[✅] Starmoney 10.0 sicher

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04

[✅] Starmoney 10.0 sicher

Beitrag von nur_ich »

Hallo Gemeinde,

mal wieder eine dumme Frage:

Ich nutze Starmoney 10.0. Kann ich davon ausgehen, dass das Programm quasi automatisch nur sichere Verbindungen zum Onlinebanking nutzt ? Wie kann ich das prüfen, sollte es nicht automatisch der Fall sein ?
Hintergrund der Frage: Wenn ich Onlinebanking über die Homepage der jeweiligen Bank machen würde, seh ich ja am "grünen Schloss", dass die Verbindung sicher ist. Im Starmoney seh ich das ja so nicht.
Und da ja kürzlich die Frage mit dem Router und dem Thema sichere Verbindung aufkam - siehe hier: viewtopic.php?f=13&t=1442" onclick="window.open(this.href);return false;
stellt sich mir diese Frage.

Danke für Hilfe sagt

nur_ich
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Starmoney 10.0 sicher

Beitrag von takko »

Starmoney nutzt sichere getunnelte Verbindungen.
nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04

Re: Starmoney 10.0 sicher

Beitrag von nur_ich »

Hallo Takko,

danke für die Rückmeldung.
Also ist das quasi automatisch so ?!
Gut.
Rechner ----> Router via sichere Verbindung ---> Starmoney ---> jeweilige Bank

So in etwa ?

(Der Rechner ist via plp 500 fuba Adapter - Stromnetz - mit Router verbunden. Adapter via Knopfdruck verschlüsselt - das ist hoffentlich ok ??? - anders gehts baulich nicht. )
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Starmoney 10.0 sicher

Beitrag von takko »

Hier noch ein Paar Informationen zur Sicherheit des Programms: >>> https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... nweise&L=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch hier lautet die Empfehlung, immer das aktuellste Programm zu nutzen, nur so ist der bestmögliche Programmschutz gewährleistet. Daher sollte man auch Zeitnah auf StarMoney 11 umsteigen.

Ich glaube es ist eher so:

Rechner ----> Router via sichere Verbindung ---> Bank-Server
nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04

Re: Starmoney 10.0 sicher

Beitrag von nur_ich »

Danke :-)
Ja, um Starmoney 11.0 kümmere ich mich kommende Woche.
nur_ich
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:04

Re: Starmoney 10.0 sicher

Beitrag von nur_ich »

Moin moin :kaffee:,

noch kurz zur Ergänzung: Meine Hausbank hat mit Starmoney eine Kooperation und stellt das Starmoney 11 Update wohl Ende des Monats zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung. Also mache ich das dann.

Gibt's noch sonstige Tipps ? Falls nein, kann das Thema denke ich geschlossen werden.

Herzlichen Dank für die Hilfe:-)

Schönes Wochenende
Gesperrt