[✅] Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von Nobbi »

Mal kurz den Inhalt der einzenen Beiträge aufgreifen.

Im Bezug auf die 3 Stunden Backup von longriver.
Die Systemeigene Backupfunktion habe ich noch nie genutzt.
Kann man da auch Inkrementell bzw. Differenziell sichern?

Es kommt ja auch darauf an wie viel Daten sich auf der Festplatte befinden. Danach richtet sich dann die benötigte Zeit der Sicherung.
Bei einem Backupprogramm wird meist ein Vollbackup gemacht, worauf die weiteren Sicherungen anknüpfen bzw. aufbauen.
So wird meist nur einmal ein Vollbackup gemacht und dann Inkrementell bzw. Differenziell gesichert.

Hier mal etwas zum Einlesen was die einzelnen Sicherungsmethoden bedeuten und welche Sinn machen.

Inkrementelle versus differentielle Backups
https://backup-blog.novastor.de/blog/be ... trategie-0

Methoden der Datensicherung und ihre Unterschiede
https://www.oo-software.com/de/vollsich ... nsicherung

Unterschied, Vor- und Nachteile zwischen voller, inkrementeller und differenzieller Datensicherung
https://www.qotec.com/unterschied-vorte ... sicherung/

Differenziell und inkrementell
https://www.tecchannel.de/a/backup-mit-konzept,402355,7


@ Modi (Dieser Zusatz kann dann gelöscht werden)
Vielleicht sollten die Beiträge die sich mit dem Backup beschäftigen besser in einen gesonderten Thread verschoben werden.
Hier wird ja das Funktionsupdate behandelt.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

longriver hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 21:33 Ich muss mir jetzt nur mal ansehen, ob das alles richtig gelaufen ist, aber bei einer Dauer von rd. 3 Std. sollte alles gesichert worden sein. Kann ich jetzt eigentlich riskieren die letzte Sicherung und das bisherige Systemabbild auf der Festplatte zu löschen? Weiterer Speicherplatz wäre nicht schlecht.
longriver
Hat dieser Ashampoo Schrott 3 Stunden gebraucht oder 'Sichern & Wiederherstellen'? Die Dauer der Sicherung sagt nicht über die Qualität des Backups aus.
Du musst auf jeden Fall prüfen, ob Du ein funktionierendes Backup hast, also einmal komplett zurückspielen. Ich halte mind. immer drei Backups auf verschiedenen Externen vor. Ab dem vierten Backup wird dann das Erste gelöscht. Speicherplatz schön & Gut aber was nutzt Dir der, wenn Du ein wichtiges Backup gelöscht hast?
Hast Du eine SSD oder noch eine HDD? Falls HDD solltest Du Dir eine SSD einbauen (lassen). Das bringt richtig Geschwindigkeit &, wenn Du sie einmal genutzt hast wirst Du sie nie wieder missen wollen. Zudem empfiehlt es sich bei mangelndem Speichereckplatz eine größere SSD zu kaufen. Auf die sollte nur das OS & Programme gespeichert/installiert werden. Für Daten kannst Du die HDD weiter nutzen, falls sie noch ok ist. Kannst Du hiermit: http://anleitung.trojaner-board.de/zust ... n-gehts_61 prüfen.
Wie weit bist Du denn jetzt eigentlich?
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Plan B:
Von Deiner verhunzten w10 Installation nützt Dir ein Backup ja relativ wenig. Sichere Deine persönlichen Daten (Bilder, Dokumente...), installiere w10 20H2 neu, richte/installiere Deine individuellen Programme (von der Herstellerseite downloaden) ein &, wenn alles läuft & ok ist machst Du DANN ein Backup. Ist, glaub ich zielführender.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:31 Plan B:
Von Deiner verhunzten w10 Installation nützt Dir ein Backup ja relativ wenig.
Da hast Du auf jeden Fall Recht! Ich wollte einfach zu Testzwecken herausfinden wie so ein Backup-Programm zu handhaben ist und ob ich irgenwo eine Sicherung des Systemabbildes erkennen kann. Kann ich nicht. Ich habe allerdings herausgefunden, dass die letzte Sicherung von 01/2021 einen backup-error anzeigt. D.h. die Sicherung (aus der Systemsteuerung) nicht benutzzt werden kann. Worauf sich diese Fehlermeldung bezieht kann ich nicht erkennen.

