Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Hallo zusammen :)

Aus aktuellem Anlass möchte ich unbedingt eine Linux-CD haben. Neulich erlebte ich nämlich deren Einsatz zum ersten Mal - genial, was es da nicht alles zu sehen gibt! :mrgreen: Und der Laptop wurde anfangs auch gründlichst auf malware geprüft 8-) .

Nun habe ich null Erfahrung und auch kein Brennprogramm auf dem Rechner - also eine kaufen? Welche? Wo?
Oder ist Selbermachen gar nicht soo schwierig?

Danke für Erfahrungen und nützliche Tipps :)


Edit:
Bitte nicht vorschlagen, auf Linux umzusteigen ;) , dafür fehlen mir einfach noch immer Zeit und Ruhe.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von takko »

Lade dir eine Linux Distribution deiner Wahl runter, in der Regel sind das *.iso Files.

Rechtsklick auf die Linux.iso Datei und Windows 7 brennt dir dann per "Datenträgerabbild brennen" eine Installation DVD die dann bootfähig und installationsfähig ist. Also einfacher geht's nicht ;)

Eine Linux Mint Version kannst Du dir z.B. hier runterladen: https://linuxmint.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von AlfaMS »

Hi,
ich habe mir regelmäßig ein "Linux-Welt"-Heft mit DVD geholt; verschiedene bootbare Linux-Geschmäcker auf einem Datenträger.
Freundliche Grüße zum Wochenende.
:D
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Elch »

Von den üblichen PC-Zeitungen ist eher streng abzuraten. Sogar heise ließ es sich nicht nehmen etwa Ubuntu als Beilage-Datenträger zu verfummeln. Lieber das Original direkt von den Servern der Linux-Distribution laden. Das ist sicherer und mit den Prüfsummen vergleichen, auf das nicht daran herumgefummelt wurde. Auf ubunutusers.de gibt es sowohl Einführung als auch genauere Erläuterungen dazu. Fange am besten im Wiki dort an zu lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/" onclick="window.open(this.href);return false;

Prüfsummen (unlöblich auch Checksummen oder Hash genannt) auch deswegen, weil beispielsweise Linux Mint mal ein Sicherheitsproblem [1] hatte und die Dateien ungut manipuliert waren. Und genau das will man ja vermeiden.

[1]: https://www.heise.de/security/meldung/L ... 16656.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von AlfaMS »

Wer es eh nicht installieren will kann sich sehr wohl einen guten Überblick mittels der von mir genannten DVD-Quelle verschaffen. Und ich traue Quellen wie Heise und IDG zu, ein gerüttelt Maß an Vorsicht walten zu lassen..
:geek:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von phoenix66 »

da ich die Absicht habe nach Einstellung des Supports für win 7 prof. 64bit im Jahr 2020, auf Linuxmint-18.x cinnamon umzusteigen, habe ich mir einstweilen die Live-DVD's von 17.3; 18 uns !8.1 gebrannt. Ich will aber auch in Zukunft eine Win 7prof. -Partition auf dem Rechner behalten, weil einige Programme(Kauf) nicht unter Wine laufen. Darüber hinaus musste ich feststellen, dass die Version LM-18.1 nicht als Parallelinstallation fehlerfrei läuft. Das geht nur mit der V 17.3. Vielleicht wird der Fehler in der nächsten LM-Version behoben, da er dem Entwicklerteam bekannt sein dürfte? Schnelle und kompetente Hilfe wird mir hier zu teil.
Es gibt zwar ein paar umständliche Umwege für ein Upgrade auf LM-18.x, aber für mich genügt erstmal die Version LM-17.3 cinnamon.

http://www.linuxmintusers.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß phoenix66, der gerne weitere Fragen dazu beantwortet.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Elch »

Hier noch mal die genauere Erläuterung, warum auch gut gemeinte Veränderungen wie etwa durch Heise sich nachteilig auswirken und man daher gut daran tut, sich an unmanipulierte Originalkopien zu halten und diese mit Prüfsummen sicherheitshalber nochmal nach dem Download zu überprüfen: https://ikhaya.ubuntuusers.de/2014/03/2 ... dacht-ist/" onclick="window.open(this.href);return false;

