Autom. Update in WIN 10 verhindern

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Gesperrt
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Kira »

Hallo,

ich besitze zusätzlich einen Laptop mit Windows 10, den ich fast nur auf Reisen nutze. Das letzte Windows-Update dauerte 5 Stunden mit mehreren Fehlermeldungen. Das war zum Glück zu Hause. Nun möchte ich verhindern, dass mich das auf einer Reise trifft, wo man tw. nur ein sehr wackeliges Hotel-WLan hat (oder einen lahmen Internetstick). Deshalb möchte ich das autom. Update abstellen, was bei früheren Versionen einfach war. Nicht so bei Win 10. Ich habe im Netz geforscht und einiges gefunden, was für mich zu kompliziert ist. In die Registry gehe ich nicht. Dann fand ich einen Hinweis auf chip.de
Da man hier keinen Snip einstellen kann, die Abfolge in Kurzform:

services.msc - Dienste - Windows Update - Eigenschaften - Starttyp von manuell ändern auf "Deaktiviert".

Ich denke mir das so: Vor der Reise alles updaten, dann deaktivieren, später wieder aktivieren und Updates nachholen.
Meine Frage: Ist das ein gangbarer Weg?

Gruß, Kira
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Nobbi »

Hallo Kira,

Du meinst sicher den:
Windows 10: Automatische Updates deaktivieren - so klappt's
http://praxistipps.chip.de/windows-10-a ... ppts_39589" onclick="window.open(this.href);return false;


Deine Beweggründe das es Dich nicht auf Reisen trifft, wackeliges Hotel WLAN, mag zutreffen.
Allerdings darfst Du dann anderweitig auch nicht Online gehen da bekanntgewordene Sicherheitslücken ja dann durch ein Update nicht behoben sind. (Punkt 6)
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Kira »

Hallo Nobbi,

danke für Deine Antwort. Ja, der Link trifft zu, daher habe ich die Anleitung.
Natürlich nehme ich den Laptop mit, um ins Internet zu gehen. Nicht viel, vorwiegend Mails und Wetter. Ich bin auch nie länger als 1 Woche unterwegs. Ich möchte nicht, wie es mir gerade wieder passiert ist, über Stunden an den Laptop gebuden sein, weil der das Update nicht auf die Reihe kriegt - das ist wirklich nicht das Ziel einer Reise. Ich habe mir von einem IT-Fachmann sagen lassen, dass ich den Vorgang nicht unterbrechen darf, vor allem nicht, wenn die Installation schon läuft. Da stehe ich wohl vor einem Dilemma! Wie machen das andere denn? Ich sitze doch nicht allein mit einer lahmen Leitung im Urlaub?

Gruß, Kira
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Nobbi »

Hallo Kira,

OK kann man verstehen das man nicht durch ein Update gegeiselt werden will.

Allerdings kann ich mir in der heutigen Zeit kein lahmes Internet vorstellen.
Schon gar nicht in Hotels.
Das können die sich gar nicht erlauben.

Auf dem Lande bzw. in ländlichen Gegenden kann es vorkommen.
Das man so ein Prozess nicht unterbrechen darf ist schon richtig.

Wie das andere machen?
Nun wenn ich meinen "Jahres" Urlaub in den verschiedenen Center Parks mache ist die Internetanbindung per WLAN immer ausreichend.

Da hängt das Laptop aber auch fast rund um die Uhr am Netz. Allein schon um die Updates für die Sicherheitsprogramme zu bekommen.


Wie nun Dein "Prolem" lösen?
Wenn Du auf Deinen Reisen wirklich nur kurz im Netz bist um Mails zu lesen/schreiben und gelegentlich die Wetterdaten, müsste es schon mit dem Teufel zu gehen wenn gerade in diesem Moment ein größeres Windowsupdate stattfinden sollte.
Möglich ist ja fast alles.

So gesehen kann man das mit dem Automatischen Update deaktivieren bei Chip durchaus ins Auge fassen.

Möglicherweise gibt es hier aber noch andere Meinungen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von phoenix66 »

ich würde das auch so empfehlen und unterschreiben. :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Morgaine »

Auf meinem PC wie auch auf dem Laptop sind sämtliche automatischen Updates deaktiviert - immer manuell.

Ich bin über's Jahr gesehen häufig auf Reisen, dafür nutze ich den Laptop. Vor Reiseantritt werden alle installierten Programme (sind eh nicht viele) nochmal auf den aktuellen Stand gebracht, falls notwendig.
Während der Reise update ich ausschließlich die Virensoftware, die auch eine Software-Firewall beinhaltet. Das gibt so gut wie jede Leitung her.
Nach Rückkehr wird nochmal auf Updates gecheckt. Liegt zwischen den Reisen ein längerer Zeitraum, wird auch der Laptop ab und an angeworfen und Updates gemacht.

VG, Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Kira
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:19
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Antivir Pro

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Kira »

Hallo und Danke für Eure Beiträge! :D
So wie Morgaine es beschreibt, trifft es genau meine Vorstellungen. Für Avira Antivirus reicht es immer, und die Windows Firewall ist sowieso aktiv.
Ich bin häufig in Ostdeutschland unterwegs, und oft läuft da mein Stick (E-Plus/O2) ins Leere. Handy (Telekom/D1) geht überall. Leider ist es mit den Hotels so eine Sache... Ich bin hin und wieder im Ibis in Dresden. Die verlangen 10 Euro/Tag für WLAN. Das mache ich natürlich nicht. Folglich bin ich auf den lahmen Stick angewiesen.
In Italien bin ich 1x jährlich in einer Wohnanlage mit freiem WLAN - alle paar Minuten ist es weg. Sehr, sehr mühsam. Es geht aber irgendwie - nur ein Update darf nicht kommen! Da liegt eben mein Problem.
Übrigens mache ich zwischen den Reisen regelmäßig alle Updates, über den Router meines PCs. Trotzdem hat es in der letzten Woche 5 Stunden gedauert, womit ich allerdings nicht allein war, wie ich im Netz nachlesen konnte.
Ich nehme mal als Fazit mit: Ich mache es so, wie von Chip vorgeschlagen, und bin sehr, sehr vorsichtig mit allem!

Schöne Grüße, Kira
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Morgaine »

Kira hat geschrieben:Ich nehme mal als Fazit mit: Ich mache es so, wie von Chip vorgeschlagen, und bin sehr, sehr vorsichtig mit allem!
:top:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von Nobbi »

Hallo Kira,
Kira hat geschrieben:...
Ich nehme mal als Fazit mit: Ich mache es so, wie von Chip vorgeschlagen, und bin sehr, sehr vorsichtig mit allem!
...
das meine ich auch.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Autom. Update in WIN 10 verhindern

Beitrag von NoG »

Mal als alternativen Tip zu der Sache: bei McD gibt's zu 'nem Kaffee 'ne halbe Stunde WLAN dazu. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt