WLAN-Router prüfen?

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
coogly
Beiträge: 39
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:13
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir
Wohnort: Daheim

WLAN-Router prüfen?

Beitrag von coogly »

Gibt es eine vernünftige möglichkeit eine etwas älteren WLAN-Router (Fritz Box 7312) zu prüfen?
Ich habe hier immer wieder Internetausfälle, tlw. geht auch nur das Telefon nicht.
Meistens ist nach ein paar Stunden wieder gut, aber das nervt. 1&1 führt das auf den etwas älteren Router zurück, ich auf die schlechte Leitung (und den noch schlechteren Service, aber das ist ja bekannt...).
Jetzt möchte ich rausfinden wer Recht hat, hab auch nen neuen Router da, aber ohne Ausfall bringt ersetzen nix, dann weiß ich ja nicht wo das Problem liegt und wenn ich den zurück geb, bekomm ich meine 90 € wieder...

Grüße

coogly
You only live twice...
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von Morgaine »

Hallo coogly :)

Gäbe es denn ein Problem mit 1&1, wenn du einfach den neuen Router einsetzt zum Testen?
Denn, wenn es mit dem neuen keine Ausfälle mehr gibt und die (langsame) Leitung wieder stabil läuft, weißt du ja, dass es am alten Router liegt...oder?
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von NoG »

Die duerfte ja wirklich schon ziemlich alt sein. Koennte also durchaus sein, dass es daran liegt.

Andererseits - welche Firmware-Version ist denn drauf?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von Elch »

Den Informationen der AVM Webseite nach, kann das Modell Fritzbox 7312 weder VDSL noch Vektoring. Die Telekom als Bitstromzugangsanbieter stellt wo immer und wann immer sie kann, ohne Rücksicht auf Kollateralschaden, alle Anschlüsse auf VDSL mit Vektorring um. 1&1 nutzte ja verschiedene Vorleister, aber o2 musste ja auch seine eigene Technik abbauen und muss sich nun auf die Telekom verlassen. Da funktioniert dann ein solches Gerät wohl nicht mehr.

Mehr Information zum lesen:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von NoG »

Waere das das Problem, dann handelte es sich wohl eher weniger um Ausfaelle von nur ein paar Stunden. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von Elch »

Dann sei mal an dieser Stelle auf das Fallbackprofil hingewiesen, was erklären könnte, warum die Verbindung trotz alter Netzwerkhardware überhaupt noch möglich ist, aber immer wieder Internetausfälle auftreten.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Tele ... -p/2431567" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich bieten die Fritzboxen jede Menge Informationen an, die sich mitteilen lassen, so dass es nicht ein Rate mal Spielchen ist.
Siehe hier:
https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=dslinfo_4" onclick="window.open(this.href);return false;
Davon lassen sich ganz leicht Bildschirmfotos machen, siehe hier:
viewtopic.php?f=19&t=1570" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein kostenloser Bilderdienst, um diese Bilder dann hochzuladen wäre beispielsweise https://imgur.com/" onclick="window.open(this.href);return false; (Dort oben dann New Post im grünen Feld anklicken).
Diese hochgeladenen Bilder lassen sich dann hier einbinden (mit "IMG" Knopf über dem Posting Feld hier im Forum), oder es lässt sich ein Link ("URL" Knopf) auf die jeweiligen Bilder setzen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von NoG »

Ah, interessant! :top:

Zum Thema Screenshots warum umstaendlich, wenn's auch einfach geht: viewtopic.php?f=7&t=46" onclick="window.open(this.href);return false;
We have bugs the likes of which even God has never seen!
coogly
Beiträge: 39
Registriert: Di 9. Sep 2014, 15:13
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir
Wohnort: Daheim

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von coogly »

Tut mir Leid, dass ihr so lange auf mich warten musstet, war etwas beschäftigt...
Ich hab ein paar Infos, die bringen aber nicht wirklich weiter...
1. Da seither keine Störung mehr aufgetreten ist, hab ich das neue Gerät erstmal zurückgebracht, weiß also nicht, ob es damit gut wäre.
2. Laut 1&1 gibt es hier kein VDSL, somit sollte das auch nicht das Problem sein.
3. Nachdem der Router vom Netz war, hab ich so gut wie keine Infos, da der Speicher auch gelöscht ist.
4.Fritz!OS 06.54 ist aktuell installiert, ein automatisches Update ist nicht möglich.

Wenn ich wieder was hab, melde ich mich, vermutlich tausche ich den Router über kurz oder lang, jetzt warte ich erstmal auf die nächste Störung :kaffee:
You only live twice...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WLAN-Router prüfen?

Beitrag von NoG »

Ok, 6.54 ist da ja die aktuelle Version. :top:

Dann schauen wir mal, was die Zukunft so bringt. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt