucker hast Du ja leider auch erst erwaehnt, als das Paket praktisch schon wieder unterwegs war.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

NoG hat geschrieben:"Dass externe Komponenten an dem alten Rechner keine Probleme gemacht haben, ist keineswegs ein Beweis dafuer, dass es daran nicht liegt. Den HP-Drucker hast Du ja leider auch erst erwaehnt, als das Paket praktisch schon wieder unterwegs war."
siehe Beitrag 27860
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 0&start=80" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieso ist das kein Beweis? Muss ich mir erst die gesamte Hardware-Peripherie neu kaufen und in ein Haus umziehen wo mindest im Umkreis von 1qkm nichts ist?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von NoG »

Heisst dezidiert, zu dem Zeitpunkt waren nur die dort genannten Komponenten angeschlossen?

Auf meine Frage hier: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... =80#p27866" onclick="window.open(this.href);return false;
hattest Du den spaeter http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 100#p27881" onclick="window.open(this.href);return false; genannten Drucker ja auch nicht erwaehnt...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

Ja, Du hattest ja noch nachgefragt und ich umgehend geantwortet.
Der HP Drucker bezog sich auf Beitrag 27875 und der Frage von takko (27879), das waren Bluescreens zu einem späteren Zeitpunkt, mit anderer angschlossener Hardware.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von NoG »

Ok, Danke fuer die Klarstellung!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

Wie weit bist Du? Hast Du den (oder die) Fehler gefunden?
Bitte schick mir den Rechner nicht unabgesprochen zurück!
Danke!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von takko »

@ buju, ich möchte anmerken, das wir hier freundlich miteinander umgehen wollen. Deine Schreibweise erscheint mir hier ein wenig unangepasst. Bitte habe Verständnis dafür, das Techniktests einige Zeit in Anspruch nehmen können. NoG wird sich sicher unaufgefordert bei dir melden, wenn er weis was los ist oder welche Nachbesserung er vorgenommen hat.

Gruß takko
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

Entschuldigung, ich wollte nicht unfreundlich sein!
Aber es zieht sich jetzt über zwei Monate: ja, ungeduldig bin ich, vielleicht liegt es daran; eine finale Lösung wäre wünschenswert!
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

takko hat geschrieben:Bitte habe Verständnis dafür, das Techniktests einige Zeit in Anspruch nehmen können.
NoG testet hier nichts mehr sondern zockt mit dem Rechner und hat angekündigt ein Kabel zu überprüfen: vor 3 Tagen! (BeitragsNr: 27985) Da darf ich doch mal ein wenig ungeduldig werden; wie schon erwähnt geht das jetzt weit über 2 Monate.

Zum anderen kann ich in meinem BeitragsNr: 28021 nichts unfreundliches oder unangemessenes finden. Ich habe mich voreilig entschuldigt; das ist meiner Harmoniebedürfigkeit geschuldet.
Objektiv betrachtet ist der Beitrag meiner Meinung nach absolut in Ordnung; ist sogar ein 'Bitte' und 'Danke' drin!

Ich bitte doch neutral zu bleiben! Danke!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von takko »

Das sich die ganze Geschichte schon über 2 Monate hinzieht ist in der Tat natürlich sehr ärgerlich, da gebe ich dir recht. Aber die vielen Ausrufezeichen in einen Beiträgen signalisieren einem schon eine gewisse Dringlichkeit sage ich mal. Es gibt da so ein tollen Spruch:
Wenn man am Gras zieht wächst es auch nicht schneller ;)
Ich hoffe nun, dass NoG Zeitnah ein Diagnoseergebnis hat und dir wieder schnellst möglich den Rechner zur Verfügung stellt. Und glaub mir, freuen tut sich NoG über diese Situation auch nicht, dem passt das sicher genauso wenig wie dir.
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

@takko
Danke für Deinen Post. Werde in Zukunft mit den Ausrufezeichen sparsamer umgehen.
Gruß buju
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von takko »

Wie ist der Stand der Dinge, hast Du den Rechner schon wieder?
buju

Re: Bluescreens (BSOD)

Beitrag von buju »

Nein; habe NoG am Sa. (16.04.) eine Mail geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten. :denk:
Ich weiss absolut nicht was da los ist. :grummel:
Gesperrt