Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von Nobbi »

Wer sich für Sonnenfinsternis, Mondfinsternis oder die Astronomie im Allgemeinen interessiert, sollte heute Abend gen Himmel schauen.
Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen wohl kein Problem.
Der Himmel sollte klar sein.

Denn heute Abend gibt es die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts.
Ab 21:00 Uhr sollte man sich bereit machen um dieses Spektakel zu bewundern und das eine oder andere Foto machen.

Ab 21:30 beginnt es.
Mit einer Dauer von etwa 1 3/4 Stunden außergewöhnlich lang.
Die nächste totale Mondfinsternis, die dann etwa drei Minuten länger dauert, gibt es erst wieder am 9 Juni 2123.

Etwas später soll der Mars in außergewöhnlicher Größe zu sehen sein.
Und auch die ISS soll ihre Bahn ziehen.


Also einen gemütlichen Platz suchen, entweder zu Hause am Fenster oder auf dem Balkon, entsprechend für Verpflegung sorgen sowie Fotoapparat mit Stativ und das Spektakel genießen. Oder man geht nach draußen und trifft sich mit gleichgesinnten.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von takko »

Den Mars kann man schon längere Zeit bei optimalen Bedingungen sehr gut beobachten, allerdings verläuft seine Bahn von Deutschland aus gesehen sehr flach ca. 14° über den Horizont. Bei uns kann man ihn derzeit sehr gut ab 24:00 bis 02:00 Uhr von SSO nach SSW sehen.

>>> Der Sternenhimmel im Juli 2018 (Quelle: br.de)
>>> Planeten im Juli 2018 (Quelle: news.astronomie.info).

Außerdem ist auch der Saturn relativ tief von 21:00 bis 02:00 Uhr von SSO nach SSW ca. 17° über dem Horizont zu sehen, er leuchtet ziemlich schwach und man muss genau hinschauen, seine Ringe kann man selbst mit einem guten Feldstecher nicht erkennen. Da bedarf es besseres Equipment ;)

Der Jupiter ist von 21:00 bis 0:00 Uhr von SSW bis SW ca. 23° über den Horizont gut zu erkennen.

Der ISS Überflug ist heute Freitag den 27.07.2018 ab 22:31 von 10° im Westen bis 11° im Osten zu sehen, max. Winkel 79° (also Kopf im Nacken) für 6 Minuten zu sehen und am 28.07.18 um 00:08 Uhr nochmals für 3 Minuten.

>>> Aktuelle ISS Sichtbarkeiten (interne Verlinkung in diesem Forum)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von klausi1944 »

Nobbi hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 14:15 Die nächste totale Mondfinsternis, die dann etwa drei Minuten länger dauert, gibt es erst wieder am 9 Juni 2123.
Die heutige Mondfinsternis schaue ich mir auf jeden Fall auch an.
Und auf die nächste warte ich schon sehr gespannt. :lol: :denk:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von NoG »

Ich bin auch sehr gespannt! Hoffentlich bleibt der Himmel klar.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von klausi1944 »

Könnte heulen. :cry:
Der Himmel ist voller Wolken und keine Aussicht auf aufklären. :wand:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von Nobbi »

Tja ich habe mich auch gefreut einmal die totale Mondfinsternis zu sehen. Fotoapparat mit Stativ stand schon bereit.
Vom Balkon aus war die Sonne zu sehen so das die Erde angestrahlt und sich somit der Mond verfinstern konnte.
Aber Pustekuchen.
Ich bekam die Mondfinsternis nicht zu sehen. :wand:
Teils waren die fast pünktlich zur Mondfinsternis aufziehenden Wolken schuld teils auch die Ortslage bzw. Begebenheit um den Mond zu sehen.
Denn einige Häuser versperrten die Sicht.

Nun dachte ich, könntest Dich ja auf den Weg machen eine entsprechende Stätte zu suchen um doch noch etwas von der Mondfinsternis zu sehen.
Aber auf Grund der Wolken und nicht mehr all zu viel verbleibenden Zeit hätte sich das nicht gelohnt.
Wie heißt das: Aufwand und Ergebnis stünden in keinem Verhältnis.
Wenn dann hätte ich ja einige Stationen der Mondfinsternis im Abstand von ein paar Minuten gerne Fotografiert.

Nun ja warte ich eben bis zum 9 Juni 2123. :mrgreen: :perfekt:

Wie das geht nicht? :denk:
Werden wir nicht alle mal wieder geboren? :ka:
OK OK hat sich halt erledigt.

Fazit:
Hat eben nicht sollen sein.

Was kommt denn als nächstes? Sonnenfinsternis - Jupiter sehen .... ?
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von pascha45 »

Bei besten Sichtverhältnissen von der Terrasse aus konnte ich sogar Bilder mit dem Smartphone machen.
Besonders interessant war für mich, als der Mond wieder aus dem Schatten kam...
Konto 59 gelöscht

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Nobbi hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 23:14 Nun ja warte ich eben bis zum 9 Juni 2123. :mrgreen: :perfekt:
Warum :denk:
20–21. Januar 2019 — Totale Mondfinsternis

Totale Mondfinsternisse in Europa, nächste 8
Was kommt denn als nächstes? Sonnenfinsternis - Jupiter sehen .... ?
11–12. November 2019 — Merkurtransit

Himmelsereignisse 2018/2019
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von klausi1944 »

Bis zum 09 Juni 2123 werde ich auch warten, denn ich weiss, dass ich als Känguru wiederkomme. ;)
Und woher ich das weiss, weil ich jetzt schon mit leerem Beutel große Sprünge mache. :lol:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Beitrag von NoG »

Ging mir hier auch so. Haette wohl doch in 'nen Leuchtturm ziehen sollen...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten