Windows Sicherung auf externer Festplatte

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Gesperrt
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von longriver »

Hallo mal wieder und einen schönen Sonntag, :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee:
bestimmt habt ihr mal wieder einen guten Tipp für mich. :)
Mein Problem, die externe Festplatte ist praktisch voll, während auf der internen Festplatte, bei gleicher Größe, 834 GB frei sind.
Ich lasse einmal monatlich die Windows Datensicherung auf eine externe Toshiba 1.0 TB/To durchführen. Aktuell gibt es dort jetzt 2 Sicherungen, einige kleinere Dateien, eine Outlook-Dateien mit 968 KB und ein WindowsImageBackup, angeblich von 2014. Wenn ich den Ordner öffne sind dort aber Dateien der aktuellen Sicherung zu finden. Kann es sein, dass das ImageBackup (diesen Ordner habe ich nach meiner Erinnerung nicht angelegt) jeweils an 2 verschiedenen Stellen gleichzeitig gespeichert wird? Ich könnte ja die ältere Sicherung löschen, glaube aber, dass das nicht wirklich hilft, denn anscheinend wird mit jeder Sicherung das gespeicherte Datenvolumen größer. Ich verstehe wieder mal nichts. :denk:

longriver
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von longriver »

Ich habe mich vertan, es sind rd. 968.000 KB Outlook-Dateien. :oops:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von NoG »

Was genau moechtest Du denn tatsaechlich sichern? Deine Dateien oder das Betriebssystem?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von longriver »

Guten Morgen NoG, :kaffee: :kaffee: :kaffee:
danke, dass du dich des Themas annimmst!
Eigentlich möchte ich nur meine Dateien sichern, aber wenn ich diese Windowssicherung benütze, wird anscheinend auch das gesamte System gesichert, sonst könnte die Festplatte nicht voll sein. Aber das sollte eigentlich die Frage sein: Was wird mit dieser Windowssicherung eigentlich gespeichert?

longriver
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von takko »

Im Prinzip wird alles gesichert was in den "Eigenen Dateien" Ordner vorhanden ist. Zusätzlich kann ein Systemabbild gesichert werden. Nach einem Systemfehler könnte man ein Systemabbild zurück spielen, um zu schauen ob das System dann wieder läuft. Man spart sich somit eine Neuinstallation das Systems, welche sehr aufwendig ist.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von longriver »

Das Problem ist folgendes: Wenn ich die Größe der gespeicherten Dateien auf der externen Festplatte addiere, ergibt das ca. 121 GB, d. h. es müssten noch 794 GB frei sein (d. entspricht in etwas der internen Festplatte) wieso werde mir nur noch 137 GB als frei angezeigt? Die müssten auf jeden Fall für eine Sicherung reichen, die letzte hat 26,5 GB verbraucht. Jetzt soll ich für eine neue Datensicherung einen zusätzlichen Datenträger einlegen. Ich verstehe das nicht. :ka: Irgendwie müsste ich Speicherplatz zurückgewinnen, aber wie?
buju

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von buju »

Dann formartiere die Externe doch einfach und lege direkt danach eine neue Sicherung an und spiel die anderen gewünschten Daten wieder auf ;) .
Gruß
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von takko »

Eigentlich reicht ein Systemabbild alle 3 Monate zu erstellen, die dazwischen liegenden Sicherungen würde ich ohne SA machen. Das die Sicherungsdatei unter Windows 7 nach jeder Sicherung drastisch anschwillt nervt mich auch ziemlich. Ich hätte unter Winfows 7 erwartet, dass man Sicherungen "Inkremell" erstellen kann. Leider kann man das nicht einstellen. Windows 7 wird eine "Differenzielle" Sicherung anlegen denke ich.

>>> Mehr Infos zu Datensicherungsarten

Ich lege immer 3 Sicherungen in drei verschiedenen Ordnern an, nach der vierten Sicherung lösche ich die älteste Sicherung damit mir immer drei Sicherungen erhalten bleiben, somit wächst der belegte Speicherplatz immer nur um die korrigierte Dateimenge. Ich verwende eine 2TB HDD zur Datensicherung, da passt schon was drauf ;) .
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von longriver »

Vielen Dank für eure Tipps!

Vielleicht ist es tatsächlich am einfachsten die Externe neu zu formatieren und eine neue Datensicherung aufzuspielen. Allerdings werde ich dann das Problem, vermutlich spätestens in 2 Jahren, wieder haben.
Ich habe jetzt nur noch die aktuelle Sicherung auf der externen Festplatte, alle anderen Sicherungen habe ich bereits gelöscht. Dieser Ordner hat 26,5 GB, dazu gibt es einen Ordner Windows Image Backup mit 93,0 GB, der Rest ist "Kleinvieh", zusammenaddiert max. 2 GB. Eigentlich müssten noch viele hundert GB frei sein. Wie kann es sein, dass die Auslastung der externen Festplatte angeblich bei 794 GB liegt? Es sollen nur noch 137 GB frei sein, die müßten dann aber auch für eine neue Datensicherung reichen, denn seit dem 12.10. sind kaum Dateien hinzugekommen. Kann es dort versteckte Ordner oder Dateien geben, die man nicht sieht? Ich habe ja keine Ahnung von diesen Dingen, würde das aber gerne verstehen, hat jemand eine Erklärung dafür?

Wenn ich mir die Eigenschaften der externen Festplatte ansehe, finde ich dort ein Tool mit dem man Dateisystemfehler überprüfen kann bzw. man kann die Daten defragmentieren, macht das Sinn?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows Sicherung auf externer Festplatte

Beitrag von NoG »

Wenn es nur um die Sicherung von Daten geht, wuerde ich das mit einem anderen Programm machen, z.B. Cobian Backup.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt