Frage zu lokalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Gesperrt
Konto 120 gelöscht

Frage zu lokalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Ich muss für eine Freundin meiner Tochter einen Laptop unter Windows 10 Home neu einrichten. Das wurde gestern in einem PC-Laden meines Vertrauens neu installiert nachdem zuvor ein illegales virenverseuchtes Windows 8 drauf war. Die Freundin meiner Tochter ist in Sachen PC völlig unerfahren und Windows 10 sollte nun möglichst idiotensicher eingerichtet werden.

Ich kenne mich bei Windows 10 aber nicht so gut aus. Für mich stellt sich deshalb nun die Frage, ob in Windows 10 Home das als Standardnutzer eingerichtete lokales Konto dem eingeschränkten Konto bei Windows 7 und Vorgänger entspricht oder nicht. In Windows 7 kann man mit einem eingeschränkten Konto ja keine Systemeinstellungen ändern oder Programme installieren bzw. die Programme installieren sich dort nicht selbst.

Ich habe mit Google dazu nichts konkretes gefunden, auch hier nicht. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Frage zu loklalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von AlfaMS »

Hallo Du,
hast Du diesen Artikel gelesen?
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-S ... 58685.html
Give Peace A Chance
Konto 120 gelöscht

Re: Frage zu loklalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo,

nun ja. Der Artikel stammt aber aus 2014 und Windows 10 wird darin nicht erwähnt. Also hilft mir das nicht weiter, leider.

Gruß
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Frage zu loklalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von AlfaMS »

Die grundlegenden Gedanken sind sehr wohl erwähnt.
Aber zu Win 10 noch was gefunden:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=26
Give Peace A Chance
Konto 120 gelöscht

Re: Frage zu loklalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Wenn ich das alles also richtig verstehe, entspricht der Standardnutzer im lokalen Konto bei Windows 10 dem eingeschränkten Benutzer in Windows 7, richtig? Wäre um eine klare Antwortdankbar, denn ich hab derzeit nicht viel Zeit mich stundenlang durch Internetseiten zu lesen, denn ich hab noch andere dringendere Probleme und Fragen zu lösen und will nicht mehr viel Zeit in den Laptop investieren. Bin fast fertig, nur noch Datensicherung.

Gruß
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Frage zu lokalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von AlfaMS »

Nach meinem Kenntnisstand ist dem so.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Frage zu loklalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von Morgaine »

Chess2008 hat geschrieben:(...) denn ich hab derzeit nicht viel Zeit mich stundenlang durch Internetseiten zu lesen
Ach... :mrgreen:
Bloß gut, dass unsere freiwilligen Helfer ihre (Frei)Zeit dafür hergeben, egal was sie selbst noch alles zu erledigen haben :top:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Konto 120 gelöscht

Re: Frage zu lokalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Alfa,

dnake. Nun sehe ich klarer.

Gruß
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Frage zu lokalem Konto als Standardnutzer in Windows 10

Beitrag von AlfaMS »

Schön.
Gilt für beide. :D
Give Peace A Chance
Gesperrt