Windows Update Fehler: Code 80248015

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von Lumi »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Windows Updatesuche. Normalerweise läuft die automatisch im Hintergrund und im Fall der Fälle werden dann auch Windows Updates gefunden. Heute erschien ein rotes X und daneben "Nach Updates für den Computer suchen", aber keine Fehlermeldung.
Auf meinem Laptop wurden nur Updates (Software und Windows) eingespielt, ansonsten keine Veränderungen. Zuletzt ein MS Office Update am 29.11. Seit dem Tag war der Laptop auch nicht mehr an.
Leider kann ich euch nicht mal mitteilen, um welches Update es sich handelte, da der Updateverlauf ebenfalls nicht angezeigt wird, nur eine weiße Seite.

Wenn ich nun auf "Nach Updates suchen" klicke, erscheint folgende Meldung:
Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten
Ein Neustart hat jedoch nicht geholfen. Stattdessen stürzte, beim Versuch erneut die Windows Update-Fläche unter Systemsteuerung anzuklicken, der Windows Explorer ab, so dass ich kurzfristig nicht mehr auf meine Ordner etc zugreifen konnte. Statt der Ordner wurde die Meldung "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt" angezeigt. Diese Fehlermeldung konnte durch einen Neustart behoben werden. Klicke ich aber erneut unter Systemsteuerung auf Windows Update, dauert es mehrere Minuten (2-3) bis die Updatesuche erscheint.

Kurioserweise sind aber sowohl der Update-Dienst als auch der Remoteprozeduraufruf unter Dienste aufgeführt und als gestartet gelistet.
Meine Suche hat zwar viele Treffer ergeben, aber bevor ich es schlimmer mache, als es ist meine Frage: Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Zuletzt geändert von takko am Di 5. Dez 2017, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ersetzt
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update: Suche funktioniert nicht mehr

Beitrag von takko »

Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten
Ist schon eigenartig, gleiches Problem habe ich mit meinem Notebook auch, gestern hats noch funktioniert, :denk:

Meine beiden PC sind auch betroffen und ich habe gerade mal recheriert.

Das Problem Blog Borns IT: >>> Windows 7: Update-Suche kaputt Code 80248015

Ich werde erst mal nichts weiter unternehmen, ich denke das Problem liegt an den Microsoft Servern.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update: Suche funktioniert nicht mehr

Beitrag von takko »

Also, ich habe mal den Ordner " SoftwareDistribution " in " SoftwareDistribution.old " umbenannt, danach funktioniert der Updater wieder, dabei geht aber die Update Historie verloren. Die Frage ist: Was hat das Problem verursacht? Von gestern bis heute wurden ja keine Updates installiert.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update: Suche funktioniert nicht mehr

Beitrag von takko »

Auf einen meiner PCs funktioniert der Updater wieder ohne das man irgendwas ändern musste.
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Windows Update: Suche funktioniert nicht mehr

Beitrag von pascha45 »

takko hat geschrieben:Die Frage ist: Was hat das Problem verursacht? Von gestern bis heute wurden ja keine Updates installiert.
Error-Code mit der Nummer 80248015
Hier wird zum Fehler Windows Update geschrieben:

http://winfuture.de/news,100899.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Windows Update: Suche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Lumi »

Ich habe mir den von dir, takko, verlinkten Blog-Eintrag durchgelesen und da wurde vermutet, dass Microsoft versehntlich ein Ablaufdatum in eine Datei gesetzt hat und somit für das Problem sorgte. Da schienen einige das Problem zu haben bzw. gehabt zu haben.

Edit: Steht auch so in dem von pascha45 verlinkten Beitrag. :)

Von alleine hat sich das Problem bei mir nicht gelöst, aber ich habe, wie einige in den Kommentaren im Blogeintrag schrieben, mal das Datum verändert. Also zuerst auf den 3.12. gestellt und dann zurück auf den 5.12.
Und was soll ich sagen? Es funktioniert wieder. :ka: Bleibt hoffentlich auch so. :)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update: Suche funktioniert nicht mehr

Beitrag von takko »

Also, auf meinem zweiten PC funktioniert der Updater auch wieder nach dem ich einmal das Datum geändert habe. Allerdings ist der Updateverlauf nicht mehr komplett, da fehlen jetzt einige Einträge seit der System Neuinstallation. Der älteste Eintrag ist vom 15.11.2017.

Wer nicht viel lesen will und sofort eine Lösungsmöglichkeit möchte, der kann sich auch das >>> Update Repair Tool (Direkt Download Link) von der PC-Welt runterladen und ausführen. Hier auf meinem Notebook hat diese Lösung funktioniert.

