[✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

[✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

Hallo, guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem, und zwar werden meine E-Mails nicht richtig ausgedruckt. Es fehlen die Umlaute (ö, ü, ä) sowie das "ß" und zwischen einigen Wörtern fehlt die Leertaste (Zwischenraum).


Das Drucken habe ich an meinen beiden Druckern ausprobiert - gleicher Fehler. Es liegt also nicht am Drucker..............

Ich habe die heutige Mail (der Fehler tritt schon ein paar Tage auf) an meine Tochter geschickt. Sie hat die Mail ausgedruckt - und zwar o h n e Fehler.

Woran kann das liegen? Ich habe einen Epson-Drucker, der wird mit WLAN bedient. Dann habe ich noch einen HP-Drucker, der ist mit USB-Kabel am Laptop verbunden.
Am Betriebssystem kann es auch nicht liegen, weil ich an einem Laptop Windows 10 habe - und an dem anderen Windows 7..

Kann man das vielleicht auf der Telekom-Mail-Seite irgendwie einstellen?

Gruß, Roswitha
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von AlfaMS »

Tja, der Fehler scheint nicht unbekannt zu sein - siehe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Ma ... -p/1881709
Give Peace A Chance
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

Hallo,

ich habe soeben mal bei der Telekom angerufen. Der Fehler ist dort bekannt. Sie arbeiten daran ..........................
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie das auf die Reihe bekommen.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß, Roswitha
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von NoG »

Als Uebergangsloesung wuerde ich die E-Mails entweder per Copy & Paste in ein Textverarbeitungsprogramm einfuegen und dann drucken oder per Snipping Tool eine Bilddatei erzeugen und die dann drucken.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

NoG hat geschrieben:Als Uebergangsloesung wuerde ich die E-Mails entweder per Copy & Paste in ein Textverarbeitungsprogramm einfuegen und dann drucken oder per Snipping Tool eine Bilddatei erzeugen und die dann drucken.
Hallo, guten Abend!

Ich habe es anders gelöst - und zwar habe ich bei gmx einen neuen E-Mail-Account aufgemacht und leite die Mails einfach weiter.
Der Ausdruck ist super - kann sich Telekom eine Scheibe von abschneiden.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von rajo »

Hallo Roswitha,

Besorge Dir doch einfach z.B. Thunderbird ein email client -
Damit fällt die Umleitung weg - die Mails kommen Lokal auf deinen Rechner -
und der Druck sollte funktionieren wie Schmidts Katze :)

Rajo
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

rajo hat geschrieben:Hallo Roswitha,

Besorge Dir doch einfach z.B. Thunderbird ein email client -
Damit fällt die Umleitung weg - die Mails kommen Lokal auf deinen Rechner -
und der Druck sollte funktionieren wie Schmidts Katze :)

Rajo

Hallo, Rajo, guten Abend!

benutzt Du den Thunderbird? Wird bei chip.de als sehr gut bewertet.

Ich habe ja gestern die Mail von Telekom weitergeleitet zu GMX - und dann ausgedruckt. War echt überrascht. Die Formatierung des Textes war zu 100 % berücksichtigt, keine Fehler, Absätze ok, usw. So etwas habe ich bei der Telekom schon lange nicht mehr gesehen. Ich finde es einfach gut, wenn ein Brief, der formschön geschrieben ist, dann auch so ausgedruckt werden kann (auch als Mail).

Es ist mir aber unverständlich, warum es bei mir mit dem Drucken aus dem E-Mail-Center der Telekom nicht so klappt - und bei Christine fehlerfrei gedruckt wird. Sie hat ihren E-Mail-Account auch bei der Telekom.

Ich werde es mal versuchen und Thunderbird runterladen. Bin mal gespannt. Wenn ich nicht damit zurechtkomme, kann ich es immer noch wieder runterschmeißen.

Roswitha
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von AlfaMS »

Auch hier ist Thunderbird der Email-Client der Wahl. Keine Probleme..
Give Peace A Chance
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

Ich hatte heute 2 Anrufe von der Telekom. Es wurde mir versprochen, dass bis Montag der Fehler beseitigt wird. Da bin ich ja mal wirklich gespannt - ich glaube nämlich nicht an Wunder!

Wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende!