Ich besitze eine Toshiba Hard Disk Drives. Ich vermute, das ist das was Du mit HDD bezeichnest. Ich habe bisher noch nie Daten wiederhergestellt. Ich werde mir Zeit lassen und versuchen mir Wissen anzueignen.

Jetzt habe ich erst mal einen Termin außer Haus. :)
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Nobbi hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 22:35 Mal kurz den Inhalt der einzenen Beiträge aufgreifen.

Im Bezug auf die 3 Stunden Backup von longriver.
Die Systemeigene Backupfunktion habe ich noch nie genutzt.
Kann man da auch Inkrementell bzw. Differenziell sichern?
Ich habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gesehen auch Differenziell zu sichern. Ich denke das jeweils ein komplettes Backup erstellt wird. Es sind auch viele Dateien auf der Festplatte gespeichert. Da ich noch nie Daten wiederherstellen musste, weiß ich nicht wie die Sicherung aussieht.
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

longriver hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:06Es sind auch viele Dateien auf der Festplatte gespeichert.
Was soll das denn bitte? Wie willst Du denn Dein Backup von einer formatierten Festplatte wieder herstellen? Und was machst Du, wenn Deine FP über den Jordan geht? Du musst zwingend Deine Backups auf eine externe FP sichern. Alles andere in sinnbefreit.
Zum anderen habe ich Dir doch schon geschrieben, dass 'Sichern & Wiederherstellen' (Systemsteuerung) seid w7 nicht mehr weiter entwickelt wird und äußerst unzuverlässig ist, wie Du ja auch schon selbst festgestellt hast:
longriver hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 14:26Ich habe allerdings herausgefunden, dass die letzte Sicherung von 01/2021 einen backup-error anzeigt. D.h. die Sicherung (aus der Systemsteuerung) nicht benutzzt werden kann.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:39 Was soll das denn bitte? Wie willst Du denn Dein Backup von einer formatierten Festplatte wieder herstellen? Und was machst Du, wenn Deine FP über den Jordan geht? Du musst zwingend Deine Backups auf eine externe FP sichern. Alles andere in sinnbefreit.
Zum anderen habe ich Dir doch schon geschrieben, dass 'Sichern & Wiederherstellen' (Systemsteuerung) seid w7 nicht mehr weiter entwickelt wird und äußerst unzuverlässig ist, wie Du ja auch schon selbst festgestellt hast:
Irgendetwas ist da missverständlich, ich verstehe das jetzt gerade nicht. Ich bin zwar dumm in diesen Dingen, so dumm aber auch nicht. Natürlich habe ich meine Backups auf einer externen Festplatte gesichert! Das Backup Problem ist aktuell ja nicht an erster Stelle. Es geht hauptsächlich ja darum, dass Windows versucht ein Update zu installieren, was nicht funktioniert und dadurch das System zeitweise ausgebremst wird. Unter diesen Umständen traue ich es mir nicht zu, Windows neu zu installieren. Ich werde erst einmal abwarten und versuchen mich im Vorfeld zu informieren.

Vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung.
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Natürlich bist Du nicht dumm, vielleicht ein wenig unerfahren.
Sorry, für mich war nicht zu erkennen, dass Du eine Externe genutzt hast. Super!
Was für eine Hardware ist denn bei Dir verbaut? CPU (Prozessor), RAM (Arbeitsspeicher), HDD (Festplatte)?
Du könntest noch ein Inplace Upgrade versuchen. Hier ist alles gut beschrieben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Das ist zwar längst nicht so gut & sauber wie eine Neuinstallation (ist nach wie vor Plan A) aber vielleicht hilft es und reicht bis Du Dich besser vorbereitet hast.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von takko »

Hallo Longriver,

auch bei mir macht das 20H2 Probleme und das es bei 20% länger stehen bleibt war auch an meinen Rechnern zu beobachten. Die Installation dauert ziemlich lange obwohl ich ein neues Leistungsstarkes Notebook habe. Bitte lass dein Notebook ruhig mal länger laufen, über Nacht z.B. Das Update wird dann schon installiert. Da wir beide uns kennen, biete ich Dir an, das Gerät nötigenfalls neu aufzusetzen. Details klären wir dann bitte per PN oder per Telefonat. LG takko
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

