[✅] Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Gesperrt
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

[✅] Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Beitrag von takko »

Ich bin gerade dabei mein System ein wenig aufzuräumen um danach eine manuelle Datensicherung durchzuführen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Laufwerk C ist 150 GB groß, davon sollen unter "Computer" und Laufwerk C ca. 100 GB belegt sein, also ca. 80%. Wenn man Laufwerk C öffnet und dann alle Dateien, auch die versteckten markiert, dann sind es nur 58 GB, also nicht mal die Hälfte! Womit ist der Rest belegt?
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Beitrag von AlfaMS »

Sicherungen von installierten Updates?
Sollten die später nicht mehr deinstalliert werden können sie runter. Macht bei mir auf Anforderung Qihu über Systembereinigung..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Beitrag von takko »

Die Festplatte ist quasi doppelt so voll wie unter dem Laufwerksbuchstaben angezeigt wird, Statusbalken. Die darin befindlichen Ordner unter C bringen es aber nur auf die hälfte obwohl versteckte und Systemdateien eingeblendet sind. Wie kann das sein? Hat doch dann mit den Updates nichts zu tun :denk:

Die Windows Update Bereinigung würde nur 1,2 GB bringen und der Rest ca. 1 GB, also nicht die Welt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Beitrag von NoG »

Ich tippe auf die Systemwiederherstellung.

100GB sind uebrigens eher so 66% von 150GB... ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Beitrag von takko »

Aber ich habs gerade mal geprüft und Du hast recht, es waren 52 GB an Wiederherstellungspunkten angelegt! Kopfklatsch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :mrgreen:

Ich habe die Einstellung dann mal statt 34% auf 14% gestellt.

Ähm ja, dann gehen wir mal wieder zu Tagesordnung über :perfekt: :bier:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Beitrag von AlfaMS »

Die Richtung stimmte also.
Gut. :bier:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Laufwerk C:\ ist unerklärlich voll

Beitrag von takko »

Ja richtig, ich dachte da zu erst auch an Schattenkopien, hatte dann aber nicht mehr die Herstellungspunkte aufn Schirm, muss ich mir mal wieder ins Archiv schreiben :D

Meine Frage wurde damit beantwortet, daher wird der Thread geschlossen :top:
Gesperrt