[✅] C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Gesperrt
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

[✅] C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Beitrag von Morgaine »

Hallo zusammen :)

Auf meinem Lap meldete Windows vor einigen Wochen aus heiterem Himmel, die C-Partition habe nicht mehr genügend Speicherplatz! Also Datenträgerbereingung immer wieder - half nicht, C füllte und füllte sich weiter, selbst als die Auslagerungsdatei auf eine andere Partiion gelegt wurde. Ich dachte erst, die Partition sei zu klein und fragte nach Wegen, sie ohne Neuaufsetzen zu erweitern.
Kann hier nachgelesen werden. Nach den neuesten Erkenntnissen dürfte das aber gar nicht notwendig sein!

Vor ein paar Wochen nahm sich der Fachmann meines absoluten Vertrauens 8-) :love: Zeit und guckte über eine Linux-DVD auf den Lap - testete, suchte und fand die Ursache!
C/Windows/assembly/NativeImage (NativeImage ist aber nur mit der Linux-CD zu sehen!)
Er fand im Internet recht zeitnahe Meldungen, die genau das gleiche Problem beschrieben - nur leider keine Lösung.

Zum Testen wurden die beiden Ordner
NativeImage_v2.050727_32 5,77 GB 845 Dateien, 976 Ordner
NativeImage_v2.050727_64 6,52 GB 744 Dateien, 876 Ordner
auf eine andere Partition des Laptops verschoben und schon waren auf C wieder mehr als 13 GB wieder frei!

Inzwischen sind es aber wieder nur 10,9 GB (ich nutzte den Lap seither nur wenig) und die Datenträgerbereinigung findet nur max. 10 MB zum Löschen... :?

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?


PS
Natürlich beobachtete ich zwischenzeitlich auch die C-Partition meines PCs, der hauptsächlich genutzt wird. Zuerst führte ich eine Datenträgerbereinigung und Defragmentierung durch, bevor ich begann, die Stände zu notieren. In einem Zeitraum von nicht ganz 3 Wochen gingen auf C des PC 1,5 GB "verloren" !

PPS
Auf beiden Geräten wurde in dieser Zeit außer den G DATA-Updates absichtlich nichts verändert, also keine neue SW installiert.
Und beide Geräte laufen nicht durch, sie werden abends immer runter gefahren.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Beitrag von takko »

Die Dateien sollen zu .net Framework gehören.

Ich habe hier einen Beitrag gefunden der zur Lösung (ab Beitrag #10) des Problems geführt haben soll. Anwendung also auf eigene Verantwortung!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Beitrag von phoenix66 »

wenn nichts hilft, dann rate ich zur Neuinstallation des Systems. Darüber hinaus kann man die Widerherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Beitrag von Morgaine »

Erst mal ein dickes Sorry, dass ich mich jetzt erst melde(n kann).

Danke takko, das ist mir eine große Hilfe! Werde ich ziemlich sicher ausprobieren. Außer ich krieg das mit der Linux-CD geregelt, dann könnte ich als Notlösung wieder diese Ordner entfernen. Schaun ma mal...

.net Framework, aha - damit könnte auch die Ursache geklärt sein; denn nach einem "wichtigen" Windows-Update für Framework ging es auf dem Lap los mit dieser "Platz-Fresserei" :pinch: Um sicher zu gehen, werde ich aber noch die Updates vom Lap mit denen vom PC vergleichen. Bei Win weiß man ja nie... :roll:

Inzwischen füllt sich die C-Partition bei beiden Geräten weiter :evil: Speziell beim Lap kann es kritisch werden, weil eh nur ca. 13 GB frei waren.

Melde mich, wenn ich es angegangen bin. Kann noch etwas dauern, die Tage sind so voll! :(

@ phoenix
Wiederherstellung ist schon seit vielen, vielen Jahren deaktiviert auf allen Windows-Geräten. Trotzdem danke für deine Gedanken dazu :) .
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Beitrag von Morgaine »

Sooo, es ist vollbracht ! :perfekt:

Nochmal, was genau das ist - Wikipedia
Assembly (englisch für „Baugruppe“) steht (unter anderem) für:
- .NET-Assembly, eine Zusammenstellung übersetzter .NET-Programmdateien
- Assembly Language, englisch für Assemblersprache, eine Programmiersprache
takko schrieb das ja bereits und gab schon am Anfang den entscheidenden Hinweis:
takko hat geschrieben:Ich habe hier einen Beitrag gefunden der zur Lösung (ab Beitrag #10) des Problems geführt haben soll. Anwendung also auf eigene Verantwortung!
sepp6 in Beitrag #10 hat geschrieben:Diesen ganzen Assembly-Ordner lösche ich immer komplett.
Bei mir hat(te) er so an die 700 MB.
Noch niemals hatte ich deswegen jemals ein Problem.
Gesagt - getan:
- Image von C
- Den Ordner assembly komplett auf eine andere Partition kopiert (sicher ist sicher :) )
- Den Ordner assembly gelöscht
- Neustart
Tadaaaa 3,8 GB mehr freien Speicherplatz 8-) :perfekt:

Danke an takko für den entscheidenden Tipp http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a085.gif und natürlich auch an alle Anderen, die sich Gedanken dazu machten. :)

VG, Morgaine


PS:
Übrig bleibt die Frage, wieso das "Füllen" überhaupt passiert...? :grummel:
Und - wozu denn .NET-Framework für einen Normaluser gut sein soll? :denk:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Beitrag von takko »

Morgaine hat geschrieben:PS:
Übrig bleibt die Frage, wieso das "Füllen" überhaupt passiert...?
Und - wozu denn .NET-Framework für einen Normaluser gut sein soll?
Ich denke, wenn es da irgendwie Probleme gibt, dann wird versucht das zu korrigieren, was aber ohne Fehlerhinweis nicht funktioniert. Soweit meine Theorie.

.NET-Framework wird benötigt, damit diverse Programme richtig funktionieren, ist also ein Programm für Programme.

Bitte beobachte noch, ob das auch wirklich der richtige Lösungsansatz war.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: C füllt sich wegen Windows/assembly/NativeImage

Beitrag von Morgaine »

Danke für die Beantwortung meiner Fragezeichen zum Schluss.
takko hat geschrieben:Bitte beobachte noch, ob das auch wirklich der richtige Lösungsansatz war.
Mache ich, klar. Muss ja aufpassen, dass das C-Laufwerk von meinem Lap nicht wieder randvoll gefüllt wird.

Wobei ich glaube, dass obiges nur eine Lösung ist, dass C nicht mehr voll wird; nicht aber die Behebung, wieso sich NativeImage so sinnlos(?) füllt.

Beim PC mache ich erstmal nichts - dort ist vorerst noch ausreichend freier Speicherplatz.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Gesperrt