takko hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:39 Hallo Longriver,

auch bei mir macht das 20H2 Probleme und das es bei 20% länger stehen bleibt war auch an meinen Rechnern zu beobachten. Die Installation dauert ziemlich lange obwohl ich ein neues Leistungsstarkes Notebook habe. Bitte lass dein Notebook ruhig mal länger laufen, über Nacht z.B. Das Update wird dann schon installiert. Da wir beide uns kennen, biete ich Dir an, das Gerät nötigenfalls neu aufzusetzen. Details klären wir dann bitte per PN oder per Telefonat. LG takko
Guten Abend takko,
du hast mir, glaube ich, vor einiger Zeit in Bezug auf diese kumulativen Updates Geduld angeraten. ;) Über Nacht haben sich bei mir alle Probleme ohne mein Zutun in Luft aufgelöst, Das ist kein Witz! Heute Morgen sah es bei den Updates sehr aufgeräumt aus: Die kumulativen Updates 2021-01 und 2021-02 waren verschwunden, einige Office-Updates waren zur Installation bereit. - Beim Hochfahren hatte ich schon gemerkt, dass alles ziemlich schnell ging. - Ich habe die Updates installiert und das bereitgestellte kumulative Windows-Update 2021-03 abgerufen. Alles in allem hat die Installation aller Updates ca. 3 Std. gedauert. Vielen Dank für dein Angebot, beim nächsten Mal nehme ich es gerne an. Momentan lehne ich mich erst einmal entspannt zurück. :perfekt: LG longriver
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von takko »

Alles klar und Danke für die Rückmeldung ;) .
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 21:07
Du könntest noch ein Inplace Upgrade versuchen. Hier ist alles gut beschrieben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Das ist zwar längst nicht so gut & sauber wie eine Neuinstallation (ist nach wie vor Plan A) aber vielleicht hilft es und reicht bis Du Dich besser vorbereitet hast.
longriver hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:11 Über Nacht haben sich bei mir alle Probleme ohne mein Zutun in Luft aufgelöst, Das ist kein Witz! Heute Morgen sah es bei den Updates sehr aufgeräumt aus: Die kumulativen Updates 2021-01 und 2021-02 waren verschwunden, einige Office-Updates waren zur Installation bereit. - Beim Hochfahren hatte ich schon gemerkt, dass alles ziemlich schnell ging. - Ich habe die Updates installiert und das bereitgestellte kumulative Windows-Update 2021-03 abgerufen. Alles in allem hat die Installation aller Updates ca. 3 Std. gedauert.
Hallo noa, danke für Deine Mühe, wie oben erwähnt, läuft jetzt alles wieder normal. Auch dieses Mal konnte ich wieder etwas auf dem Forum mitnehmen: Ich muss mich um meine Backups kümmern, das werde ich tun! Für die diversen Hinweise bedanke ich mich ganz herzlich! :top:
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Gerne :top:
Mich würde aber trotzdem noch Deine Hardware interessieren. Vielleicht lassen sich dadurch die 3-Stunden-Orgien erklären, Danke!
Kannst Du hiermit auslesen: https://www.ccleaner.com/speccy/download/standard (Speccy).
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 21:07 Was für eine Hardware ist denn bei Dir verbaut? CPU (Prozessor), RAM (Arbeitsspeicher), HDD (Festplatte)?
Der Link hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe die Daten aber gefunden:

CPU Intel(R)Core(TM)i5-420M 250 GHz
RAM 8GB (wurde mal um 4GB) erweitert - auf der Festplatte sind 755 GB von 916 GB frei
Systemtype 64-Bit-Betriebssystem mit 1TB HDD

Ürigens habe ich bisher nicht erwähnt, dass ich 2 User habe, einen mit und einen ohne Administratorenrechte. Vielleicht ist das auch ein Teil der Erklärung.
Für mich ist es erst mal wichtiger eine vernüftige Sicherung zu haben. Darum werde ich mich in nächster Zeit kümmern. :!:
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Danke!
Das ist die Erklärung: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp ... GHz&id=776. Die CPU war noch nie eine Rakete & ist über 10 Jahre alt. Die 8 GB RAM sind ok. Allerdings würde ich da in keine SSD mehr investieren, sondern nach etwas aktuellen schauen. Sollte dann ein aktueller i5 oder Ryzen5 sein mit 8 GB RAM. Die Größe der SSD müsstest Du selber wissen aber selbst eine 1TB SSD kostet nicht mehr die Welt. Du kannst
hiermit: http://anleitung.trojaner-board.de/zust ... n-gehts_61 prüfen ob Deine HDD noch ok ist & ggf. für Daten mit in den neuen Rechner nehmen.
Habe den Link gerade noch einmal getestet: Bei mir funktioniert er nach wie vor, es wird nach 1, 2 Sekunden die .exe von Speecy zum Download angeboten. Aber egal jetzt, wir haben ja die Infos.
Das mit den 2 Usern, 1x mit Administratorechten & 1x ohne ist sehr gut so. Genau so sollte sein :top:. Du solltest im Alltag mit dem ohne Adminrechte arbeiten. Falls Du etwas darüber machen möchtest, wirst Du nach dem Passwort gefragt & kannst dann mit Administratorrechten weiter arbeiten.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