Überdies dürfte auch ein USB-Stick heutzutage deutlich mehr sexy sowohl als Installationsmedium, als auch als Live-Medium sein. ;)
Einen Wiki Artikel dazu gibt es dort: https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/" onclick="window.open(this.href);return false;
dd ist nach Möglichkeit allem andern vorzuziehen. Die Weichwaren mit grafischer Oberfläche machen es gerne mal falsch. dd hingegen kopiert ganz einfach Bit-genau auf Hardwareebene, ganz egal was für ein Dateisystem, Bootsektoren, oder was es auch immer sein mag. Die aktuellen Installations- und Live-Abbilddateien von (K)Ubuntu zum Download sind hybride Abbilder, die sowohl booten von optischem Datenträger als auch USB-Stick erlauben.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Erstmal dickes Sorry, dass ich mich erst jetzt melde(n kann). Extrem volle Tage bei mir :( .

Danke auch für all eure Gedanken, auch wenn ein paar davon gefühlt an meinem Thema vorbei gehen. Denkt bitte dran, ich lese immer alles :mrgreen: . Speziell bei DEM Thema aber habe ich so meine Verständnis-Probleme.
Von daher möchte ich euch ganz lieb bitten, beim Thema Erstellen oder Besorgen einer Linux-DVD zu bleiben, mit Hilfe derer ich auf den PC gucken kann. Installieren will ich nichts - ich möchte es genau so machen, wie es der Fachmann meines Vertrauens gemacht hat (an den ich momentan nicht "ran komme" :shock: ): Mittels "Linux-DVD" booten und von außen auf's Windows schauen. Nicht mehr und nicht weniger ;) .

@takko und Alfa:
Danke! :top: Nicht nur, dass ihr Lösungswege aufzeigt, ich verstehe sie auch :oops: :D . Eine iso - ok... Schau ich, dass ich das hinkrieg.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von wanderer »

Elch hat geschrieben: ... Überdies dürfte auch ein USB-Stick heutzutage deutlich mehr sexy sowohl als Installationsmedium, als auch als Live-Medium sein. ;)
Hallo,

ich kann Elch nur zustimmen. ISO der gewünschten Distri selbst downloaden und die Prüfsummen vergleichen.
Ggfs. mit UNetbootin oder LinuxLive USB Creator einen bootfähigen Stick [evtl. mit Permanenz] erstellen.

Empfehlenswert ist Knoppix, kann man auch kaufen.
Kaufempfehlung wäre C.D.I. (auch ein Linux-Stick)

MfG
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Ha, danke wanderer! :)

Kaufen wäre nicht so schlimm...ist nur so, dass ich dieses Wochenende nur Zeit habe, um den Lap wieder reisefähig zu machen. Ich bin noch immer etwas vorsichtig, um nicht zu sagen ängstlich, wenn ich Neues im Linux-/Knoppix-Bereich angehen soll. Also merke ich mir deinen Tipp erstmal und versuche mich aus Zeitgründen zuerst am Tipp von takko viewtopic.php?p=33289#p33289" onclick="window.open(this.href);return false; ; denn das ist das akute Problem.

Danach werde ich mir aber auf jeden Fall eine Linux- oder Knoppix-Lösung besorgen zum Windows-gucken :D .
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Das Thema bizzelt :mrgreen: total, also doch mal im Netz geguckt.

Nach gut einer Stunde euren Links folgend und weitere Sites im Netz lesend raucht mir der Kopf :shock:
Zwar habe ich jetzt ein klein bisschen mehr Wissen zum Thema Linux/Ubuntu/Knoppix und Konsorten, den Download für eine iso zum auf DVD brennen fand ich nicht wirklich, glaube ich... :ka:
takko hat geschrieben:Eine Linux Mint Version kannst Du dir z.B. hier runterladen: https://linuxmint.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Äh, das ist doch aber eine "Vollversion" zum Installieren und keine iso zum DVD brennen, oder?

Ich suchte nach "iso für Linux-live-DVD". Das einzige, was meiner bescheidenen Meinung nach so klingt, als könnte es das sein, war hier zu finden: Knoppix. Dann auf den Download-Button geklickt und es kam diese Übersicht. Jetzt steh ich da und weiß nicht weiter. :?