Ansonsten hat Borns IT seinen Blog Eintrag, den ich bereits weiter oben verlinkt habe, aktualisiert.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von klausi1944 »

Ja, gestern abend habe ich auf dem Läppi mit Win 7 geschaut und da ist das gleiche Problem, wie im ersten Thread von Lumi.
Da ich aber eh keine Ahnung von der ganzen Bastelei, wie im Forum vorgeschlagen, habe, lasse ich es erst mal. Updates kamen ja sowieso immer erst um den 10. des Monats.
Vieleicht regelt es sich bis dahin wieder ein.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von Lumi »

@takko: Also mein Updateverlauf scheint vollständig zu sein. Zumindest kann ich keine fehlenden Einträge feststellen. Und heute wurde wieder automatisch nach Updates gesucht. :)

@klausi1944: Die Datumsänderung ist ja schnell gemacht, falls du irgendwann doch nicht mehr warten willst bzw. das Warten nicht hilft. ;)

Von meiner Seite ist das Problem dann gelöst. :top:
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von Morgaine »

Ich würde da gerne noch etwas weitermachen, wenn's recht ist, Lumi :)

Weil - verschiedene von mir betreute Win7-Systeme natürlich das gleich Problem aufweisen. Datum zurücksetzen oder das Repair-Tool von PC-Welt sind für mich momentan Option 3 und 2. Ich würde am liebsten den von Born genannten Fix nutzen (im Link etwas runter scrollen).
Microsoft hat das Problem gefixt
Inzwischen hat Microsoft aber einen Fix für das Problem herausgegeben, so dass die Update-Suche wieder funktionieren sollte. Allerdings kann es sein, dass Nutzer manuell nachbessern müssen.
Wo finde ich diesen Fix :?:

Gehe ich über den angegebenen Link mit dem IE rein (s. die Bilder), erscheint unten das PopUp nicht :denk: ["Die vorherige Website möchte das folgende AddOn ausführen: Windows Update Vista Web Control" (von MS)] Den PopUp-Blocker im IE hatte ich davor schon deaktiviert gehabt.

Weiß jemand Rat?
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von takko »

@Morgaine

Ja das Add on kannst Du zulassen.

Wir lassen den Thread noch als Sammelthread offen, da dieser für Andere User auch hilfreich ist.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von Morgaine »

Danke takko.

Ich weiß, dass ich das AddOn zulassen kann, würde ich ja auch soo gerne. Es wird mir aber nicht angezeigt !
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von takko »

Dann ist es möglicherweise schon installiert.
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Habe unter Windows 7 das Problem, dass das Windows-Update nicht möglich ist. Wenn ich das starte, kommt folgendes Bild:

http://fs1.directupload.net/images/1712 ... 9cti8v.jpg

Wenn ich dann auf den Button "Nach Updates suchen" klicke, kommt folgendes Bild:

http://fs5.directupload.net/images/1712 ... dexfjh.jpg

und ich kann kein Windows-Update machen. Was ist da los? Windows ist auf dem Updatestand vom November 2017. Windows Update steht in den Diensten auch als gestartet und automatisch drin. Daran kann es nicht liegen. Neustart hat auch nicht geholfen. Windows Update lief im November 2017 noch reibungslos. Habe an den Einstellungen seither nichts verändert. Ich bin ratlos.

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von NoG »

Morgaine, ist denn der IE als Standardbrowser eingerichtet?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von takko »

Ich habe deine Frage in den richtigen Thread verschoben.

Stell das Datum auf den 02.12.2017 und versuche das Update erneut. Starte die Systemsteuerung dazu neu. Wenn es wieder funktioniert, dann stell wieder das aktuelle Datum ein. Funktioniert der Updater nun wie gewohnt?
Konto 120 gelöscht

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Takko,

danke für das Verschieben. Ich habe das Repair-Tool der PC-Welt heruntergeladen und laufen lassen. Wurde in einem anderen Thread empfohlen. Nun scheint das Update zu laufen, zumindest wird nach Updates gesucht. Mal abwarten, wie es weitergeht. Komisch ist nur, dass da keine KB-Nummer dabei war.

An meinem alten Acer-Notebook (Acer Aspire 9305) läuft das Update von Windows 7 dagegen ohne Probleme. Nur hier am Hauptrechner (Desktop) hatte ich das Problem. Das verstehe wer will, ich nicht.

Gruß
Zuletzt geändert von Konto 120 gelöscht am Mi 6. Dez 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von takko »

Das Tool kommt ja auch von der PC-Welt ;)
Konto 120 gelöscht

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Takko,

schon klar. :D Am Notebook lief das Windows Update ohne Probleme durch. ;) Hier am Hauptrechner sucht Windows noch. Bin mal gespannt, wie lange das dauert und ob es erfolgreich ist.

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: Windows Update Fehler: Code 80248015

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

So, das Windows Update lief nun erfolgreich durch. :D Also alles wieder in Ordnung. ;) Jetzt verbringe ich den Rest des Abends mit der Familie.

Gruß und tschüß
Gesperrt