noah hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:44 Das ist die Erklärung: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp ... GHz&id=776. Die CPU war noch nie eine Rakete & ist über 10 Jahre alt. Die 8 GB RAM sind ok. Allerdings würde ich da in keine SSD mehr investieren, sondern nach etwas aktuellen schauen. Sollte dann ein aktueller i5 oder Ryzen5 sein mit 8 GB RAM. Die Größe der SSD müsstest Du selber wissen aber selbst eine 1TB SSD kostet nicht mehr die Welt. Du kannst
hiermit: http://anleitung.trojaner-board.de/zust ... n-gehts_61 prüfen ob Deine HDD noch ok ist & ggf. für Daten mit in den neuen Rechner nehmen.
Gekauft habe ich das Notebook 2014. Da ich unbedingt Windows 7 haben wollte, war der PC vielleicht ein Ladenhüter. Ich werde mich bei Gelegenheit nach etwas Neuem umsehen. Zuerst beschäftige ich mich mal mit der Datensicherung, Denn die ist dann ja besonders wichtig. Vielen Dank erst mal für Deine diversen Hinweise. Es läuft ja noch alles. - Vielleicht sind ab Montag auch erst einmal wieder alle Läden zu.
Nobbi hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 22:35
Mal kurz den Inhalt der einzenen Beiträge aufgreifen.
Das werde ich machen, zum Glück ist keine Eile nötig. Danke für die Links!
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Du solltest aber unbedingt Deine HDD prüfen. Den Link dazu (Crystal DiskInfo) habe ich Dir ja mehrfach gepostet. Achte darauf, dass Du die portable Version downloadest. Denn, wenn die sich verabschiedet sieht es ganz düster aus zumal Du ja immer noch kein funktionierendes Backup hast.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

[/qu0te
noah hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 19:50 Du solltest aber unbedingt Deine HDD prüfen. Den Link dazu (Crystal DiskInfo) habe ich Dir ja mehrfach gepostet. Achte darauf, dass Du die portable Version downloadest. Denn, wenn die sich verabschiedet sieht es ganz düster aus zumal Du ja immer noch kein funktionierendes Backup hast.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Backup von Ashampoo funktioniert hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Voll-Backup. Das scheint mir für den Moment erst mal nicht schlecht.

Mit dem Programm von CrystalDiskInfo komme ich nicht klar. Ich möchte weder mit Englisch noch mit Chinesisch eine neue Software installieren. Die Hinweise in der Anleitung habe ich weder auf Deutsch oder Englisch noch auf Chinesisch gefunden. Englisch geht ja gerade noch so, aber Chinesisch ist wirklich nicht meins!

Ich werde mich mal schlau machen, ob es so eine Datenübberprüfungs-Software auch auf Deutsch gibt.
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

DiskInfo ist standardmäßig auf Deutsch. Und ein Downloadlink, zu FilePony ist auch da in Deutsch. Nichts mit Chinesisch oder Englisch. Die Anleitung an sich ist ja schon auf Deutsch. Ich verstehe Dein Problem nicht. Damit sind zigfach User im Trojaner Board klargekommen.
CrystalDiskInfo ist das Maß der Dinge zum Überprüfen des Festplattenzustands. Da wirst Du nicht mal annähernd etwas anders finden.
Hast Du denn Dein Vollbackup wenigstens 1x zurückgespielt um zu überprüfen, ob es tatsächlich funktioniert. Gerade bei Ashampoo ist das elementar, denn ich habe es selbst erlebt, dass so einiges von deren Software NICHT funktioniert.
VG :top:
Gesperrt