Ist in der Übersicht tatsächlich der DL einer iso für eine live-DVD versteckt? Wenn ja, welchen Link soll ich nehmen?

Sorry, dass ich mich vielleicht grad speziell blöd anstelle :(


PS
C.D.I habe ich gründlich gelesen - was ein mächtiges Tool ! 8-)


Nachtrag
Im Thread Handbuch zu Linux Mint 17 und Umfrage habe ich auch gelesen. Trotz der Info im Handbuch zu deutschsprachigen isos findet man auf dem dort gezeigten Link nur englischsprachige isos; und wahrscheinlich auch nur sog. Vollversionen - oder? :?
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von takko »

Alle Linux Versionen die ich kenne meist Debian Derivate wie Ubuntu, Lubuntu, Mint usw. , lassen sich auch im Testmodus starten und können, während der Testmodus läuft, sogar als Vollversion installiert werden.

Also .iso runter laden, auf DVD brennen und mit der fertigen DVD das System starten, dann statt installieren > testen auswählen, dann bootet das System von der DVD, läuft dann natürlich langsamer, weil Daten von der DVD gelesen werden ;)

Meine Empfehlung, Linux Mint-Mate "Serena" V-18.1: >>> Download Linux Mint Serena-Mate 64Bit

Musst dann halt noch die Sprache und den Download Ort auswählen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Aaaaah, es kommt Licht in's Dunkel :D

Deine Antwort löst zwar sofort weitere Fragen aus, die schieb ich jetzt einfach mal wech :mrgreen: Also auf geht's und DVD bereit legen...

Danke takko für die rasche Antwort! :top:


Eine Frage aber doch noch bitte:
Was ist mit dem Knoppix, was ich verlinkt habe? Ginge damit auch "auf Windows gucken"?
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von takko »

Ja, die lassen sich auch so booten, zumindest ältere Versionen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Ok

Welche von dort würdest du denn nehmen?
(Woher soll ich blindes Huhn wissen, wie alt eine ältere Version sein muss... ;) )
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von takko »

Mit Knoppix würde ich es mal mit dieser Version probieren: >>> Direkt Downloadlink

Quelle: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auswahl: 10/25/2016 10:52 4,660,914,176 KNOPPIX_V7.7.1DVD-2016-10-22-DE.iso
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Danke takko! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif


Die von dir verlinkte KNOPPIX_V7.7.1DVD-2016-10-22-DE.iso hab ich runtergeladen (50 Minuten für knapp 4,6 GB).
Als Brennmedium legte ich eine DVD-R ein. Darauf steht "1-16x, 4,7 GB, DATA/VIDEO".

Rechtsklick auf die Knoppix.iso-Datei und "Datenträgerabbild brennen" geklickt. Im Fenster noch "Datenträger nach dem Brennen überprüfen" angehakt, dann "Brennen".
(War wirklich sehr einfach :oops: :pfeif: )

Das Brennen selbst ging erstaunlich schnell. Ergebnis: "Das Abbild ist fehlerhaft" oder so ähnlich... :o :grummel:

Was habe ich falsch gemacht? :(
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von takko »

Keine Ahnung was da schief gelaufen sein kann. Probiere trotzdem mal ob die DVD bootet.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von Morgaine »

Ok, probiere ich gleich mal.


Edit
Nix :( Das Laufwerk rattert und klackert und tut ca. 1-2 Minuten rum, dann startet Windows. Blööd ! :grummel:

Muss jetzt erstmal weg von dem Thema, gleich kommt Besuch. :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Linux-CD - kaufen oder selbst erstellen?

Beitrag von AlfaMS »

Morgaine, hilft Dir dieser Link zur PC-Welt weiter?
http://www.pcwelt.de/a/iso-so-brennen-s ... ig,2342556
Hier noch ein weiterer Link zu der Problematik von drwindows.de (kenne ich nicht weiter..):
https://www.drwindows.de/windows-7-allg ... ennen.html
Weiterhin Frohe Feiertage.
:)
Give Peace A Chance
Antworten