Roswitha
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Bernhard58 »

Ich nutze Thunderbird mittlerweile auch schon einige Monate, und bin begeistert.
So ein Programm wie Thunderbird ist vor allem auch sinnvoll wenn man mehrere Email Konten bei unterschiedlichen Anbietern hat.
Kann ich nur empfehlen :top:
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von takko »

Bernhard58 hat geschrieben:So ein Programm wie Thunderbird ist vor allem auch sinnvoll wenn man mehrere Email Konten bei unterschiedlichen Anbietern hat.
Kann ich nur empfehlen :top:
Das ist wirklich sehr komfortabel und ich mache das schon seit über 20 Jahren so, also damals mit Outlook Express und jetzt mit Windows Live Mail ;) .
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Morgaine »

:top:

Und ich mit Outlook 2010 - gezwungenermaßen, da ich oft beruflich bedingt auch privat diese Mails lesen können muss.
Grundsätzlich das Beste überhaupt, einen Client zu nutzen; so bleiben auch keine Mails beim Provider liegen, mag ich so gar nicht !
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Bernhard58 »

@Morgaine,

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum musst du privat das gleiche Mail Programm (Outlook 2010) wie in der Arbeit benutzen, wenn du dienstliche Mails auch zu Hause lesen willst?
Du kannst doch von zu Hause aus auch mit einem anderen Mail Programm (Thunderbird, Windows Live Mail, ...) auf den Server zugreifen wo die Mails liegen.
Oder leitest du die Mails weiter an deine private Adresse?
Aber auch dann gibt es doch kein Problem wenn du privat ein anderes Programm nutzt. :ka:
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Bernhard58 »

takko hat geschrieben:Das ist wirklich sehr komfortabel und ich mache das schon seit über 20 Jahren so, also damals mit Outlook Express und jetzt mit Windows Live Mail ;) .
Ich habe vorher auch Windows Live Mail benutzt und früher Outlook Express.
Als ich aber im Herbst das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 gemacht habe, bekam ich von Microsoft eine Mail, mit dem Hinweis, dass ab Windows 10 Windows Live Mail nicht mehr unterstützt wird, und ich die vorinstallierte Mail App verwenden soll. Diese Mail App ist aber wirklich nicht das Wahre, totaler Mist.
Und da hab ich dann Thunderbird installiert und war sofort begeistert :top:
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Morgaine »

Servus Bernhard :)

Äh jaaa, stimmt alles, was du schreibst. In der Eile war ich wohl etwas ZU kurz. :D

Hauptsächlich ist es wohl einfach Gewohnheit. Ich nutze Outlook seit knapp 20 Jahren und kenne es inzwischen in- und auswendig. Auch das Abspeichern bestimmter Mails und Vorgänge verschiedener Absender/Empfänger in einzelnen psts auf der Festplatte bringt (mir) große Vorteile. Geht halt alles zügig. HInzu kommt, dass ich das MSOffice-Paket bisher immer legal und sehr, sehr, sehr günstig von einer zuverlässigen Quelle beziehen konnte.

Klar juckt es mich ab und an in den Fingern, Thunderbird mal probeweise zu installieren. Aber ich kenne mich :P :mrgreen: - dann will ich es nämlich verstehen und vergleichen usw. Das kostet Zeit, die ich momentan nicht bereit bin, zu investieren. Aber sag niemals nie... ;)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Bernhard58 »

Servus Morgaine,

Dann ist es klar, Gewohnheit ist natürlich ein Argument.
Aber wenn du mal Zeit hast probiere trotzdem Thunderbird mal aus, da kommst du bestimmt schnell klar damit.
So viel anders als Outlook ist der ned.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

Ich habe gerade eben mit dem Kundenservice der Telekom telefoniert - wg. einer anderen Störung. Da habe ich noch mal das Problem mit den nicht vorhandenen Umlauten und ß angesprochen. Sie haben immer noch keine Lösung parat bzw. es wird versucht, mir einzureden, dass es hier an meinen Geräten liegen würde. Ich habe versucht, das mit Thunderbird zu lösen. Aber das funktioniert nur mit E-Mail-Accounts, die direkt über dasTelekom-Kundencenter eröffnet wurden - nicht mit einem Freemail-Account. Es bleibt mir also nur die Lösung, das über gmx abzuwickeln. Umständlich - aber es geht.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von NoG »

Wie meinst Du das mit Thunderbird? Klar funktioniert das auch mit anderen E-Mail-Anbietern!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

NoG hat geschrieben:Wie meinst Du das mit Thunderbird? Klar funktioniert das auch mit anderen E-Mail-Anbietern!
Hallo, guten Morgen!

Ich meine damit, dass Thunderbird nicht mit Freemail-Accounts der Telekom funktioniert. Nur, wenn man die Telekom als Provider hat und über dieses Kundenkonto die E-Mail-Accounts eröffnet hat, dann funktioniert das.

Mit anderen E-Mail-Anbieter, wie z.B. web.de, gmx, usw. funktioniert es einwandfrei.

Gruß, Roswitha
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: [✅] E-Mails werden fehlerhaft gedruckt

Beitrag von Roswitha »

Hallo, zusammen!

Zwischenzeitlich hat es die Telekom geschafft, das Problem aus der Welt zu schaffen. Die E-Mails kommen seit einer Weile fehlerfrei hier an und werden ebenso gedruckt.

- Was lange währt, wird endlich gut ...................! -

Schönen Tag noch allen zusammen.

LG. Roswitha
Gesperrt